stine hat geschrieben:Dass die Kirchen begütert sind, steht außer Zweifel. Sie erben ja auch hin und wieder mal ein Gebäude.
Ich nehme nicht an, dass ihr euch vorstellen könnt, wieviel die Erhaltung dieser Gebäude kostet und wieviele Arbeitsplätze das sichert. Vom Maurer über den Zimmermann und Schreiner, zum Dachdecker und Maler usw, usf, bis hin zum Restaurator und Kunstwerker, die ohne Kirche wohl keine Aufträge mehr hätten, weil sich das niemand mehr leisten kann.
Es wird niemand "schwarz" beschäftigt, Abgaben auf alle Löhne, Materialen und alles mit 19% MwSt, so fließt auch viel an den säkularen Staat wieder zurück.
Eine funktionierende Wirtschaft, ein funktionales Kleinklima. Anzukreiden wäre dann allerhöchstens, dass Kirche von ihren beschäftigten Unternehmen eine Mitgliedschaft fordert. Wer als Unternehmer keine Kirchensteuern bezahlt, sollte auch nicht beschäftigt werden.
Dass die Kirchen immer noch aus dem Vollen schöpfen, kann man inzwischen nicht mehr sagen. Es werden ohnehin schon Gebäude (auch Kirchen selbst) veräußert, weil die Erhaltung inzwischen (gestiegene Lohn(neben)kosten) zu teuer kommt.
LG stine
stine hat geschrieben:...wieviel die Erhaltung dieser Gebäude kostet und wieviele Arbeitsplätze das sichert.
Klaus hat geschrieben: Glaubst du was du da schreibst? Seit wann tolerieren Religionen untereinander, die Christen mögen sich heute nicht mehr gegenseitig die Kirchen anzünden, aber wenn es ums Geld geht sind sie sich nicht einig und tolerieren sich schon mal gar nicht.
Das Problem bei euch Brüdern ist dich, dass jeder meint im Besitz der alleinseligmachenden Wahrheit zu sein.
Form und Inhalt der Religionen sind beliebig und damit austauschbar.
Du weißt gar nicht wie erfüllt ein Leben ohne Beten und dem großen Mummenschanz ist.
Klaus hat geschrieben:Bei unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden holen sich die Kirchen bis zu 60% der Kosten zurück, du darfst raten von wem.
pinkwoolf hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Bei unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden holen sich die Kirchen bis zu 60% der Kosten zurück, du darfst raten von wem.
Das tun aber auch alle anderen Besitzer und Verwalter denkmalgeschützter Gebäude.
pinkwoolf hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Bei unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden holen sich die Kirchen bis zu 60% der Kosten zurück, du darfst raten von wem.
Das tun aber auch alle anderen Besitzer und Verwalter denkmalgeschützter Gebäude. Bei aller Aversion gegen religiösen Mumpitz: Kirchen halte ich weitgehend für Gebäude, die aus rein architektonischen Gründen erhaltenswert und unterstützenswert sind. Wenn sie zu Diskotheken umgewandelt und als solche unterstützt werden, habe ich kein Problem damit.
emporda hat geschrieben: In der Mehrzahl der Fälle wäre Abriß das einzige vernünftige Mittel, bei Denkmalscutz geht das (leider) nicht. Die großen Dome sind Bauten von historischem Wert, aber Tausende anderer Kirchen sind nur ein Klotz am Bein.
Mein Arbeitgeber hat um 1990 Teile des Kölner Doms eingerüstet, ich habe dazu die Gerüststatik berechnet. Wenn man von ganz nah sieht was an dem Bau alles kaputt, ist, dann wundert es einen , dass die Kiste noch steht.Telos hat geschrieben:Gelobt sei der Konjunktiv: Der Kirchen Abriss oder des Kölner Doms Sprengung zu fordern, das trauste dich dann doch nicht.
Telos hat geschrieben:emporda hat geschrieben: In der Mehrzahl der Fälle wäre Abriß das einzige vernünftige Mittel, bei Denkmalscutz geht das (leider) nicht. Die großen Dome sind Bauten von historischem Wert, aber Tausende anderer Kirchen sind nur ein Klotz am Bein.
Gelobt sei der Konjunktiv: Der Kirchen Abriss oder des Kölner Doms Sprengung zu fordern, das trauste dich dann doch nicht.
Ich bin von atheistischer Einsicht und kulturellem Feinsinn begeistert.
Bei Telos muß man handeln wie die deutsche Eiche.Mark hat geschrieben: Wie feinsinnig ist das denn ? Und wie christlich ? Du bist nur ein Mensch und hast keinerlei erkennbare Jesus-Qualitäten. Aber das scheint ja auch nicht dein Anspruch zu sein.
emporda hat geschrieben:Mein Arbeitgeber hat um 1990 Teile des Kölner Doms eingerüstet, ich habe dazu die Gerüststatik berechnet. Wenn man von ganz nah sieht was an dem Bau alles kaputt, ist, dann wundert es einen , dass die Kiste noch steht.
Das war übrigens ein gutes Geschäft, das Gerüst mit Lastenaufzug hat etwa 1 Million pro Monat gekostet.
Mark hat geschrieben: Ganz gewiss kann man 50% aller Kirchen als kulturell absolut unbedeutend bezeichnen und abreissen lassen......... . Feinsinnig wäre es darauf einzugehen, warum du nicht bemerken willst daß emporda die Dom-Bauten ausgenommen hat (historischer Wert), das ist nämlich dann wieder mal nur Rhetorik bei der die grosse Leidenschaft für die Feinsinnigkeit sich nicht gerade durchzusetzen scheint.
Du gleitest sowieso immer mehr in ad hominems ab und scherst dabei alle Atheisten (letzter Satz) über einen Kamm. Wie feinsinnig ist das denn ? Und wie christlich ? Du bist nur ein Mensch und hast keinerlei erkennbare Jesus-Qualitäten. Aber das scheint ja auch nicht dein Anspruch zu sein.
telos hat geschrieben:Wer Empedoras Abkotzerei als ad rem begreift, der muss schon viel Nächstenliebe aufbringen. Der Atheismus ist nicht notwendig kirchenfeindlich, aber er kann sich so gerieren. Der liebe Gott schütze uns vor allen Glaubenseiferen, athestischen wie religiösen.
Mark hat geschrieben:Geht denn keiner mehr auf die Widersprüche zwischen den Religionen ein ?
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste