Berlin und Umgebung

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon Yelda » Do 10. Jan 2008, 00:35

Ist es schon an der Planung gescheitert?
Benutzeravatar
Yelda
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 02:27

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon F.F.H. Fakt » Do 10. Jan 2008, 15:37

Hallo, Berliner Brights!

Obenauf könnte ich im FEZ (Freizeit und Erholungszentrum an der Wuhlheide)
oder in einem Wuhlheideetablissement eine Zusammenkunft arrangieren.
Ab 16.00 Uhr aufwärts ist alles möglich. Gebt Bescheid!
(Abstimmungsbarometer müsste bitte ein anderer organisieren)

Gruß
F.F.H. Fakt
Benutzeravatar
F.F.H. Fakt
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 11:52
Wohnort: Berlin

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon sven » Mi 6. Feb 2008, 10:09

Hallo,

ich hätte auch Interesse an einem Berliner Treffen. Daher versuch ich es nochmal. Wie sind es bei Euch Ende Februar, z.B. 23.02., aus? Wir könnten uns im Bergmann 103 treffen.

Gruss
Sven
sven
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 09:49

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon Robert » Mi 6. Feb 2008, 15:21

Jo, ich wohne in der Nähe von Berlin. :^^:

Also ich hätte die Möglichkeit irgendwo in Berlin hinzukommen.


Was macht man eigentlich so bei einem Treffen?
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon Robert » So 8. Jun 2008, 09:01

Wo sind denn nun die ganzen Berliner?

Würde mal gerne so einen Tisch aufstellen. :mg:

Gruß.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon Robert » Mo 30. Jun 2008, 20:46

Wir haben es tatsächlich geschafft. :santagrin:

Hier mal eine offiziele Stellungsnahme dazu, die später auf die Stammtischseite publik gemacht werden soll.

2. Brights-Stammtisch in Berlin


Teilnehmer: 4 (davon 2 Vereinsmitglieder von Brights-FG e.V.)
Wann: 27. Juni 2008 um 19:30
Wo: “Schleusenkrug” am Tiergarten und Umgebung


Nach dem ersten Treffen zweier Vereinsmitglieder in Berlin wurde der Entschluss gefasst, weitere Interessierte zu finden, um einen Brights-Stammtisch in Berlin zu etablieren. Fündig wurden wir diesbezüglich im Brights Deutschland Forum, tauschten die Mobiltelefonnummern aus und einigten uns auf eine Treffmöglichkeit. Überrascht mussten wir dann am Tage des Treffen feststellen, wie viele Fußballbegeisterte es doch gebe. Nichtdestotrotz ließen wir uns in diesem Lokal nieder, wobei wir versuchten, ein ungestörtes Plätzchen zu finden, was nur spärlich glückte, wie wir später feststellen mussten.
Getränke wurden bestellt und jeder stellte sich dem anderen vor, womit vorhandene Berührungsängste vollends verschwanden. Rasch knüpfte sich eine Auseinandersetzung mit der Rolle der Religionen und Ideologien in unserer Gesellschaft an. In unserer Zeit muss jeder sich zur Religion positionieren, sei es nun bei staatlichen Dingen als auch beim menschlichem Umgang miteinander. Schubladendenken gehört leider zum Alltag dazu und jeder, der sich solch einem Vorgehen wiedersetzt, wird mit Argwohn und Unverständnis begegnet. Begründungen für solch eine Gegenreaktion sind banaler Natur, es wird behauptet, dass man sich auf den gegenüber einstellen will, was im Umkehrschluss bedeutet, man verhalte sich anders gegenüber einem Christen als zum Beispiel gegenüber einem Atheisten oder Muslim. Solch Aussagen implizieren nur zu offensichtlich, Feindbilder sind im Trend, sei es Links gegen Rechts, Gläubige gegen Nichtgläubige, Deutsche gegen Nichtdeutsche. Doch wo bleibt die Tatsache, nur ein Mensch zu sein? Das “nur”ist eigentlich fehl am Platz, denn das Menschsein hat bereits die Vollkommenheit erreicht, die durch Ideologien und Religionen nicht geschärft werden kann. Der Mensch sollte in allen Bestrebungen im Mittelpunkt stehen und nicht durch Feindbilder und dem dadurch verursachten Hass gegeneinander untergehen.

Der Mensch ist der Mittelpunkt, wir sind der Mittelpunkt, kristallisiert sich als Aufhänger des Treffens heraus.

Gröllende Fußballfans beider Lager ziehen umher, die Realität offenbart sich gar rasch. Es wird beschlossen, sich noch vor dem Anpfiff des Spiels einen anderen Platz zu suchen, jedoch nur zu dritt, denn einer von uns hatte an diesem Abend noch andere Verpflichtungen. Wir verabschieden uns freundlich voneinander und sind innerlich dankbar, dass er sich die Zeit genommen hatte, dem Treffen beizuwohnen. Wir begeben uns zu dritt zu einem anderen Plätzchen. Unterwegs wird noch über allerhand Dinge gesprochen, wie zum Beispiel das Darwin-Jahr und die Rolle der Brights im Internet.
Zufällig gehen wir an einem anderen Lokal vorbei, wo es ruhiger ist. Es werden dort nun Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht, wo die Rolle der Schubladen skizziert wird. Nach diesem Austausch werden Ideen präsentiert, wie der frische Stammtisch wachsen und gedeihen kann. Hängen bleiben wir an dem Vorschlag, eine eigene Internetpräsenz aufzubauen, wo alles Wichtige bezüglich dem Stammtisch dargestellt werden kann. Des Weiteren einigten wir uns darauf, Bezeichnungen wie “Gottlosenstammtisch” oder Ähnliches als unzureichend und irreführend abzulehnen, denn es geht uns, als Brights, nicht darum, dass Freisein eines Gottglauben zu betonen oder irgendwelche religiöse Elemente zu diffamieren, sondern uns als gleichgesinnte Menschen zu treffen und einen gleichberechtigten Platz in der Gesellschaft zu finden. Der nächste Treff wird auf den 2.Juli festgesetzt und sich geeinigt, wer die Organisation des Stammtischs übernemmen soll. Dann lassen wir den Abend langsam ausklingen und verabschieden uns.


Wer an einer Teilnahme oder sonstige Beweggründe bezüglich dem Stammtisch hat, kann mir eine Mail an robert@brights-deutschland.de schicken.



Danke.
Robert
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon Klaus » Mo 30. Jun 2008, 21:06

Die brights aus Berlin haben einen eigenen Blog, der sich in den nächsten tagen entsprechend gestaltet.
Hier ist der Blog zu erreichen: http://brightsberlin.wordpress.com
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon Robert » Di 1. Jul 2008, 18:46

Wir sehen uns dann morgen. :kg:

Ein neues Gesicht wird sich unserer Runde anschließen. :up:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon HF******* » Mi 2. Jul 2008, 09:38

Das sieht ja schon mal recht aufwendig aus :up:
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon Kallisti » Mo 2. Mär 2009, 22:59

Hallo Leute...

dieser Thread ist ja schon etwas angegraut.... :Staub vom Monitor pust:... also mal n Wiederbelebungsversuch..:Defibrilator anschalt:

Ich wohn auch in Berlin! Ja, und weil ich mich (zur Zeit) für den nahenden VE Pro Reli interessiere, und denke, dass uns (Berliner) das alle was angeht, wollt ich fragen, ob ihr Lust auf ne Diskussionsrunde habt... muss ja nicht die ganze Zeit sklavisch sich um Schulunterricht drehen... :^^:

Wer ist dabei?

Liebe Grüße, Kallisti
Kallisti
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 10:34

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon Klaus » Do 5. Mär 2009, 10:31

@kallisti
Die Aktionen, Termine und Treffpunkte der Berliner Brights findest du hier. Dort ist auch ein entsprechendes Kontaktformular. Auch wenn es hier nicht so aussieht, die Berliner Brights sind sehr aktiv.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon HF******* » Mo 13. Jul 2009, 11:10

Da der Link nicht mehr funzt, hier die aktuelle Info:

Mittwoch den 15. Juli 2009 um 19 Uhr,
Club der Volkssolidarität
Torstraße 203
10115 Berlin

Wegen gemeinsamen Treffens mit anderen Gruppen wird um Anmeldung gebeten, näheres unter:
http://berlin.thebrights.de/?p=732
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Berlin und Umgebung

Beitragvon BeTween » Di 13. Dez 2011, 06:03

heyho, wohn jetzt seit ca. 1 monat auch in berlin.. was treffen angeht scheint sich ja hier momentan nicht so viel zu tun :^^:
Benutzeravatar
BeTween
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:41

Vorherige

Zurück zu Treffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste