spacetime hat geschrieben:Ich glaube an der Stelle muss man die Definition von Idee klarstellen. Ich denke ein Hund kann allein deshalb keine Ideen haben, weil er keine Sprache beherrscht mit der er seine Wahrnehmungen und Triebe zum Ausdruck bringen kann. Wenn ein Hund einen Knochen sieht, dann macht er sich keine gedanken was er mit diesem Knochen machen will. Der Hund übergeht diesen Schritt, in dem er sofort versucht den Knochen zu holen, ohne diese Idee. Meiner Meinung nach entspringt die Idee aus der Sprache oder noch weiter: unser Bewusstsein entpringt der Sprache. Aus Emotionen werden keine Ideen...
Bist du dir da sicher? Wie ist denn deiner Meinung nach Sprache entstanden, wenn man ohne diese keine Ideen haben kann? Ist Sprache vom Himmel gefallen? Oder war sie vieleicht eine Idee zur besseren Verständigung? Und was bitte bewegt denn einen Hund dazu auf einen Knochen zuzulaufen? Gottliche Eingebung? Oder will er ihn vieleicht fressen, um seinen Hunger zu stillen? Vieleicht will er aber auch nur damit spielen?Wohlmöglich vergräbt er ihn auch um ihn später zu essen? Sind das alles keine Ideen? Erkläre bitte was du meinst.