Ein deutsches Bright-Logo?

Ein deutsches Bright-Logo?

Beitragvon Sinuhe » Di 16. Jan 2007, 18:17

Viele Menschen verstehen nicht auf den ersten Blick, was es mit dem "Bright" auf sich hat, weswegen ich vielleicht für ein deutsches Synonym wäre, das man dann auch ins Logo übernehmen würde.

Was haltet ihr davon?

Man könnte auch nur schlicht ein deutsches Wort unter das "Brights" auf dem Logo setzen, damit ein breiteres Publikum erreicht wird.

Ich selber bin nur für meinen Vorschlag, wenn es nicht so klappen sollte, die Brights-Bewegung bekannt zu machen.
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon [C]Arrowman » Di 16. Jan 2007, 19:56

Man könnte doch einfach "Lichter" sagen, wie in Wächter der Nacht
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Sinuhe » Di 16. Jan 2007, 20:13

[C]Arrowman hat geschrieben:Man könnte doch einfach "Lichter" sagen, wie in Wächter der Nacht

Ich wäre für etwas bescheideneres ^^. Ein Wort, das weise Geduld, hartnäckige Beständigkeit, aufgeklärten Naturalismus und noch mehr auszudrücken weis =)
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Max » Di 16. Jan 2007, 21:35

Ich finde es gerade gut, dass es sich dabei um ein englisches Wort handelt. Das Wort ist für jedermann aussprechbar und hat einen klaren internationalen, kosmopolitischen Hintergrund. Für eine deutsche Übersetzung sehe ich keinen Bedarf.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Sinuhe » Di 16. Jan 2007, 21:56

Max hat geschrieben:Ich finde es gerade gut, dass es sich dabei um ein englisches Wort handelt. Das Wort ist für jedermann aussprechbar und hat einen klaren internationalen, kosmopolitischen Hintergrund. Für eine deutsche Übersetzung sehe ich keinen Bedarf.

Das mit dem Synonym kann man verwerfen, stimmt.

Aber was ist mit einem deutschen Stichwort unter dem Brights-Logo? Für eine Verständnisstärkung des Betrachters :/
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Buddha666 » Mi 17. Jan 2007, 01:15

Also das Logo finde ich so wie es ist gut. Allerdings kann nicht jeder "Bright" aussprechen. Gib das mal Leuten ab 45 oder 50 Jahren aufwärts, die kein Englisch hatten. Auch sind mögliche Begriffe schon besetzt, z.B. der "Leuchtturm" durch die Zeugen Jehovas und andere Begriffe wie "Nachtwächter" oder sowas, ich weiß nicht. Sonst noch Vorschläge?

LG

Buddha666
Buddha666
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 19:59

Beitragvon HF******* » Mi 17. Jan 2007, 12:27

Das Wort Brights sagt im Englischen auch nicht aus, was die Brights sind.

Allenfalls halte ich es für denkbar, dass man „Naturalisten“ hinzusetzt.

Bei „die Hellen“ muss ich sofort an „die Erleuchteten“ und irgendwelche Sekten denken.

Gruß
HFRudolph
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Klaus » Mi 17. Jan 2007, 12:33

Der Begriff "Leuchtturm" ist nicht von den Zeugen Jehovas besetzt. The Watchtower Bible and Tract Society gibt in Deutscher Sprache den "Wachturm" heraus.

Leuchturm im Englischen wäre "Lighthouse".
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Sinuhe » Mi 17. Jan 2007, 16:25

HFRudolph hat geschrieben:Das Wort Brights sagt im Englischen auch nicht aus, was die Brights sind.

Allenfalls halte ich es für denkbar, dass man „Naturalisten“ hinzusetzt.


Find ich gut. Direkt und nüchtern.
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon musikdusche » Mi 17. Jan 2007, 18:14

HFRudolph hat geschrieben:Das Wort Brights sagt im Englischen auch nicht aus, was die Brights sind.

Allenfalls halte ich es für denkbar, dass man „Naturalisten“ hinzusetzt.

Bei „die Hellen“ muss ich sofort an „die Erleuchteten“ und irgendwelche Sekten denken.

Gruß
HFRudolph


"Naturalisten" finde ich ehrlich gesagt etwas zu intellektuell. Frag mal in deinem Umfeld nach, ob die dir eine annähernd brauchbare Definition liefern können. Bei der Hälfte wird eine Beschreibung eines "Naturisten" rauskommen icon_biggrin.gif
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon Klaus » Mi 17. Jan 2007, 18:52

icon_biggrin.gif Das ist doch schon mal was, solange da keine Nudisten bei raus kommen.
Aber Spass beiseite, Naturalismus ist leider in unserer Welt etwas, was hinterfragen voraussetzt, eben zu erkennen was Natur ist, und sie nicht um jeden Preis zum "Untertanen" zu machen.

[brait] To look on the bright side, etwas positiv sehen, vllt nimmt man die Lautschrift IMHO.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon musikdusche » Mi 17. Jan 2007, 19:16

Klaus hat geschrieben:Aber Spass beiseite, Naturalismus ist leider in unserer Welt etwas, was hinterfragen voraussetzt, eben zu erkennen was Natur ist, und sie nicht um jeden Preis zum "Untertanen" zu machen.


Nun, die Brights-Bewegung (OK, ich präzisiere: ICH) möchte doch fremde Leute, die sich mit der Thematik noch nicht auseinandergesetzt haben, zum Denken/Hinterfragen anregen. Und ich will die Hürde dafür recht niedrig machen. Denken müssen die schon selbst (deswegen auch nicht "um jeden Preis zu Untertanen machen")

Um mal Position zu beziehen: Ich finde "Brights" auch in Deutschland OK, da z.B. die Nähe zur internationalen Organisation direkt erkennbar ist, und ich sehe keine direkte Notwendigkeit, einen dediziert deutschen Begriff zu finden. Aber vielleicht finden wir hier ja noch den ultimativen Begriff:

Ich brainstorme mal: Die Leuchten - die Erleuchteten - die Lichter - die Glühwürmchen - die Glühbirnen - die Natürlichen - die Naturgesetzler - die Logiker - die Nachdenker - die Sucher - die Finder - die .....

Ok, ich gebe zu, das sind auf meinem Bildschirm gerade 30cm Schwachsinn icon_biggrin.gif
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon Andreas Müller » Mi 17. Jan 2007, 19:28

Wir könnten uns "die Übermenschen" nennen. Dann wären die seltsamen Artikel über die Brights zumindest gerechtfertigt.

Ernsthaft: Ich denke auch nicht, dass "Brights" eine Änderung braucht. Das halte ich für kontraproduktiv. Die Brights haben sich schon einen gewissen Namen gemacht (Gotteshasser, glauben, Religion sei eine Vergewaltigung des Menschen etc.) und insofern würden wir nur unseren hohen sozialen Status verlieren, wenn wir den Namen jetzt ändern würden.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Sinuhe » Mi 17. Jan 2007, 19:29

musikdusche hat geschrieben:Um mal Position zu beziehen: Ich finde "Brights" auch in Deutschland OK, da z.B. die Nähe zur internationalen Organisation direkt erkennbar ist, und ich sehe keine direkte Notwendigkeit, einen dediziert deutschen Begriff zu finden.

Es wird hier auch eher eine Ergänzung, als eine Ersetzung gesucht. Diese Ergänzung kann dann zum Beispiel unter dem "Bright" stehen.
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Max » Mi 17. Jan 2007, 19:29

Der Sinn des Terms Bright war und ist es gerade, eine gemeinsame Bezeichnung für Atheisten, Agnostiker, Humanisten, Freidenker, etc. zu haben. Er wirkt - im Gegensatz zu Begriffen wie Naturalist, Säkuralist, etc. - keinen spleenigen Eindruck auf durchschnittliche Personen aus und wirkt passt auch in jeden Kontext.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Sinuhe » Mi 17. Jan 2007, 19:34

Wie wäre es mit einem kleinen Satz im deutschen Bright-Logo

Zum Beispiel: "Erkenne dich selbst!"; "Für die Umsetzung unserer positiven Potenziale!" (das eher nicht); etc. da gibt es sicherlich sehr viele gute, die man nur zu suchen braucht.
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Max » Mi 17. Jan 2007, 19:45

Was haltet ihr davon?


Bild
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Sinuhe » Mi 17. Jan 2007, 20:11

Max hat geschrieben:Was haltet ihr davon?


Bild


Zu überheblich und zu einfach. Die Thematik "Gott" ist viel komplexer, als irgendwelche Spaßfiguren. Denken wir uns lieber in den nächsten Tagen selbst was aus, was die naturalistische Sichtweise der Brights witzig (nicht unbedingt), ansprechend und interessant schildert.
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Klaus » Mi 17. Jan 2007, 20:20

Einfach ist gut, alles andere ist zu kompliziert. Dennett hat sich dabei schon etwas gedacht, in diesem einfachen Satz, der dem Kiss-Prinzip folgt, steckt alles drin.

Warum also das Fahrrad das zweite MAl erfinden. Englische Vokabeln sind ja nun ein breiter Bestandteil der deutsche Sprache geworden, Bright ist gut, symbolisiert den Zusammenhang zur Bewegung.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Mi 17. Jan 2007, 21:16

Was ist das Kiss-Prinzip?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste