Myron hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Myron hat geschrieben:Mit anderen Worten, der Naturalist räumt ein, dass es hätte sein können, dass in unserer Welt übernatürliche Sachen vorkommen, aber er verneint, dass es tatsächlich so ist, dass in unserer Welt übernatürliche Sachen vorkommen.
genauer: er
glaubt, dass das so ist, denn 'verneinen' heißt nicht, 'beweisen können'.
Wer verneint, dass es tatsächlich so ist, der glaubt, dass es tatsächlich nicht so ist.
'in a nutshell': jeder glaubt.
Naturalisten genauso wie Supranaturalisten. Nur eben anders, und die Prüfbarkeit spielt eine Rolle.
Damit sind wir bei der Logik. Dass deren Konklusionen 'wahr' sind, scheint mir Konsens zu sein. Was aber dann 'tricky' wird, ist die Interpretation der logischen Kalküle. Wenn '1' + '1' = '2' sein soll (plus-Operator und Gleichheitszeichen mal als unproblematische Definitionen betrachtet), folgt daraus noch lange nicht, dass zwei Hasen unbedingt zwei Hasen bleiben, oder zwei unterkritische Stoffportionen Uran zusammengeführt eine doppelte unterkritische Stoffportion Uran ergeben.
BTW, was meinst Du, wie viele Zitier-Ebenen hier sinnvoll sind, wenn Du bedenkst, wie viele Postings zwischen Deiner Antwort und nun meiner liegen?