Hallo und wo sind die Frauen?

Beitragvon Kival » Fr 20. Jul 2007, 15:32

Das glaubst Du doch selber nicht ;-).
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HF******* » Fr 20. Jul 2007, 16:03

Der Lach-Smily funktioniert leider gerade nicht…
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Underachiever » Fr 20. Jul 2007, 20:37

Andreas Müller hat geschrieben:

Bild
Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur
Steven Pinker
Berlin Verlag 2003-09 Gebundene Ausgabe 713 Seiten



Ich hab da mal die Rezensionen über das Buch gelesen und es geht dabei wohl um die Überschätzung der Umwelteinflüsse auf die Persönlichkeit oder ob es biologische bzw genetische Faktoren sind, die uns zu einem (moralisch gesehen) "guten" oder "bösen" Menschen machen???

Ich finde das sehr interessant, da mich das Thema persönlich betrifft. Gibt es Links oder Threads hier zu dem Thema, ich meine Infos in komprimierter Form, ohne daß ich das Buch gleich vollständig lesen (und kaufen) muss? Weiß das jemand?
Zuletzt geändert von Underachiever am Fr 20. Jul 2007, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Underachiever
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:59
Wohnort: Reutlingen/Tübingen

Beitragvon Andreas Müller » Fr 20. Jul 2007, 20:44

Ich würde es lesen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Underachiever » Fr 20. Jul 2007, 20:50

Andreas Müller hat geschrieben:Ich würde es lesen.


Will ich auch, zweifelsohne. Dachte an verkürzte Infos vorab, mein Bücherkaufbudget ist leider schon ausgereizt. So bin ich halt...
Aber danke für die Antwort...
Benutzeravatar
Underachiever
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:59
Wohnort: Reutlingen/Tübingen

Beitragvon FFOH » Fr 20. Jul 2007, 21:00

Underachiever hat geschrieben:
Andreas Müller hat geschrieben:

Bild
Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur
Steven Pinker
Berlin Verlag 2003-09 Gebundene Ausgabe 713 Seiten



Ich hab da mal die Rezensionen über das Buch gelesen und es geht dabei wohl um die Überschätzung der Umwelteinflüsse auf die Persönlichkeit oder ob es biologische bzw genetische Faktoren sind, die uns zu einem (moralisch gesehen) "guten" oder "bösen" Menschen machen???

Ich finde das sehr interessant, da mich das Thema persönlich betrifft. Gibt es Links oder Threads hier zu dem Thema, ich meine Infos in komprimierter Form, ohne daß ich das Buch gleich vollständig lesen (und kaufen) muss? Weiß das jemand?


Beispielsweise hier: http://www.edge.org/3rd_culture/bios/pinker.html
Siehe dort alle weiteren Links.
FFOH
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2007, 20:26

Beitragvon Andreas Müller » Fr 20. Jul 2007, 22:00

Ich habe einen Artikel von Pinker übersetzt, der hängt auch ein wenig mit dem Thema zusammen. Ihr findet ihn im BrightsBlog und beim HPD.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Nissen » Sa 21. Jul 2007, 13:46

Meine Freundin ist auch ein bright. sie hat das manifest den evolutionäre humanismus gelesen, michael offrece wir brauchen keinen gott, liest oft über evolution und kreationismus diskutiert auch hin und wieder ist vorlängerem aus der kirche ausgetren usw.

das sie zb nicht hier im forum present ist, liegt daran, dass sie mit internetforen icq usw nix am hut hat. und ich denke so gehts vielen frauen.

die studien auf der ersten seite über frauenanteile in der philosophie stimmten bestimmt, aber meiner erfahrung nach ist es eher so das die einzigsten mit denen ich mich über philosophische fragen unterhalten konnte frauen waren.meine freundin, meine ex-freundin und ihre große schwester, bei mir in meiner schule damals, in der klasse usw.

ich denk, dass die frauen nicht so stark in fächern wie philosophie vertreten sind liegt auch daran das sie in fächern wie zb psychologie, soziologie und sozialwissenschaften stärker als männer vertreten sind ( für die letzten 2 hab ich leider keine belege gefunden also sind die angaben über soziol. und sozialw. ohne gewehr ). diese fächer haben ja auch etwas philosophisches.

meine freundin will nach ihre fsj auch psychologie studieren.
Nissen
 
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Jun 2007, 23:43
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon FFOH » Sa 21. Jul 2007, 19:55

Nissen hat geschrieben:das sie zb nicht hier im forum present ist, liegt daran, dass sie mit internetforen icq usw nix am hut hat. und ich denke so gehts vielen frauen.



Hier z.B. posten ganz viele Frauen:
http://www.emma.de/forum.html

Und hier:
http://familiennetz.eltern.de/foren/

Ernstgemeinte Zahlen zu dem Thema hab ich aber nicht. Auch nur subjektive Eindrücke. Und die sind nicht so, dass Frauen weniger präsent wären im Netz. Nur tendenziell woanders als Männer.
FFOH
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2007, 20:26

Beitragvon Kival » Sa 21. Jul 2007, 20:33

Wenn man alleine sieht, wie viele junge Frauen im studivz aktiv ist, stimmt es einfach nicht mehr, dass das Internet im allgemeinen eine Männerdomäne wäre.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon gurkenlord » Sa 21. Jul 2007, 20:42

Was soll eine Frau hier bei euch?
Sich langweilen?
Habt ihr jemals zu einer Frau Kontakt gehabt?
Ihr seht eine Frau nur 2 Mal. Zum ersten und zum letzten Mal!
Brights
:2thumbs: :up: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
gurkenlord
 

Beitragvon taotne » Sa 21. Jul 2007, 20:48

gurkenlord hat geschrieben:Was soll eine Frau hier bei euch?
Sich langweilen?
Habt ihr jemals zu einer Frau Kontakt gehabt?
Ihr seht eine Frau nur 2 Mal. Zum ersten und zum letzten Mal!
Brights
:2thumbs: :up: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


Hast du besseres mit ihr vor? Einkerkern vielleicht?? :explodieren: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Beitragvon [C]Arrowman » Sa 21. Jul 2007, 20:49

bei der Vorstellung von Frau werdet ihr nie eine aus der Nähe sehen :bäh:
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon gurkenlord » Sa 21. Jul 2007, 21:09

Werter Pfeilman,
ganz wie sie meinen.
Frauen haben in der Sakristei auch nichts zu suchen.
gurkenlord
 

Beitragvon Trödelgreif » Sa 21. Jul 2007, 21:24

ältere Frauen haben durchaus einen Hang zu philosophischen Themen.
Bei jüngeren sieht das leider anders aus. :winken:
Trödelgreif
 

Beitragvon taotne » Sa 21. Jul 2007, 21:24

gurkenlord hat geschrieben:Werter Pfeilman,
ganz wie sie meinen.
Frauen haben in der Sakristei auch nichts zu suchen.
:irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ich kann nicht mehr... das MUSS Satire sein...

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Beitragvon Kival » Sa 21. Jul 2007, 21:31

Trödelgreif hat geschrieben:ältere Frauen haben durchaus einen Hang zu philosophischen Themen.
Bei jüngeren sieht das leider anders aus. :winken:


Das ist falsch.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon taotne » Sa 21. Jul 2007, 21:37

Kival hat geschrieben:
Trödelgreif hat geschrieben:ältere Frauen haben durchaus einen Hang zu philosophischen Themen.
Bei jüngeren sieht das leider anders aus. :winken:


Das ist falsch.
Stimmt. Ich kenn mehrere junge Frauen, die zumindest ansatzweise philosophisch interessiert sind. Und keine einzige ältere. Solche pauschal Urteile sind viel zu stark vom persönlichen Umfeld abhängig um verallgemeinert werden zu dürfen.
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Beitragvon Kival » Sa 21. Jul 2007, 21:42

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Mehrzahl der ansatzweise philosophisch interessierten eher Frauen sind, bei der aufwendigeren Auseinandersetzung aber die Männer in der Mehrheit sind. Übrigens ist Soziologie zu einem nicht unerheblichen Teil der Nachfolger der Sozialphilosophie und darüber sind es dann sowieso wieder mehr Frauen...
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Andreas Müller » Sa 21. Jul 2007, 21:43

Solche pauschal Urteile sind viel zu stark vom persönlichen Umfeld abhängig um verallgemeinert werden zu dürfen.


Das ist auch mein Urteil und die sind nie auch nur ansatzweise von meinem Umfeld abhängig, sondern Ergebnis von Studien, auf die ich in diesem Thread bereits verwiesen habe. Wenn nur 20% der Philosophiestudenten weiblich sind, dann kann man das nicht einfach ignorieren. Erinnert mich an einen Spruch von Pinker: "Viele Intellektuelle sind zwar davon überzeugt, dass die Evolution sich zugetragen und Unterschiede zwischen Männern und Frauen hervorgebracht hat, aber nur unterhalb des menschlichen Gehirns."
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

VorherigeNächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste