Die Atheisten-Bibel

Beitragvon Zeitbürger » Di 13. Feb 2007, 18:57

Mark hat geschrieben:habe mal eine kurze Ideensammlung in eine Gliederung gepresst :

Das Anliegen finde ich auch gut und ich freue mich schon darauf, dereinst das Ergebnis in den Händen zu halten. Gleichzeitig denke ich, dass nicht jeder Normalverbraucher immer Lust hat, im wissenschaftlich systematischen Stil verfasste Werke zu lesen. Deshalb könnte es neben so einer durchsystematisierten Darstellung auch eine Textesammlung geben, in der man immer wieder kreuz und quer gern schmökert, weil sich in dem Wälzer die Glanzlichter dessen versammeln, was an säkularen Texten bisher so alles verfasst worden ist.

Ich stelle mir darunter so eine Art "säkularen Hausschatz" vor, in dem man zu jedem Anlass, zu jeder Gelegenheit, zu jeder Zeit, für jedes Alter gesammelte Sachen hat, die man mit jedem Lesen besser findet. Sowas bekommt man nicht aus dem Handgelenk hin, das soll ruhig über Jahre wachsen und gedeihen, und es muss nicht mal völlig stabil sein. Wenn sich bessere Texte finden, sollte man die weniger guten ersetzen, aber immer so, dass der Umfang überschaubar bleibt.

Auf die erste grobe Skizze zu so einer Idee habe ich schon in meinem Beitrag weiter oben verwiesen, aber dazu gab es bisher leider keine Reaktion. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man für jeden der von Mark herauspräparierten Gliederungspunkte einfach mal schaut, zu welchem Kapitel einer solchen Chrestomathie er beitragen könnte, oder meinetwegen lassen sich zu dem von mir vorgeschlagenen Dutzend Kapitel ersatzweise völlig andere, bessere Überschriften finden, nur zu gern. Ich lade jeden ein, da beliebig zu editieren. Meinetwegen können die Inhalte auch gern nach anderswo transferiert werden, wenn zu vermuten ist, dass die Arbeit anderswo besser aufgehoben ist.
Zeitbürger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 18:44

Beitragvon Mark » Mi 14. Feb 2007, 10:40

Zeitbürger hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:habe mal eine kurze Ideensammlung in eine Gliederung gepresst :

Das Anliegen finde ich auch gut und ich freue mich schon darauf, dereinst das Ergebnis in den Händen zu halten. Gleichzeitig denke ich, dass nicht jeder Normalverbraucher immer Lust hat, im wissenschaftlich systematischen Stil verfasste Werke zu lesen. Deshalb könnte es neben so einer durchsystematisierten Darstellung auch eine Textesammlung geben, in der man immer wieder kreuz und quer gern schmökert, weil sich in dem Wälzer die Glanzlichter dessen versammeln, was an säkularen Texten bisher so alles verfasst worden ist.

Ich stelle mir darunter so eine Art "säkularen Hausschatz" vor, in dem man zu jedem Anlass, zu jeder Gelegenheit, zu jeder Zeit, für jedes Alter gesammelte Sachen hat, die man mit jedem Lesen besser findet. Sowas bekommt man nicht aus dem Handgelenk hin, das soll ruhig über Jahre wachsen und gedeihen, und es muss nicht mal völlig stabil sein. Wenn sich bessere Texte finden, sollte man die weniger guten ersetzen, aber immer so, dass der Umfang überschaubar bleibt.

Auf die erste grobe Skizze zu so einer Idee habe ich schon in meinem Beitrag weiter oben verwiesen, aber dazu gab es bisher leider keine Reaktion. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man für jeden der von Mark herauspräparierten Gliederungspunkte einfach mal schaut, zu welchem Kapitel einer solchen Chrestomathie er beitragen könnte, oder meinetwegen lassen sich zu dem von mir vorgeschlagenen Dutzend Kapitel ersatzweise völlig andere, bessere Überschriften finden, nur zu gern. Ich lade jeden ein, da beliebig zu editieren. Meinetwegen können die Inhalte auch gern nach anderswo transferiert werden, wenn zu vermuten ist, dass die Arbeit anderswo besser aufgehoben ist.


ich seh schon wir verstehen uns !
genau so hab ich das gemeint... so wie der alte farmersmann vor 100 jahren abends in der bibel geschmökert hat und den seinen die halbdummen sprüche daraus aufs auge gedrückt hat, so soll er in zukunft schlichte pragmatische weisheit aus der feder vernünftiger menschen aufsaugen die ihm dabei helfen sollen richtig und objektiv zu denken !
das ist ein traum den wir umsetzen müssen. wir brauchen eine anleitung zum denken die von jedermann verstanden werden kann und die kurzweilig gelesen werdne kann. es muss infotainment vom feinsten werden. auch würdig als buch gedruckt zu werden.

wer kann gut und unterhaltsam schreiben ??
ich mach mit. wer noch ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Beitragvon Klaus » Mi 14. Feb 2007, 10:50

Ich mach mit, habe mich gestern schon um ein paar Literatur-Links gekümmert, und ich glaube joe ist auch dabei.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Joe » Mi 14. Feb 2007, 18:06

Ja, ich bin dabei. Ich werde mich die nächsten Tage mal daran machen, den einen oder anderen Text zu schreiben.
Joe
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 21. Dez 2006, 17:08
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Mark » Do 15. Feb 2007, 13:54

wo wohnt ihr denn alle ? kreativ-brainstorming in der gruppe wäre ein gutes fundament um einen konsens in allen kreativen köpfen anzulegen...als "impfkristall"... klappt am besten bei einem bier/cocktail.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Beitragvon Klaus » Do 15. Feb 2007, 14:14

Ist ne gute Idee, schicke dir ne PN.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Joe » Do 15. Feb 2007, 17:41

Ich habe einen ersten selbstgeschriebenen Text eingestellt. Ich weiss nicht, wie er ankommt. Wer in Stilistik gut ist, darf ihn diesbezüglich gern verbessern. Ich fände es gut, wenn zum gleichen Thema auch noch andere Texte kommen würden, damit wirklich ein Kompendium zu Stande kommt. Es sollten soviele Leute wie möglich mitarbeiten. Die von Mark vorgeschlagenen Themen könnten als Überschrift für den entsprechenden Thread genommen werden.
Joe
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 21. Dez 2006, 17:08
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Klaus » Do 15. Feb 2007, 17:56

Das mach t sich im Forum schlecht, wir werden eine Wiki auf dem Server installieren, dort können wir dann genau wie bei der Athpedia die Beiträge einstellen, diskutieren und bearbeiten.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Joe » Do 15. Feb 2007, 22:04

Das wäre ideal.
Joe
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 21. Dez 2006, 17:08
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Klaus » Do 15. Feb 2007, 22:57

Also entweder Wiki oder Groupware, ich kenne noch kein Forum das eine solche Konstruktion hätte, davon abgesehen könnten dort alle möglichen Beiträge, Projekte gespeichert und bearbeitet werden. Beide Plattformen haben den Vorteil sowohl auf Windows als auch auf Linux - Rechnern zu laufen.
Groupware wäre dann nicht so gewöhnungsbedürftig, für den Einzelnen, das es wie Office-Works ist.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Klaus » Fr 16. Feb 2007, 10:24

Ich bin dabei einen Beitrag zu schreiben über "Die Entstehung der Familie, des Privateigentums und des Staates". Grundlage hierfür ist wie einige mit Recht vermuten Engels. In meinen Augen eines der besten Werke zum Thema, es wird aber eine überarbeitete Form sein.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Joe » Fr 16. Feb 2007, 19:57

Ich versuche gerade, einen kleinen Beitrag über die Bedeutung von Gefühlen auf die Reihe zu bekommen.
Joe
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 21. Dez 2006, 17:08
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Mark » Do 22. Feb 2007, 17:35

wo bleibt das wiki ??
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Beitragvon Klaus » Do 22. Feb 2007, 17:45

Das wiki wird auf dem Server der Homepage installiert und in der Homepage auch eingebunden werden, bis Sonntag wird es soweit sein, da brauche ich ein paar freie Stunden. Also.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Klaus » Di 27. Feb 2007, 18:15

Kurzes update, das Mambot Wiki habe ich jetzt, läuft gut, in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag stelle ich die Brights-Projekt-Wiki online, der Zugang ist dann nicht hier vom Forum sondern von der Homepage der brights-deutschland.
Meine Frage, wer soll Zugang haben, mit Lese-und Schreibrechten nur die hier im Forum registrierten Brights oder jeder, oder gestaffelt, Lese-und Schreibrechte für die brights und Leserecht für alle andern?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Joe » Di 27. Feb 2007, 19:38

Da es ein Bright Projekt ist, würde ich vorschlagen, Lese- und Schreibrecht für die im Forum registrierten Brights, damit nicht jeder dran herummachen kann, Leserecht können ja alle haben.
Joe
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 21. Dez 2006, 17:08
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Klaus » Di 27. Feb 2007, 20:02

OK, danke, werde aber noch warten bis die anderen gents sich gemeldet haben.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Di 27. Feb 2007, 21:10

Hm, für mich ich das Projekt irgendwie nichts. Aber ihr könnt's ja ruhig machen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Di 27. Feb 2007, 22:02

Autor, das ist ein Projekt, in der Wiki können zich-andere Projekte laufen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Di 27. Feb 2007, 22:18

Ach ne, Wikis überlasse ich Anderen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

VorherigeNächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste