nicht mit allen Auffassungen des Autors übereinstimme, inbesondere zu Fragen der Moral
ich wurde durch das Brights Committee eingeladen am Morality Project der Brights mit zuwirken
die Bonobos regulieren gefährliche, agressive Situationen über Sex
Moral und Ethik
Wir sind auch Affen
Was hat das mit Moral zu tun? Das sind IMO Gefühle.Klaus hat geschrieben:Nehme ich mal, Angst, Freude, Hunger, Lachen, und das lässt sich fortsetzen, als Ausgangspunkt,
Klaus hat geschrieben:so ist eben Moral nicht unbedingt an bewusstes Leben gebunden.
Das mag für dich zutreffen; aber ausserhalb von dir scheint mir das neu bzw. nicht unumstritten.Klaus hat geschrieben: Über die Moral und Ethik des Menschen hat sich Religion herausgebildet, das ist in meinen Augen unstrittig,
Wieder widerspreche ich: ich kann in der Mneschheitsgeschichte nur inhumane Religionen sehen; obwohl mir Leute sagten, dass Buddhismus evtl. human sei (dazu kann ich nix sagen, da ich den nicht kennen).Klaus hat geschrieben:wir können aber bisher nur humane Religion feststellen,
Klaus hat geschrieben:@gavagai, Angst zum Beispiel ist eine grundlegende Voraussetzung von Moral,
Klaus hat geschrieben:natürlich ist Angst auch ein Gefühl, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Moral-Grundlagen, mit anderen Worten, Gefühle, Verhaltensweisen die soweit reduziert sind, dass man sie schlichtweg als Kern von Moral nehmen kann.
Ah, in diesem Sinne: volle Zustimmung.Klaus hat geschrieben:Wenn ich von humaner Religion spreche, meine ich, dass mir keine Religion aus der Tierwelt bekannt ist, der von dir verwendete Begriff der inhumanen Religion ist eine Wertung, kein Fakt, also auch subjektiv verfälscht.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste