ID in der Schule

Re: ID in der Schule

Beitragvon Aeternitas » Do 28. Mai 2009, 17:40

Elis hat geschrieben:wie war denn der Vortrag?


Der findet erst noch statt das hat noch Zeit.

Elis hat geschrieben:Ansonsten wäre das doch ein super Thema für den Religionsünterricht/Ethik/Sozialdingens..


Ethik und "Sozialdingens" gibt es bei uns nicht und du glaubst doch nicht ernsthaft das ich Religion wähle, wenn die hälfte der Schüler an unserer Schule YEK oder IDler sind und zwar die von der Ungebildeten Sorte, sprich die kennen nicht mal ihre eigenen Religionsschriften
und von richtigem Argumentieren haben die auch noch nie was gehört. Auch wenn es mir schon gelungen ist zumindest eine Person zu "bekehren" halte ich die meisten doch für hoffnungslose Fälle.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: ID in der Schule

Beitragvon Elis » Fr 29. Mai 2009, 22:46

Aeternitas hat geschrieben:
Elis hat geschrieben:wie war denn der Vortrag?


Der findet erst noch statt das hat noch Zeit.

Elis hat geschrieben:Ansonsten wäre das doch ein super Thema für den Religionsünterricht/Ethik/Sozialdingens..


Ethik und "Sozialdingens" gibt es bei uns nicht und du glaubst doch nicht ernsthaft das ich Religion wähle, wenn die hälfte der Schüler an unserer Schule YEK oder IDler sind und zwar die von der Ungebildeten Sorte, sprich die kennen nicht mal ihre eigenen Religionsschriften
und von richtigem Argumentieren haben die auch noch nie was gehört. Auch wenn es mir schon gelungen ist zumindest eine Person zu "bekehren" halte ich die meisten doch für hoffnungslose Fälle.


Und die Lehrer? Was sagen die denn, die werden wohl kaum alle IDler sein?

EIne Schule ohne Ethik und Sozialkundeunterricht? Sowas gibt es heutzutage?? Mann, wie sich die Zeiten geändet haben.. Bei mir gabs damals Religion katholisch, evangelisch und Ethik. Alle waren gleich gut besucht. Und alles war friedlich. Aber da gabs auch noch kein ID.
Benutzeravatar
Elis
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:33

Re: ID in der Schule

Beitragvon Widshin » Sa 30. Mai 2009, 10:06

Ich würde vorschlagen du bietest an ebenfalls einen Vortrag über das Phänomen des Intelligent Designs zu halten .. SoWi oder Politik wäre das geeignete Fach
Widshin
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 21:50

Re: ID in der Schule

Beitragvon platon » Sa 30. Mai 2009, 11:36

Aeternitas hat geschrieben: [ wenn die hälfte der Schüler an unserer Schule YEK oder IDler sind

Kann mir mal einer verraten, was YEK bedeutet?
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: ID in der Schule

Beitragvon El Schwalmo » Sa 30. Mai 2009, 12:27

platon hat geschrieben:Kann mir mal einer verraten, was YEK bedeutet?

scheint denglisch zu sein: Young Earth Kreationist.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: ID in der Schule

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 30. Mai 2009, 12:35

ergäbe "leichten" Sinn, wenn man es so wie El Schwalmo als Denglish sieht, man mag es aber auch als Schreibfehler sehen :mg: Aeternitas mag sich das für ihn kleiner Übel aussuchen ;-)

JEK oder YEC
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: ID in der Schule

Beitragvon folgsam » Sa 30. Mai 2009, 20:38

El Schwalmo hat geschrieben:
Conway Morris, S. (2003) 'Life's Solution. Inevitable Humans in a Lonely Universe' Cambridge; New York; New Rochelle; Melbourne; Sydney, Cambridge University Press



Morris Argumente stützen sich unter anderem auf die überaus auffällige Häufung konvergenter Strukturen, so soll das Auge über vierzig mal unabhängig voneinander entstanden sein.
Im Lichte neuerer entwicklungsbiologischer Erkenntnisse scheint das jedoch zumindest zweifelhaft.

Wie unverbunden sind Strukturen, die über eine phylogenetische Kluft von mehreren hundert Millionen Jahren durch die gleichen Expressionsfaktoren ein- und ausgeschaltet werden können?

das Gen pax6 löst sowohl bei Drosophila melanogaster als auch bspw. bei Mus musculus die Entstehung von Augen aus. Augenlose Mäuseembryonen lassen sich mit pax6-Proteininjektionen retten: Es entstehen ohne dass die genetischen Kontrollmechanismen zur Expression vorhanden wären nachträglich Augen (wenn man gemein ist auch an Beinen, Rücken oder sonstwo).
Es ist daher ökonomisch anzunehmen, dass ein angenommene ur-bilateria, der letzte gemeinsame Vorfahre von Deuterostomiern und Protostomiern, bereits über sehr ähnliche Werkzeuge verfügt hat.

Ist also das Auge vielleicht doch nur einmal entstanden?
Das würde nichts gutes für Morris Argumentation bedeuten.

(Ich persönlich finde es übrigens ein wenig schade dass aus dem hippen, rebellischen und offensichtlich bewusstseinsverändernen Substanzen nicht abgeneigten Burgess-Pionier Morris eine derart dröge und theologisch verbrämte Person geworden ist).
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: ID in der Schule

Beitragvon El Schwalmo » Sa 30. Mai 2009, 21:12

folgsam hat geschrieben:Ist also das Auge vielleicht doch nur einmal entstanden?
Das würde nichts gutes für Morris Argumentation bedeuten.

kommt darauf an.

Thread 1: es gibt nur eine Möglichkeit, Augen entstehen zu lassen

Thread 2.: es gibt viele Möglichkeiten, Augen entstehen zu lassen, die, die wir kennen, ist ein 'frozen accident'.

Thread 2 würde Conway Morris' Ansatz crashen, Thread 1 hingegen glänzend bestätigen.

Das, was Du geschildert hast, scheint mir kein Argument zu sein, zwischen Thread 1 und Thread 2 zu differenzieren.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: ID in der Schule

Beitragvon folgsam » Sa 30. Mai 2009, 21:34

El Schwalmo hat geschrieben:Thread 1: es gibt nur eine Möglichkeit, Augen entstehen zu lassen


Mag sein, dass das für das biochemische Rückgrat aller Organismen mit lichtempfindlichen Strukturen gilt.
So weisen bestimmte Bakterien an einem Teil der Zellmembran eingelagertes Rhosopsin auf, welches zur Photosynthese gebraucht wird.
Rhodopsin ist soweit ich weiß bei allen augenartigen Strukturen quer durch die Phylogenie essentieller Bestandteil.


El Schwalmo hat geschrieben:Thread 2.: es gibt viele Möglichkeiten, Augen entstehen zu lassen, die, die wir kennen, ist ein 'frozen accident'.


Dagegen scheinen die Kontrollmechanismen und spezifischen Proteine der Expressionskontrolle keinen biophysikalischen Zwängen zu unterliegen, es hätten sich vermutlich auch ganz andere Strukturen dafür geeignet.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: ID in der Schule

Beitragvon El Schwalmo » Sa 30. Mai 2009, 22:10

folgsam hat geschrieben:Dagegen scheinen die Kontrollmechanismen und spezifischen Proteine der Expressionskontrolle keinen biophysikalischen Zwängen zu unterliegen, es hätten sich vermutlich auch ganz andere Strukturen dafür geeignet.

yepp.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste