Daniel Dennett

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Daniel Dennett

Beitragvon Max » So 8. Okt 2006, 21:13

Ich überlege mir gerade, mal ein Buch von Daniel Dennett zu kaufen.
Sind sie in Englisch besser? Ist sein Englisch sehr anspruchsvoll?

Wie sind die Übersetzungen? Hat der Text gelitten? Wie hoch ist das Sprachniveau?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Falk » So 8. Okt 2006, 21:24

Dennett schreibt ein sehr angenehmes Englisch - einer der wenigen Philosophen, die ich gerne lese. Das gilt sowohl für das ans breite Publikum gerichtete "Breaking the Spell" als auch für's schwierigere "Darwin's Dangerous Idea". Schulenglisch reicht völlig.

Übersetzungen kenne ich keine, aber wie gesagt, sie sind auch nicht nötig.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon Max » So 8. Okt 2006, 21:28

Ahh, das ist sehr fein.

Vielen Dank für die Antwort.

Dann werde ich mir das Breaking the Spell mal zulegen.

Bild
Breaking the Spell: Religion as a Natural Phenomenon
Daniel C. Dennett
Viking Books 2006-02-02 Gebundene Ausgabe 448 Seiten
Zuletzt geändert von Max am Mi 27. Dez 2006, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Falk » Mo 9. Okt 2006, 14:27

Ich will dazu auch noch eine Rezension für die Page schreiben. Soviel vorweg: "Breaking the Spell" enthält nichts fundamental neues und scheint teilweise etwas chaotisch aufgebaut. Es ist ein allgemeinverständliches Manifest für die wissenschaftliche Erforschung der Religion. Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon Max » Mo 9. Okt 2006, 18:45

Ist es lesenswert?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Mi 1. Nov 2006, 17:14

Für alle die es interessiert http://www.ted.com/tedtalks/index.cfm?flashEnabled=1 eine Fülle von Videos, unter anderem Dennett, Dawkins, de Grey, Negroponte. Alle Videos zum Download. Ein Sahnetörtchen :lol:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Mi 1. Nov 2006, 19:09

Danke für den Hinweis, Klaus!

Ich lade mir gleichmal ein paar runter.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Mi 1. Nov 2006, 20:41

ich habe sie mir alle gebrannt, ein wahrer Fundus von Ideen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Nox » Di 19. Dez 2006, 21:10

Absolut großartig. Kann ich nur jedem empfehlen.
Und dazu aufrufen die lectures bekannter zu machen ;)

Bin vor ein paar Tagen oder Wochen drauf gestoßen
und ehrlich gesagt positiv überrascht, dass sie hier schon verlinkt sind!
Nox
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51

Beitragvon Klaus » Di 19. Dez 2006, 21:26

Herzlichen willkommen im Forum,
da kannst du mal sehen, was wir für eine schnelle Truppe sind :D
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Dennett, Darwin's Dangerous Idea

Beitragvon translator » Mi 20. Dez 2006, 08:39

Hallo zusammen,

"Darwin's Dangerous Idea" von Dennett ist 1997 auf Deutsch unter dem Titel "Darwins gefährliches Erbe" erschienen. Die Übersetzung ist von mir :-o. Leider ist das deutsche Buch seit langem vergriffen und auch antiquarisch nur schwer zu bekommen. Bei Amazon Marketplace wird es teilweise mit bis zu 150 Euro gehandelt.

Ich selbst habe noch ein Exemplar übrig. Bei Interesse bitte PN an mich!

"Breaking the Spell" gibt es nicht auf Deutsch, und so weit ich weiß, ist auch bisher keine Übersetzung geplant.

Gruß
translator
Benutzeravatar
translator
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 16:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Klaus » Mi 20. Dez 2006, 17:08

Ich habe mit den ersten Büchern von James Lovelock ähnliche Erfahrungen gemacht, sie sind überhaupt nicht mehr zu kriegen und wenn dann zu horrenden Preisen.
Ich versteh nicht, wieso da nicht neu aufgelegt wird.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Verlegt endlich wieder die Klassiker von Dennett

Beitragvon molosovsky » Mi 27. Dez 2006, 12:30

Hallo zusammen.

Ich freu mich sehr, daß es eine deutschsprachige Bright-Site gibt.
Dennett hab ich als Teen vor ca. 20 Jahren entdeckt, als Co-Autoren (mit Douglas R. Hofstadter) von Einsicht ins Ich, einer Prosa- und Essay-Antho zum Thema Bewußtsein. (Immer noch günstig zu haben, da sowohl als HC als auch TB erschienen. Hofstadter ist ein ebenfalls sehr empfehlenswerter Bright-Autor, und sein »Gödel, Escher, Bach« wurde vor einiger Zeit als TB neu aufgelegt. Ich habs sogar im Bahnhofsbuchhandel gesehen.)

In meinem Blog habe ich bisher zwei kleine Beitrage zu Dennett geliefert. Einmal zu seinem neuen Buch »Breaking the Spell« und einmal zu seiner tollen Metaphernkunde (Himmelshaken und Krähne) in »Darwins gefährliches Erbe«:
http://molochronik.antville.org/stories/1410585/
http://molochronik.antville.org/stories/1476659/

Der Zustand, daß »Darwins gefährliches Erbe« nicht mehr günstig erhältlich ist, stellt in meinen Augen eine große Schande des hiesigen Verlagsprogrammes dar. Eine Taschenbuchausgabe dieses Werkes wäre mehr als wünschenswert, sie wäre schlicht eine Notwendigkeit.

Wer Dennett-artige Thesen auf Deutch lesen möchte, kann hierzulande auf die Bücher von Martin Urban (Eichborn) zurückgreifen.

Wer Herrn Dennett mal in Bewegung sehen möchte, kann sich z.B. die beiden Dokubeiträge auf der »Matrix Experience«-Bonus-DVD angucken. Dort wird einmal über die gesellschaftlich-technischen und einmal über die philosophischen Themen dieser Cyberpunk-Fantasy-SF referiert. — Eine schöner Handschlag zwischen Film-Genrekultur und Akademikern.

»Breakting the Spell« sollte ebenfalls übersetzt werden, auch wenn das Buch vor allem im ersten Drittel deutlich auf den amerikanischen ›Durchschnittsleser‹ zugeschnitten ist, und sich entsprechend sachte an die harten Thesen heranpirscht.

Bin sehr gespannt, wie sich dieses Forum und die Bright-Seite hier entwickelt. Daumendrück!
Grüße
Alex / molosovsky

(Edit von Moderator:Links von HTML in BBCode umgewandelt)
molosovsky
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Ffm

Beitragvon Falk » Fr 29. Dez 2006, 15:30

Ich habe "Darwin's Dangerous Idea" im Original hier, und kann Anglophoben und -skeptikern alle Ängste nehmen - das Buch ist wesentlich einfacher verständlich als es der behandelte Gegenstand vielleicht nahelegen mag. Mit Schulenglisch und etwas Einarbeitung ist der Text auf jeden Fall zu bewältigen. Und wer sich im englischsprachigen Netz zurecht findet, der hat garantiert keine Verständnisschwierigkeiten bei irgendeinem Dennett-Text.

Im Gegensatz zu vielen anderen Philosophen verfügt Dennett nämlich auch über eine brilliante Sprache. :)
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon Sinuhe » Sa 13. Jan 2007, 22:06

Klaus hat geschrieben:Für alle die es interessiert http://www.ted.com/tedtalks/index.cfm?flashEnabled=1 eine Fülle von Videos, unter anderem Dennett, Dawkins, de Grey, Negroponte. Alle Videos zum Download. Ein Sahnetörtchen :lol:

:D Kann nur jedem empfehlen auf die Seite zu gehen!
Dange Klaus!
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste