stine hat geschrieben:Abergläubige abzuwerten ist sicher nicht richtig. Eher verdienen sie unser Mitleid.
anders gefragt: Wie unterscheidest Du Abergläubige von Andersgläubigen?
stine hat geschrieben:Abergläubige abzuwerten ist sicher nicht richtig. Eher verdienen sie unser Mitleid.
Ja, hat es. Ich war schon immer ein Gegner von aufgsetzten Ritualen, schon als Kind bin ich nur mit Widerwillen in die Kirche gegangen. Das Brightforum hat mir eröffnet, dass es Menschen gibt, die das genauso sehen. Danke.Ari hat geschrieben: Hat das Brightsforum indem du ja lange schreibst/list den irgendetwas an deinem GLauben geändert?
Ja, und zwar aus dem genannten Grund. Schließlich sind sie genauso das Opfer ihrer Erziehung, wie alle anderen religiösen Fanatiker.tertz hat geschrieben:schließt das Muslime ein?stine hat geschrieben:Abergläubige abzuwerten ist sicher nicht richtig. Eher verdienen sie unser Mitleid.
Der Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben ist der, dass ich mich im Glauben frei bewegen kann, ich kann sicher sein, dass alles zu meinem Besten geschieht, wenn ich tu, was ich tun muß.Klaus hat geschrieben:Völlig unwichtig. Da sich Stine ja selbst bemitleiden muss. Es gibt keinen Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben, diese Betrachtungsweise kommt nur durch einen anderen Blickwinkel zustande.
Tja, hier wird es schwierig, weil in der Tat die Hexen und die Satanisten die Kraft ebenso aus sich schöpfen, die sie nach ihrer Einbildung eingegeben bekommen. Der Unterschied kann also nur im Kern dieser Kraft liegen.ostfriese hat geschrieben:Während wir erklärt haben, warum wir Religionen prinzipiell genauso bewerten wir alle anderen irrationalen Überzeugungssysteme, hast Du uns noch nicht verraten, wo Du den qualitativen Unterschied zwischen -- beispielsweise -- Christentum und Wicca-Kult siehst, die doch beide menschlichem Erfindungsgeist und Bedürfnis entspringen, dagegen in ihren Kernaussagen von keinem empirisch prüfbaren Beleg gedeckt sind.
stine hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben ist der, dass ich mich im Glauben frei bewegen kann, ich kann sicher sein, dass alles zu meinem Besten geschieht, wenn ich tu, was ich tun muß.
Beim Aberglauben bin ich unfrei. Da stören schwarze Katzen oder rote Haare oder falsche Schuhe oder sonstwas komisches. Selbst Talismänner können Ängste auslösen, wenn sie zu Hause vergessen werden. Wenn erwachsene Menschen mit großen Teddys auf dem Schoß, bei Günther Jauch die Million gewinnen wollen, dann sollten sie sich lieber auf ihren Verstand verlassen, als auf ihren Flusenfreund.
Na ja, das mag schon sein. Ich halte die Bibel ja auch für menschgeschriebene Geschichten. Ich halte das neue Testament für eine Propagandaschrift der ersten Humanisten. Ich weiß nicht, genau so wenig wie ihr, ob es einen Menschen Jesus gegeben hat, oder nicht. Verschwörungstheorien können immer von beiden Seiten plausibel dargestellt werden.Klaus hat geschrieben:bei den Christen sind es die in der Bibel festgeschriebenen Gebote, die Moral und ihre falsche Ethik. Ich sag es mal anders, gleiche Flaschen nur andere Etiketten.
Ari hat geschrieben:Wo sind dann echte Christen drin? Welche Schrift ist den für deinen Glauben verbindlich?
stine hat geschrieben:ich kann sicher sein, dass alles zu meinem Besten geschieht, wenn ich tu, was ich tun muß.
stine hat geschrieben:Beim Aberglauben bin ich unfrei. Da stören schwarze Katzen oder rote Haare oder falsche Schuhe oder sonstwas komisches. Selbst Talismänner können Ängste auslösen, wenn sie zu Hause vergessen werden.
stine hat geschrieben:Teddy = Flusenfreund.
stine hat geschrieben:Der Unterschied kann also nur im Kern dieser Kraft liegen.
Und da ist mir mein lieber Gott lieber, als ein Hexenkult oder zB Satanismus, denn den Ursprung dieser Kraft, möchte ich lieber nicht spüren.
Es scheint so eine Art Lusterlebnis oder gar Ersatzbefridigung zu sein, sich im Kopf den eigenen Psychoterror zu schaffen aus Hexen, Exorzisten, Sünden und handeln wider den Heiligen Geist - wie der große Ratzfatz das zwischen seinen Parkinsonanfällen ausdrückt.ostfriese hat geschrieben:Glaubst Du das wirklich? Und all jene, die so fürchterlich leiden, dass sie sich nur noch den Tod wünschen, werden im Jenseits entschädigt? Kommen die in ein Vorzugsparadies?stine hat geschrieben:Der Unterschied kann also nur im Kern dieser Kraft liegen.
Und da ist mir mein lieber Gott lieber, als ein Hexenkult oder zB Satanismus, denn den Ursprung dieser Kraft, möchte ich lieber nicht spüren.
Offenbar sehen die Hexen das genau anders herum. Vielleicht bemitleiden sie die armen Christen, die an irgendeinen vagen Übergeist glauben müssen und im Gegensatz zu ihnen gar keinen echten Zugang zu übernatürlichen Kräften haben?!
emporda hat geschrieben:Aber unser Leben als Atheist ist auch nicht ohne jedes Risiko, ich muß immer sehr aufpassen mich bei Stines Texten nicht sofort totzulachen. Das würde mir meine Susi nie verzeihen.
ostfriese hat geschrieben:stine hat geschrieben:ich kann sicher sein, dass alles zu meinem Besten geschieht, wenn ich tu, was ich tun muß.
Glaubst Du das wirklich? Und all jene, die so fürchterlich leiden, dass sie sich nur noch den Tod wünschen, werden im Jenseits entschädigt? Kommen die in ein Vorzugsparadies?
Die meisten haben nicht Angst vor der Sünde, sondern davor, dass sie einer Bestrafung ausgesetzt werden und das ewige Irgendwas nicht in Frieden verbringen können. Das fällt aber wieder in das Thema Religion und nicht unter reinen Gottesglauben. Keiner weiß doch wirklich, wie es sein wird - ist ja leider noch niemand wieder zurückgekommen.ostfriese hat geschrieben:Und viele Gläubige haben Angst vor der "Sünde", womöglich sogar vor "sündigen Gedanken". Unter Freiheit versteh ich was anderes...
stine hat geschrieben:Ich kann da kein wissenschaftliches Glaubensbekenntnis von mir geben. Es ist alles offen.
Und selbst wenn es gelingen würde eine reformierte Religion zu schaffen, dann kommen die Katatrophisten aus ihren Löchern und kochen ihr eigenes SüppchenJan R. hat geschrieben:Du könntest spontan einen Satz aus dem neuen Testament neu interpretieren und deine persönlichen Einstellungen einfach ändern.
Wie passt das mit dem Wunsch nach Erlösung, Gute in dem Himmel, Böse in die Hölle, zusammen, wenn du praktisch doch tun und lassen kannst was du willst?
emporda hat geschrieben: Die Katholen haben ein Patent darauf, Du kannst Dich benehmen wie die letzte Sau und Deinen Mitmenschen jede Greuel antun, die Du Dir nur ausdenken kannst - haupsache Du gehst hinterher beim Priester beichten und spendest ein ordentliches Sümmchen.
Ja das könnte ich. Und nichts anderes tun die freien Christen auf der ganzen Welt. Sie interpretieren das NT so, dass es in die heutige Zeit passt und unseren menschlichen Erfahrungen gerecht wird.Jan R. hat geschrieben:Aber wenn alles offen ist, dann ist doch eigentlich alles hinfällig.
Du könntest spontan einen Satz aus dem neuen Testament neu interpretieren und deine persönlichen Einstellungen einfach ändern.
Ich kann eben nicht tun und lassen was ich will, weil ich mir damit die Hölle selber schaffe. Sofern ich nicht geistig gestört bin, kann ich eben nicht wild durch die Gegend schießen oder jedermann öffentlich beleidigen oder mir ohne Bezahlung einfach überall alles wegnehmen. Ich würde verfolgt und bestraft werden, ich hätte ein schlechtes Gewissen und keine Freunde mehr oder würde mich nur noch in Kreisen bewegen können, die ich selber in der Dunkelheit fürchten müßte. Die "Hölle" würde ich mir zu Lebzeiten selber schaffen.Jan R. hat geschrieben:Wie passt das mit dem Wunsch nach Erlösung, Gute in dem Himmel, Böse in die Hölle, zusammen, wenn du praktisch doch tun und lassen kannst was du willst?
Jan R. hat geschrieben:Ein offener Glaube wäre überflüssig, den einzigen Sinn den er hätte, wäre die Meditation im Gebet und die kriegst du anderswo günstiger ...!
mark hat geschrieben:Darf ich meinen Feinden zB Hämorrhiden anhexen damit sie weniger online sein können ? Oder wird man da von WoW ausgeschlossen ?
stine hat geschrieben:Sie interpretieren das NT so, dass es in die heutige Zeit passt und unseren menschlichen Erfahrungen gerecht wird.
Ari hat geschrieben:mark hat geschrieben:Darf ich meinen Feinden zB Hämorrhiden anhexen damit sie weniger online sein können ? Oder wird man da von WoW ausgeschlossen ?
Glaub Warden (die cheaterkennung von wow) schlägt da nicht an![]()
Auch Brille tragen und guten PC habe nist kein Cheat. Es ist schließlich kein Programm das dir vorteiel verschafft und nru das ist verboten. Aber diesen humoristischen EInwurf hat die Diskussion glaub ich garnicht nötig. Denke die Diskussion ist von alleine "heiss" genung.
Verbiegbar würde ich nicht sagen, eher anpassungsfähig, egal, welchen Stand die Menschheit gerade hat. Und die moralische Stütze bist du selbst, wenn du begriffen hast, worum es geht.Ari hat geschrieben:Du meinst sie biegen es sich so wie es gerade passt? Das bedeutet aber doch auch, das Religion eigentlich nur ein verbiegbares System ist ohne wirklich die "Wahrheit" verkünden zu wollen? Und das es also keine dauerhafte moralische Stütze sein kann
stine hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben ist der, dass ich mich im Glauben frei bewegen kann, ich kann sicher sein, dass alles zu meinem Besten geschieht, wenn ich tu, was ich tun muß. Beim Aberglauben bin ich unfrei. Da stören schwarze Katzen oder rote Haare oder falsche Schuhe oder sonstwas komisches. Selbst Talismänner können Ängste auslösen, wenn sie zu Hause vergessen werden. Wenn erwachsene Menschen mit großen Teddys auf dem Schoß, bei Günther Jauch die Million gewinnen wollen, dann sollten sie sich lieber auf ihren Verstand verlassen, als auf ihren Flusenfreund.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste