Der Gotteswahn

Re: Der Gotteswahn

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 12. Sep 2007, 23:19

bei mir wird er erst nächste Woche da sein, obwhol ich schon vor 1 1/2 Monaten bestellt habe.
[C]Arrowman

Beitragvon SNAFU » Mi 12. Sep 2007, 23:39

Max hat geschrieben:Es ist aber nicht dasselbe, wenn das Buch bei Amazon auf Platz zwei ist, wie wenn es dies auf der echten Bestsellerliste wäre.

Natürlich nicht. Aber es ist ein gutes Zeichen. Und "Harry Potter" taucht ja in den richtigen Bestsellerlisten noch gar nicht auf, weil es noch nicht erschienen ist.

Gruß,
Stephan
SNAFU

Beitragvon Falk » Do 13. Sep 2007, 16:24

Hab' es heute in Mainz bei Buch Habel käuflich erworben, allerdings in der englischen Fassung (aktuelle Paperback-Ausgabe). Scheinbar hat man mit dieser gewartet, bis die deutsche Übersetzung da ist - die stapelte sich nämlich auch im Regal, direkt über der B16-Bibel.

Leider hatte ich einen anderweitigen Termin, sonst hätte ich mich einfach mal 'ne Stunde auf's Sofa gesetzt und beobachtet, wer da so alles drin stöbert. Könnte mir vorstellen, daß Dawkins das auch macht. :mg:

Habe beim Blättern in der deutschen Version auch gesehen, daß wir es mitsamt URL in den Anhang des Buches geschafft haben. Sehr gut, danke! :up:
Falk

Beitragvon stefan2 » Do 13. Sep 2007, 16:49

auch in Darmstadt rechnet man (zumindest) in bestimmten Buchhandlungen mit einem Bestseller. In der Hochschulbuchhandlung war's heute morgen ausverkauft. Allerdings sind die Stapel anderswo ziemlich hoch! :2thumbs:
stefan2

Beitragvon Max » Do 13. Sep 2007, 17:20

Huch, mir ist noch gar nicht aufegefallen, dass die deutsche Ausgabe einen Anhang hat: Da steht mein Name!
Max

Beitragvon stefan2 » Do 13. Sep 2007, 18:12

siehste wohl! Das hatte die englische Ausgabe auch und ich habe gehofft, dass der verlag in die deusche ebenfalls so etwas hineinbringt. jedenfalls bist du jetzt prominent ("herausragend") :up: !
stefan
stefan2

Beitragvon taotne » Do 13. Sep 2007, 18:46

Max hat geschrieben:Huch, mir ist noch gar nicht aufegefallen, dass die deutsche Ausgabe einen Anhang hat: Da steht mein Name!

Na dann gratuliere. :2thumbs: :applaus: :mg:
taotne

Beitragvon translator » Fr 14. Sep 2007, 06:47

Max hat geschrieben:Huch, mir ist noch gar nicht aufegefallen, dass die deutsche Ausgabe einen Anhang hat: Da steht mein Name!

Das haste mir zu verdanken. :mg: Die Liste hab ich zusammengestellt. :blush2:

Gruß
translator

:winken:
translator

Beitragvon Besserwisser » Sa 15. Sep 2007, 19:33

Im Vorwort der englischsprachigen Paperback-Version der God Delusion geht Dawkins auf Vorwürfe ein, die ihm nach dem Erscheinen der gebundenen Version gemacht wurden. So "könne er die Religionen nicht ohne eine detaillierte Analyse der gelehrigen Bücher der Theologie" kritisieren. Besonders humorig finde ich das (von mir übersetzte) nachfolgende Zitat, mit dem er auf diesen Vorwurf reagiert:

Ich habe die unverschämten Vorwürfe des Hrn. Dawkins mit Verärgerung wegen seines Fehlens ernsthafter Gelehrsamkeit als Zumutung empfunden. Er hat offensichtlich weder die ausführlichen Reden des Grafen Roderigo von Sevilla über die exquisiten und exotischen Leder der kaiserlichen Stiefel gelesen noch hat er für einen Moment Bellinis Meisterwerk "Das Leuchten des gefiederten Hutes des Kaisers" in Erwägung gezogen. Wir haben ganze Schulen, die sich dem Schreiben gelehrter Traktate über die Schönheit des kaiserlichen Gewandes widmen, und jede bedeutende Zeitung enthält Artikel, die sich der kaiserlichen Mode widmen ... Dawkins ignoriert in einer arroganten Art all diese tiefschürfenden philosophischen Erwägungen, um den Kaiser der Nacktheit zu zeihen. ... Solange Dawkins nicht in den Anstalten in Paris und Mailand studiert hat, bis er den Unterschied zwischen eines mit Rüschen besetzten Volants und einer gebauschten Bundhose kennt, sollten wir alle vorgeben, dass er sich nicht glaubwürdig gegen den Geschmack des Kaisers ausgesprochen hat. Seine Ausbildung in Biologie mag ihn befähigen, baumelnde Genitalien zu erkennen, wenn er sie sieht, aber sie lehrte ihn nicht die angemessene Würdigung imaginärer Tuche.

(P. Z. Myers)

Edit: Ich habe gerade wahrgenommen, dass das "Preface to the Paperback Edition" als Nachwort im Gotteswahn übersetzt und enthalten ist ... :blush2:
Zuletzt geändert von Besserwisser am Do 20. Sep 2007, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Besserwisser

Beitragvon Max » Sa 15. Sep 2007, 21:01

Wieso hat Dawkins eigentlich kein Vorwort für die deutsche Ausgabe geschrieben?
Max

Beitragvon Andreas Müller » So 16. Sep 2007, 00:14

dass die deutsche Ausgabe einen Anhang hat: Da steht mein Name!

Wie meinst du das?
Andreas Müller

Beitragvon Besserwisser » So 16. Sep 2007, 02:40

Andreas Müller hat geschrieben:
dass die deutsche Ausgabe einen Anhang hat: Da steht mein Name!
Wie meinst du das?

In Richard Dawkins, Der Gotteswahn, übers. Sebastian Vogel, 2. Auflage, Berlin 2007, steht auf Seite 535 unter
Anhang
Adressen atheistischer Organisationen im deutschen Sprachraum

u. a.
Brights Deutschland
[...]

Max, hast Du schon einen größeren Briefkasten montiert? :up:

Moderatorenedit:Adresse entfernt.
Besserwisser

Beitragvon Besserwisser » So 16. Sep 2007, 03:16

Max hat geschrieben:Wieso hat Dawkins eigentlich kein Vorwort für die deutsche Ausgabe geschrieben?

Naja.
1. Die deutsche Ausgabe enthält ein Vorwort von Dawkins, nämlich die deutsche Übersetzung des "Preface" (Aussprache!) der englischsprachigen gebundenen Version.
2. Die englischsprachige Taschenbuchausgabe enthält vor dem "Preface" noch ein "Preface to the paperback edition", dessen Übersetzung wir wahrscheinlich auch für die deutschsprachige Taschenbuch-Ausgabe erhoffen dürfen.
3. Mir reicht es, wenn er - wie angekündigt - ein Vorwort für die englischsprachige Version des "Manifest des evolutionären Humanismus" schreibt.

Edit: Ich habe gerade wahrgenommen, dass das "Preface to the Paperback Edition" als Nachwort im Gotteswahn übersetzt und enthalten ist ... :blush2:
Zuletzt geändert von Besserwisser am Do 20. Sep 2007, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Besserwisser

Beitragvon stefan2 » So 16. Sep 2007, 09:20

"Adel verpflichtet"

Noch mal zu Max Name im Buch: Es ist zu hoffen, dass "Brights Deutschland" = wir das auch einlösen kann, was hier so angesprochen wird: die Brights als Helfer und Beratungsstelle. Ich finde, da müssen wir uns etwas einfallen lassen. Wenn tatsächlich ganz konkrete Fragen kommen: können wir da wirklich helfen und unterstützen? Ich meine, wir sollten uns das genau überlegen: es kommt eine größere Öffentlichkeit auf uns zu, die mehr erwartet als interne Diskussionen etc.

Konkret also: Können wir derzeit wirklich Rat geben und unterstützen (wie es glücklicherweise nur in der englischen Ausgabe heißt). Da reicht wohl ein größerer Briefkasten allein nicht aus.

Sollten wir ein neues Forum zu dieser Frage eröffnen?

Stefan
stefan2

Beitragvon Max » So 16. Sep 2007, 09:26

So viel wird sich, unterstelle ich mal, durch das Buch nicht verändern. Wenn jemand mit Fragen auf uns zu kommt, sollte, es aber auch kein Problem sein, diese zu beantworten.
Max

Beitragvon stefan2 » So 16. Sep 2007, 12:00

der anspruch im englischen Original ist hoch:

"A partial list of friendly adresses, for individuals needing support in escaping from religion"

Und da sollten wir uns vielleicht doch etwas einfallen lassen. Für "Neu-Einsteiger" sind wir vielleicht etwas selbstbezogen.
stefan2

Beitragvon Andreas Müller » So 16. Sep 2007, 12:26

Max: Deine Adresse kannst du hier eigentlich auch stehen lassen, wenn sie im Gotteswahn zu finden ist. Da hast du jetzt Pech gehabt. Aber du kannst auch auf meine verweisen, die steht auf meiner Website. Aber keine Drohbriefe weiterleiten bitte. :^^:

Für "Neu-Einsteiger" sind wir vielleicht etwas selbstbezogen

Wir könnten ein Konvertierungs-Forum aufmachen. In der Regel werden die Fragen wohl im Forum gestellt und das Kollektiv kann sie beantworten. Wenn jemand sich konkret an die Moderation wendet, dann werden wir das respektieren müssen.
Andreas Müller

Beitragvon translator » So 16. Sep 2007, 12:39

Hallo zusammen,

Andreas Müller hat geschrieben:Max: Deine Adresse kannst du hier eigentlich auch stehen lassen, wenn sie im Gotteswahn zu finden ist.

Max' Adresse steht im Impressum der Brights-Site. Das bedeutet, dass man sie auch in einem Buch nennen darf.

Da hast du jetzt Pech gehabt.

Wieso Pech? Wer an die Öffentlichkeit geht, muss auch mit der Öffentlichkeit leben...

Max, ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Aber wenn die deutschen Brights ein bisschen Zulauf bekommen, wär' das doch nicht schlecht, oder?

Schöne Grüße
translator

dessen Klarname und Adresse auch kein Geheimnis sind.

:winken:
translator

Beitragvon Andreas Müller » So 16. Sep 2007, 12:45

Aber wenn die deutschen Brights ein bisschen Zulauf bekommen, wär' das doch nicht schlecht, oder?

Ja, ich finde das toll. Wünsche ich mir schon, seit ich die Adressenliste in der englischen Ausgabe gelesen habe. Danke dafür. :gott:
Andreas Müller

Beitragvon stefan2 » So 16. Sep 2007, 12:48

Andreas Müller hat geschrieben:
Wir könnten ein Konvertierungs-Forum aufmachen. In der Regel werden die Fragen wohl im Forum gestellt und das Kollektiv kann sie beantworten. Wenn jemand sich konkret an die Moderation wendet, dann werden wir das respektieren müssen.

Die Idee von Andreas ist nicht schlecht. Allerdings ist da sicherlich etwas Fingerspitzengefühl bei den Stellungnahmen unsererseits gefragt.
Den Begriff Konvertierungsformum finde ich nicht so gut: Konvertiten wechseln so nach dem landläufigen Verständnis von einem Glauben zu einem anderen. Und das ist es ja gerade nicht (ist sprachlich nicht ganz richtig, wird aber so gebraucht!)

Stefan
stefan2

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität