ostfriese hat geschrieben:Nun kommt er nach Monaten wieder -- nicht, um sich zu entschuldigen; sondern nur, um nochmal nachzutreten. Passt nicht so ganz in das positive Bild, das ich mal von ihm hatte.
Wenn meine beiden gestern abend noch geposteten Beiträge freigeschaltet worden wären, könnte wohl etwas deutlicher werden, dass es mir um die Sache ging, nicht um die Diffamierung von Menschen. Meine Einschätzung der Diskussionen um den Verein betreffend (beispielsweise) sollte ich wohl differenzieren: Natürlich gab und gibt es gute Gründe dagegen und auch sachlich vorgetragene Argumente. Mein Gesamteindruck der Diskussion war aber ein anderer: Pauschale, plumpe Meinungsäußerungen gegen jedwede Form von "höherer Organisation", Beschimpfungen ("Machtgier", "Spalter" etc.) - trotz meiner Bemühungen um Sachlichkeit, Transparenz und Konsens.
Was Klaus angeht, dem ich wohl persönlich auf die Füße getreten bin, kann ich nur sagen: Wer Vorurteile gegen Pädagogen hegt (was mir als Moderator bekannt geworden ist bezüglich meines ersten Threads "Naturalistische Pädagogik") und wer zugleich offen gegen eine Vereinsgründung ist, weil er jede "höhere Organisationform" ablehnt, heimlich aber eine Stiftung gründen möchte (was mir auch als Moderator bekannt wurde), den kann ich nur fragen, woher bitte das Vertrauen kommen soll, auf dessen Grundlage ein freundschaftlicher Umgang gepflegt werden kann.
Nach meiner ersten Kritik am Brights-Begriff hatte ich zeitweise keine Schreibrechte auf dem Blog, konnte meine Beiträge nicht bearbeiten und bekam von Klaus zur Antwort, dass weder ein technisches Problem vorliegt noch durch ihn meine Rechte eingeschränkt wurden. Komischerweise wurde das nicht existierende Problem behoben und ich konnte meine Autorenrechte noch eine Weile nutzen. Dass ich sie später zum Löschen meiner Beiträge nutzen würde, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Auch das Forum betreffend weise ich jede Anschuldigung von mir, bewusst und zielstrebig die Moderation an mich zu ziehen, nur um sie später ausnutzen zu können. Es gab keinen Masterplan, keine Verschwörung und keine bösen Absichten. Es war wohl eher so, dass ich als Moderator Zugang zu Informationen hatte, die mich schließlich dazu brachten, endgültig das Handtuch zu werfen. Meine Entscheidung hatte ich euch transparent gemacht, auch wenn sie euch ziemlich plötzlich erschien.
Wie dem auch sei. Meine Kritik in der Sache (siehe meine Auflistung oben) bleibt. Wenn ich euch persönlich enttäuscht haben sollte, dann kann mich nur entschuldigen. Ich habe viele von euch sehr schätzen gelernt. Diese Wertschätzung verschwindet nicht, auch nicht für jene, die mich zuletzt heftig attackiert hatten ("Kleiner Diktator").
In diesem Sinne - und das meine ich ernst - wünsche ich euch alles Gute!
Sisyphos