El Schwalmo hat geschrieben:Du hast unseren Glauben schön formuliert. Nun fehlen nur noch die Belege.
Einige, zugegeben entscheidende, Belege fehlen noch.
El Schwalmo hat geschrieben:Du hast unseren Glauben schön formuliert. Nun fehlen nur noch die Belege.
Myron hat geschrieben:(Mayr, Ernst. Das ist Evolution. Übers. S. Vogel. München: Goldmann, 2005. S. 338)
(Wenn Du als biologischer Laie lernen willst, was die Evolution wirklich ist, dann kaufe Dir ein Exemplar dieses Buches!)
Myron hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Du hast unseren Glauben schön formuliert. Nun fehlen nur noch die Belege.
Einige, zugegeben entscheidende, Belege fehlen noch.
El Schwalmo hat geschrieben:Theorien sind ja so etwas wie 'Gesetzesnetze', eine Theorie kann man nicht einfach durch einen Befund falsifzieren. Das präkambrische Kaninchen würde nicht widerlegen, dass der Birkenspanner evolvierte, würde die Pferdereihe nicht obsolet machen, nicht die fossil hervorragend belegte Umwandlung des primären Kiefergelenks in Gehörknöchelchen, nicht die Wal-Reihe, auch nicht den Übergang von Fischen zu Amphibien und und und.
Nathan hat geschrieben:@El Schwalmo
auch wenn es nicht zu der eigentlichen Fragestellung passt: Mich würde persönlich noch interessieren, was du von der "Ausbreitungshypothese" hältst. Die ist ziemlich neu auf dem Markt, und ich kenne mich mit Fossilien nicht gut genug aus, um sie beurteilen zu können.
ostfriese hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Theorien sind ja so etwas wie 'Gesetzesnetze', eine Theorie kann man nicht einfach durch einen Befund falsifzieren. Das präkambrische Kaninchen würde nicht widerlegen, dass der Birkenspanner evolvierte, würde die Pferdereihe nicht obsolet machen, nicht die fossil hervorragend belegte Umwandlung des primären Kiefergelenks in Gehörknöchelchen, nicht die Wal-Reihe, auch nicht den Übergang von Fischen zu Amphibien und und und.
Damit zählst Du auf, dass es viele positive Befunde es für die Evolution gibt und wir sie daher prinzipiell als nahezu gesichert ansehen. Für ebenso zuverlässig halten wir die C14-Methode und gewisse geologische Theorien sowie unser Wissen von der Entstehung des Sonnensystems. Also würde uns ein zweifelsfrei präkambrisches Kaninchen tatsächlich zwingen, an mindestens einer dieser Theorien zu zweifeln -- da beißt keine Maus 'nen Faden ab. Wahrscheinlich wär es nicht die Evolution, die man zuerst opferte. Und das spricht eher für als gegen sie...
Nathan hat geschrieben:die Evolutionstheorie erklärt nichts! Gäbe es kein Leben, würde das der Evolutionstheorie nicht widersprechen. Ebenso wie eine Welt, in der es nur zwei konkurrierende Bakterienstämme oder jede beliebige andere Lebensform gäbe. Es ist also praktisch egal, welche Entdeckungen man in der Natur macht, alles lässt sich als Ergebnis der Evolution deuten.
El Schwalmo hat geschrieben:Sollte man wegen einer Anomalie die Theorien austauschen?
El Schwalmo hat geschrieben:klingt ein wenig nach 'meine Frau ist teilschwanger' ;->
Myron hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:klingt ein wenig nach 'meine Frau ist teilschwanger' ;->
Die Forschung schreitet stetig voran:
http://brightsblog.wordpress.com/2008/0 ... f-der-spur
http://www.pm.rub.de/pm2008/msg00043.htm
Klaus hat geschrieben:El Schwalmo, da lese ich lieber bei PZ Myers nach, da gibt es klare Aussagen dazu.
Klaus hat geschrieben:Wenn Wissenschaftler IC-Strukturen aufzeigen können, werden sie es tun,
Klaus hat geschrieben:Ob ad hominem oder nicht zu Behe, ich befinde mich da in guter Gesellschaft, mit klarer Argumentation, Wissenschaftlern wie Myers Ideologie zu unterstellen ist kein Stil.
El Schwalmo hat geschrieben:Nathan hat geschrieben:@El Schwalmo
auch wenn es nicht zu der eigentlichen Fragestellung passt: Mich würde persönlich noch interessieren, was du von der "Ausbreitungshypothese" hältst. Die ist ziemlich neu auf dem Markt, und ich kenne mich mit Fossilien nicht gut genug aus, um sie beurteilen zu können.
Schande über mein Haupt: die Theorie ist entweder so neu, dass ich sie nicht kenne. Oder so alt, dass dazu alles schon auf meiner Site steht.
Die Theorie habe ich auf deiner Seite nicht gefunden, was vermutlich daran liegt, dass sie wirklich sehr neu ist...
Klaus hat geschrieben:... ich wehre mich dagegen, dass an den Punkten, die uns methodisch, technisch noch nicht erschlossen sind, Religion, in welcher Form auch immer der Ratschluß sein soll.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste