Bewegung und Stillstand

Bewegung und Stillstand

Beitragvon HF******* » Do 9. Aug 2007, 19:56

In letzter Zeit tauchen gehäuft Beiträge auf, die mich an die jahrelangen Beiträge im FGH erinnern:

Es geht um historische Fragen, ob es Jesus gegeben hat pp. Das ist ansich eine Frage, die sich mir persönlich nicht stellt, eine Frage, die sich ein gläubiger Christ stellen kann. Für mich könnte man ebensogut fragen, ob es Herzog Widukind gegeben hat.
Selbstverständlich kann man solche Fragen auch naturalistisch erörtern.

Ich möchte aber in Erinnerung rufen, dass soetwas für die Brights-Bewegung untypisch ist:
Die praktische Relevanz solcher Themen liegt nahe Null.

Selbstverständlich tragen solche Themen auch zur Meinungsbildung und Festigung, Gruppenbildung bei, es liegt mir daher auch fern, irgendetwas dagegen zu sagen. Ich meine allerdings, dass ein Naturalist einen Christen auf diesem Wege weder vom Glauben abbringen kann und dass es wichtigere Themen gibt:

Z. B. ob die Schüler in den Schulen vor Ort unproblematisch aus dem Religionsunterricht aussteigen können, ob die Schulen vor Ort mit religiösem Träger die Evolution richtig untrerrichten, ob einem selbst später einmal Sterbehilfe geleistet werden kann, warum Christen in sozialen Einrichtungen in christlicher Trägerschaft nicht mit Atheisten zusammen arbeiten wollen, ob es auch nichtreligiöse Trauerredner gibt, ob Eltern ihre Kinder taufen lassen oder ob sie ihnen später selbst die Wahl lassen, sich anders zu orientieren, ob es vor Ort Alternativen gibt u. s. w.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Klaus » Do 9. Aug 2007, 20:06

Holger, volle Zustimmung, es ist Zeitverschwendung über Jesus und Konsorten zu diskutieren. Ich dachte diese Phase hätten wir hinter uns gelassen.
Es gab auch mal diese stille Übereinkunft, diese fruchtlosen Themen aussen vor zu lassen. Es gibt aktuell viel wichtigere Themen, denke ich.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Mittelklug » Do 9. Aug 2007, 20:12

Hast recht, muss ich mir hinter die Ohren schreiben. Wenn ich solche Themen lesen will, guck ich im IBKA-Forum rein.

Und HR Rudolph, Mann, dein Avatar blinzelt ja! Ich dachte ich haluziniere oder etwas Übernatürliches geht da ab. Ich hatte kurz echt angst. :aengstlich:
Benutzeravatar
Mittelklug
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:24
Wohnort: Österreich, Bgld.

Beitragvon Falk » Do 9. Aug 2007, 20:22

Und HR Rudolph, Mann, dein Avatar blinzelt ja! Ich dachte ich haluziniere oder etwas Übernatürliches geht da ab. Ich hatte kurz echt angst.

Hehe, ging mir genauso. War auch schon kurz davor, ihm eine fragende PM zu schreiben. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob der wirklich blinzelt oder ob das bloß mein eigenes Blinzeln war. Meine naturalistische Wissbegierde obsiegte aber dann doch und ich schaffte es, eine zeitlang ohne zu blinzeln auf den Avatar zu starren. :schauen:
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon Klaus » Do 9. Aug 2007, 20:25

Bei dem Holger Avatar sind die Jochbeine gepixelt, rötlich, einer der Gründe.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Schoham » Fr 10. Aug 2007, 09:25

Klaus hat geschrieben:Es gab auch mal diese stille Übereinkunft, diese fruchtlosen Themen aussen vor zu lassen. Es gibt aktuell viel wichtigere Themen, denke ich.


Wer seine ganze Zeit und Kraft für die fruchtbaren und wichtigen Themen einsetzt - kommt ans Ziel.

Steht neben einem "dummen" Posting ein gutes ist das viel lehrreicher für den der liest,
als wenn das "dumme" blöd herunter gemacht wird.
Schoham
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 17:17
Wohnort: Schweiz

Beitragvon HF******* » Fr 10. Aug 2007, 09:59

Klaus schrieb:
Bei dem Holger Avatar sind die Jochbeine gepixelt, rötlich, einer der Gründe.


Weil die Datei sonst zu groß gewesen wäre.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste