!!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

!!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon webe » Mo 22. Okt 2007, 20:16

Endlich ein Kinderbuch dank des Michael Schmid-Salomon:

Wo bitte gehts zu Gott? Fragt das kleine Ferkel
von M.S. Salomon und Helge Nyncke, Alibri-Verlag, Aschaffenburg-2007
durchgängig farbig illustriert, 36 Seiten,
ISBN: 3865690
12EURO.-

Wisst ihr noch andere atheistische Kinderbücher?
Bitte nennt sie hier!

Wer also ein Kind als Brigts beschenken will, hat hiermit eine Gelegenheit mit diesem nützlichen Kinderbuch!
Der Autor hat noch andere atheistische Bücher geschrieben.
--------------------------------------
Hier eine gute Website:
http://www.schmidt-salomon.de
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon Sisyphos » Di 23. Okt 2007, 14:52

webe hat geschrieben:Hier eine gute Website:
http://www.schmidt-salomon.de



Herzlichen Dank für deinen Hinweis.

Aber....


MSS ist hier kein Unbekannter.


:gott: :gott: :gott: :gott: :gott: MSS
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon webe » Di 23. Okt 2007, 20:14

Es ist mir bewusst, dass MSS hier kein Unbekannter ist, und das ist gut so!

Aber mir geht es um den Kinderbuchautor MSS, und in dieser Funktion dürfte er kein geläufiger Begriff für die meisten Forumsteilnehmer sein-deshalb meinen Hinweis auf sein Kinderbuch, dass hiermit eine Nische neben den religiösen Kinderbüchern einnimmt.

Daher. endlich ein atheistisches Kinderbuch!
Wäre das nicht ein Muss in einer atheistischen Familie mit Kindern?
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon Myron » Di 23. Okt 2007, 23:10

webe hat geschrieben:Daher. endlich ein atheistisches Kinderbuch!
Wäre das nicht ein Muss in einer atheistischen Familie mit Kindern?


Obwohl ich ein überzeugter Atheist bin, ist es mir am liebsten, wenn den Kindern Gott weder ein- noch ausgeredet wird.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon Andreas Müller » Mi 24. Okt 2007, 01:28

Obwohl ich ein überzeugter Atheist bin, ist es mir am liebsten, wenn den Kindern Gott weder ein- noch ausgeredet wird.


Das dachte ich zwar zuerst auch, aber eigentlich ist das nur neutrale Information über das Phänomen Religion...
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon Myron » Mi 24. Okt 2007, 13:17

Andreas Müller hat geschrieben:Das dachte ich zwar zuerst auch, aber eigentlich ist das nur neutrale Information über das Phänomen Religion...


Neutral?

"Ein Bilderbuch, das die Religionskritik unverhohlen in die Kinderzimmer bringt, das (religiöses) Judentum, Christentum, Islam schon für Grundschüler verständlich als Wahnsysteme entlarvt!"
(http://hpd-online.de/node/2557)

Allerdings:
"Wir fragen den renommierten Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeuten Prof. Dr. Peter Riedesser, Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. „Natürlich ist der Ansatz von Schmidt-Salomon und Nyncke gewagt", sagt Riedesser. „Aber schon vor Monaten, als ich die ersten Entwürfe zu dem Buch sah, lautete mein Urteil: ‚als Gegengift zu religiöser Indoktrination von Kindern pädagogisch besonders wertvoll!' (...) Ich denke nicht, dass das Buch in irgendeiner Weise missioniert oder indoktriniert!", sagt Riedesser. „Es klärt auf, auf unkonventionelle Weise vielleicht, aber Aufklärung ist nicht gleich Indoktrination! Im Gegenteil! Das Buch kann dazu beitragen, dass die Kinder lernen, nicht jede Aussage - stamme sie von einem Religions-Lehrer oder aus einem Buch - für wahr zu halten. Problematisch wäre es, wenn in dem Buch behauptet würde, Atheisten seien die besseren Menschen. Aber das ist nicht der Fall! Die Grundaussage des Buchs ist doch: Wir Menschen sind alle gleich, Gläubige wie Ungläubige - auch wenn ein paar ‚Leute in lustigen Gewändern' das nicht wahrhaben wollen! Das ist eine sehr schöne, positive Aussage, die auch Kinder gut verstehen können. Den Verweis auf Andersens Märchen ‚Des Kaisers neue Kleider' am Schluss des Buches finde ich in diesem Zusammenhang provozierend, aber naheliegend. Das ist Aufklärung in bester Tradition!"
(http://hpd-online.de/node/2557)

Na ja, ich werde mir wohl selbst ein Bild davon machen müssen, bevor ich mir dazu irgendein Urteil bilden kann.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon ostfriese » Mi 24. Okt 2007, 13:49

Hallo aus N.Y.C. (endlich habe ich wieder Internet-Zugang),

Gruesse an alle, besonders an die Teilnehmer des ersten Brights-Treffens am 12.10. (Deschner-Preis an Dawkins) und an die Organisatoren des tollen Brightsstandes auf der Zeil (werde mich demnaechst mit euch in Verbindung setzen, um eure Arbeit auch finanziell unterstuetzen zu koennen).

Zum Thema: Alle drei grossen monotheistischen Religionen zeigen sich dem Ferkel so, wie sie eigentlich jedem unvoreingenommenem Beobachter erscheinen muessen: ziemlich verrueckt!

Keine ist besser als die andere, und an allen finden sich beaengstigende Zuege. Das darf man Kindern nicht nur sagen, das muss man ihnen sagen. Das Ferkel ist eigentlich gar nicht so provokativ; es erscheint uns nur so, weil wir uns an den "Normalfall" -- religioese Vernebelung -- schon so gewoehnt haben. Wenn man den Kaiser unverklaerten Blicks ansieht, dann ist er eben splitternackt.

Die "frohe Botschaft" von MSS lautet schlicht: Du darfst das Leben geniessen. Die Zeichnungen sind knackig-kernig, und auch der erwachsene Leser hat seinen Spass an den liebevoll ausgearbeiteten und anspielungsreichen Details. Ich empfehle das Buch uneingeschraenkt.
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon Andreas Müller » Mi 24. Okt 2007, 14:21

Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon HF******* » Do 25. Okt 2007, 11:03

Myron schrieb:
…Obwohl ich ein überzeugter Atheist bin, ist es mir am liebsten, wenn den Kindern Gott weder ein- noch ausgeredet wird.…


Das ist ja auch strikte Brights-Position, dass etwa Kinder nicht einmal dann als Brights anerkannt werden, wenn Sie nur von Erwachsenen hierzu aufgefordert wurden.

Die Frage ist, wo man die Grenze zieht. Ich habe das Schweinchenbuch nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass sich das Schwein nach einer vergleichenden Betrachtung jedenfalls nicht für die Religion entscheidet.
Wenn das keine Beeinflussung ist, dann müsste man sich auch fragen, ob es eine Beeinflussung wäre, wenn sich das Schwein doch für eine der Religionen entschieden hätte…

Ansich ist es schon Beeinflussung, wenn die Eltern ihren Kindern sagen, wo sie stehen. Unter diesem Blickwinkel kann ich es im Nachhinein z. B. auch meinem Opa verzeihen, dass er mir damals auf den Vorhalt, dass es den Gott gar nicht gäbe, keine eindeutige Bestätigung gab, sondern sinngemäß geantwortet hatte: „Nicht wirklich, oder?“
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon ostfriese » Do 25. Okt 2007, 16:12

Die diesseits-Rezension findet es unfriedlich und intolerant, die Religionen scharf zu attackieren. Auch sehr berechtigte Kritik sollte nicht so drastisch ausfallen. Nein?
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon Andreas Müller » Do 25. Okt 2007, 16:44

Recht haben sie damit, dass die Rabbi-Karikatur sehr NS-mäßig aussieht. Ich finde, es stimmt auch, dass das Buch bei Kindern den Eindruck erwecken kann, dass Religiöse prinzipiell entweder Fanatiker sind oder hirnlose Herdentiere. Das ist vielleicht nicht so sinnvoll, zumindest würde ich das meinen Kindern erklären, dass natürlich nicht alle Gläubige dermaßen bescheuert sind.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon Myron » Do 25. Okt 2007, 17:31

Andreas Müller hat geschrieben:Recht haben sie damit, dass die Rabbi-Karikatur sehr NS-mäßig aussieht. Ich finde, es stimmt auch, dass das Buch bei Kindern den Eindruck erwecken kann, dass Religiöse prinzipiell entweder Fanatiker sind oder hirnlose Herdentiere. Das ist vielleicht nicht so sinnvoll, zumindest würde ich das meinen Kindern erklären, dass natürlich nicht alle Gläubige dermaßen bescheuert sind.


Das wichtigste pädagogische Ziel ist es, den Kindern beizubringen, allen religiösen Dogmen mit einer gesunden Skepsis zu begegnen. Sie sollen generell lernen, dass nicht alles, was Erwachsene mit ernster Miene von sich geben, wahr ist, mit andere Worten, dass Blindgläubigkeit keine Tugend ist.
Außerdem ist es wichtig, den Kindern aus nichtreligiösen Familien das gute Gefühl zu geben, dass Atheistsein nichts Negatives ist und dass die anderen Kinder aus religiösen Familien keine wertvolleren, ihnen moralisch überlegene Menschen sind.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon Andreas Müller » Do 25. Okt 2007, 17:36

dass Atheistsein nichts Negatives ist und dass die anderen Kinder aus religiösen Familien keine wertvolleren, ihnen moralisch überlegene Menschen sind.


Gezeigt wird stattdessen das Gegenteil.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon Sisyphos » Do 25. Okt 2007, 18:02

Ich sollte mir dieses Büchlein wohl doch mal kaufen, damit ich mir ein Urteil bilden kann.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon Max » Do 25. Okt 2007, 20:20

Die Zeichnungen des Rabbis sind wirklich sehr gelungen - köstlich! :mg:
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon ostfriese » Mo 29. Okt 2007, 01:53

Der orthodoxe Jude sieht eben aus wie ein orthodoxer Jude. Dessen starker Körperbehaarung in der Nacktszene hätte es allerdings nicht bedurft, denn die hat mit dem Thema nun wirklich nichts zu tun.

Michael Bauer findet die Kleidung der Klerikalen nicht lustig. Ich schon. Wer als Nichgeistlicher außerhalb der Karnevalszeit mit solchen Klamotten rumläuft, erntet zeigende Finger und Lachsalven. Und wenn haufenweise Menschen sich zwingen, ihren individuell verschiedenen Bedürfnissen zum Trotz zeitgleich knieend gen Mekka zu wippen, dann verleugnen sie ihre Humanität und werden in meinen Augen tatsächlich zur grauen, austauschbaren Masse.

Bilderbücher arbeiten nun mal mit Bildern, und von dem einen Kritikpunkt abgesehen halte ich alle Darstellungen des Buches im Sinne der zu transportierenden Botschaft für gelungen und legitim.
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon Myron » Mo 29. Okt 2007, 02:10

Andreas Müller hat geschrieben:Recht haben sie damit, dass die Rabbi-Karikatur sehr NS-mäßig aussieht. Ich finde, es stimmt auch, dass das Buch bei Kindern den Eindruck erwecken kann, dass Religiöse prinzipiell entweder Fanatiker sind oder hirnlose Herdentiere. Das ist vielleicht nicht so sinnvoll, zumindest würde ich das meinen Kindern erklären, dass natürlich nicht alle Gläubige dermaßen bescheuert sind.


Wichtig ist, den Kindern beizubringen, dass man schlicht unrecht haben kann, ohne unwissend, dumm oder verrückt zu sein.
Theologie-Professoren sind in der Regel sowohl gebildet, intelligent als auch normal im Kopf.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass sie allesamt mit ihren religiösen Ansichten unrecht haben.
Falls es tatsächlich so sein sollte, dass in dem Buch suggeriert wird, dass alle Religiösen "prinzipiell entweder Fanatiker oder hirnlose Herdentiere [sind]", dann fände ich das ziemlich bedenklich.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon ostfriese » Mo 29. Okt 2007, 18:52

Ob das suggeriert wird, liegt ganz im Auge des Betrachters. Dargestellt wird das Verhalten der handelnden Personen: die unbeschwert spielenden und den Tag genießenden Kinder (Ferkel und Igel) einerseits, sowie die moralisierenden, betenden und über die Differenzen ihrer Lehren streitenden Gläubigen andererseits. Natürlich soll und wird der Leser dies werten, aber wenn daraus eine Abwertung der Gläubigen gegenüber den Nichtgläubigen folgt, dann liegt dies nicht an der bildlichen Darstellung ihres Verhaltens, sondern an dessen Fragwürdigkeit und Peinlichkeit. Umgekehrt könnte ja jemand den lüsternen Müßiggang des Ferkels "saumäßig" finden und das Beten oder das Streiten über die rechte Lehre für hoch anständig halten; der wird dann andere Schlüsse ziehen als ich...
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon webe » Mi 31. Okt 2007, 12:52

Betrachten wir doch einmal die Inhalte der Volksmärchen, unabhängig von ihren Nationalitäten.
Diesen Freiraum kann man einem atheistisch ausgerichtetem Kinderbuch nicht versagen.
Hier liegt es an den Erziehungspersonen eine entsprechende, vernünftige und verständnisvolle Erklärung ergänzend dem Kind zuliefern, über die Lesestoffinhalte seines Buches, sei es nun ein Märchenbuch oder ein atheistisches Kinderbuch.
Eine Aufklärung bedeutet nicht immer eine Abwertung: Die Religiösen sind auf Grund ihrer Geisteshaltung deswegen keine schlechteren Menschen wie die Atheisten, sie leben die Freiheit der Geisteshaltung nach ihrer Fassion aus, was durchaus unserem Demokratieverständnis entgegenkommt. Auch die Gläubigen haben ihre Kinderbücher, warum auch nicht die Atheisten?
Was man den Theisten anprangert, ist die praktizierende und aktive Macht ihrer Organe,die dominant die Gesellschaften beherrschen und von deren Regierungen finanziell und gesetzlich oft nicht unwesentlich getragen wird.
Das liegt aber darin, dass das atheistische Lager sich in kleine Verbände zersplittert, und deren Aktivitäten im Gegensatz zu den religiösen Keimzellen für die Öffentlichkeit kaum wahr annehmbar sind.
Deshalb ist ein aktive Atheistenvereinigung ein Muss und ein Gewinn für diese Geisteshaltung, ein berechtigtes und erforderliches Dasein neben dem Theisismus.
Somit ist solch ein Ansinnen und Betreiben für den Atheismus ein guter Anfang, wie die Herausgabe eines atheistischen Kinderbuches.
Das letztere ist somit eine notwendige Bereicherung des Kinderbuchmarktes; es wäre toll, wenn andere nachfolgen.
Somit würde auch eine Auswahl in dieser Richtung ermöglicht, bei Kaufinteressenten.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: !!Endlich ein atheistisches Kinderbuch!!

Beitragvon webe » Mi 31. Okt 2007, 13:26

Natürlich soll das Kinderbuch die Mehrheit der Gläubiger nicht als minderwertige, fanatische Menschen dastellen, falls das so bei manchen Lesern den Eindruck erwecken könnte, müssen die Eltern aufklärerisch dagegen halten.

Dieses wäre wohl auch die Pflichtübung von religiösen Erwachsenen bei dem Lesen von entsprechender Literatur ihrer Kinder, in der Ungläubige angeprangert oder abqualifiziert werden.

Denn es besteht ein Recht auf religiöse Geisteshaltung, ebenso auf ein atheistische.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste