1von6,5Milliarden hat geschrieben:Primär verlagert. "Nicht verhindert" ist eine gewagte Prognose und (auch wenn es mir eher in meinen Argumentationskram passen würde) vermutlich falsch. Die Wahrheit dürfte eine Mischung aus Verlagerung und Unterdrückung sein, wobei beides hauptsächlich für Kleinkriminalität gilt.Montag hat geschrieben:die kriminalität wird nicht verhindert, sondern verlagert.
Richtig ist allerdings, dass eine Gesamt-Kriminalitätsrate die deutlich über das Kamera-Überwachungsgebiet hinaus geht, nicht nachweisbar verringert wird.
Aber über das Phänomen "Kriminalitätsrate/Kriminalstatistik" und deren Manipulation bekommt Otto-Normal ja gerade in Sachsen-Anhalt Anschauungsunterricht.
Leider kann ich nun nicht mit Städtenamen und Statistikdetails aufkommen. Und leider fehlt mir der Artikel an den ich mich gerade versuche zu erinnern. nimm es mir nich übel, wenn ich einfach mal, ohne jeglichen wahrheitsgehalt darin zu fordern, das erzähle woran ich mich wage erinnere:
In England (bzw. in einer Stadt

Wenn ich mal Lust hab, such ich nach "Belegen" für die Behauptung. zur zeit hab ich allerdings keine.