Hallo und wo sind die Frauen?

Hallo und wo sind die Frauen?

Beitragvon Underachiever » Mi 18. Jul 2007, 21:06

Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich als Bright registrieren lassen und ganz stolz meiner Freundin davon berichtet. Die hat sich den Bright-Internetauftritt angeschaut und gleich gefragt "Wo sind die Frauen?". Sind die Brights (überwiegend) ein Männerclub? Oder irre ich mich?

Was meint ihr?

Grüßle,
M.

Edit: allein die "prominenten Brights" sind zehn Männer, keine Frau...
Benutzeravatar
Underachiever
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:59
Wohnort: Reutlingen/Tübingen

Beitragvon Andreas Müller » Mi 18. Jul 2007, 21:29

Überwiegend, ja, sind aber auch ein paar Frauen hier im Forum. Die haben es offenbar tendenziell nicht so mit Philosophie oder mit den "Extremen" insofern man annimmt, dass die Brights irgendwie extrem sind, was eigentlich nicht stimmt.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Underachiever » Mi 18. Jul 2007, 21:42

Andreas Müller hat geschrieben:Überwiegend, ja, sind aber auch ein paar Frauen hier im Forum. Die haben es offenbar tendenziell nicht so mit Philosophie oder mit den "Extremen" insofern man annimmt, dass die Brights irgendwie extrem sind, was eigentlich nicht stimmt.


danke für deine vorläufige Antwort. Das mit der Philosophie laß ich vorerst einfach mal so stehen, aber warum Brights extrem sein sollen wäre mir fremd.

Meinst Du vielleicht das öffentliche Bekenntnis ein Bright zu sein? Sind Frauen klüger (oder anders) dieses Bekenntnis nicht zu leisten?

lg,
m.
Benutzeravatar
Underachiever
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:59
Wohnort: Reutlingen/Tübingen

Beitragvon taotne » Mi 18. Jul 2007, 21:59

Diese Diskussion hatten wir doch schon mal.
Ich finds aber grad nicht...
Zuletzt geändert von taotne am Mi 18. Jul 2007, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Beitragvon Underachiever » Mi 18. Jul 2007, 22:00

taotne hat geschrieben:Diese Diskussion hatten wir doch schon mal.


wo denn?

lg
Benutzeravatar
Underachiever
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:59
Wohnort: Reutlingen/Tübingen

Beitragvon Underachiever » Mi 18. Jul 2007, 22:01

schade
Benutzeravatar
Underachiever
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:59
Wohnort: Reutlingen/Tübingen

Beitragvon Andreas Müller » Mi 18. Jul 2007, 22:02

Hier eine längere Ausführung:

Das mit der Philosophie laß ich vorerst einfach mal so stehen


Ich habe zwei Untersuchungen dazu gefunden:
http://lemmingsblog.blogspot.com/2007/04/apa-report-status-of-women-in.html
21% of employed philosophers are women


The data I used is the number of publications in the Journal of Philosophical Logic for the past 7 years. Out of 247 (non-unique) authors, 22, or 9%, were women

http://www.ucalgary.ca/~rzach/logblog/2007/04/women-in-philosophical-logic.html

Fazit: Es gibt kaum ein Fach, das bei Frauen auf so geringes Interesse stößt, wie Philosophie. Nur rund 20 % der Studenten in diesem Fach sind weiblich (die politischen Verschwörungstheorien von Gender-Feministinnen mag glauben, wer will).

aber warum Brights extrem sein sollen wäre mir fremd


Aufgrund ihrer Verbindungen mit den "Neuen Atheisten" könnten sie radikaler rüberkommen, als sie sind. Frauen neigen zur Mäßigung, dazu gibt es umfassende Studien. Die Extreme - Chefköche, Literaten, Präsidenten, Nobelpreisträger, aber auch Diktatoren, Massenmörder, Psychopathen - sind fast immer Männer und der Hauptgrund dafür ist keineswegs Diskriminierung, sondern die menschliche Natur.

Siehe:

Bild
Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur
Steven Pinker
Berlin Verlag 2003-09 Gebundene Ausgabe 713 Seiten


Alle Frauen sind natürlich herzlich hier willkommen und wenn es hier nur wenige gibt, dann liegt das gewiss nicht an Diskriminierung. =)
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Underachiever » Mi 18. Jul 2007, 22:11

Danke für die Antwort, Andreas. Ich werds meiner Freundin ausrichten....

Ich glaube es liegt wohl eher am Attribut "radikal" welches jeder Atheist/Naturalist von vornherein abkriegt. Meine Freundin ist sehr klug und intelligent, aber niemals radikal...

lg
Benutzeravatar
Underachiever
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:59
Wohnort: Reutlingen/Tübingen

Beitragvon taotne » Mi 18. Jul 2007, 22:11

taotne hat geschrieben:Diese Diskussion hatten wir doch schon mal.
Ich finds aber grad nicht...


http://forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?t=483&highlight=frauen
Hier ist es.
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Beitragvon Peter Janotta » Mi 18. Jul 2007, 22:12

Wurde schon hier diskutiert.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Underachiever » Mi 18. Jul 2007, 22:23

also ich bin jetzt mal diese "wurde hier schon diskutiert"-Links überflogen und mein Eindruck war der, daß eben Männer über die Nichtanwesenheit von Frauen diskutieren. Ich will mit und nicht über Frauen diskutieren...

Naja, ich laß das Thema jetzt mal, Jungs...

lg
Benutzeravatar
Underachiever
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:59
Wohnort: Reutlingen/Tübingen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 19. Jul 2007, 12:10

Underachiever hat geschrieben:Naja, ich laß das Thema jetzt mal ...
Warum?
Es sind nicht alle so ... :^^:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon FFOH » Do 19. Jul 2007, 12:40

Underachiever hat geschrieben:also ich bin jetzt mal diese "wurde hier schon diskutiert"-Links überflogen und mein Eindruck war der, daß eben Männer über die Nichtanwesenheit von Frauen diskutieren. Ich will mit und nicht über Frauen diskutieren...

Naja, ich laß das Thema jetzt mal, Jungs...

lg


Ich hatte das auch erst nur überflogen und den selben Eindruck wie Du. Mittlerweile weiß ich aber, dass mind. 3 Frauen in dem Thread vorkommen: kiebitz, oscuro (hübscher Nick für dieses Forum übrigens) und ich. Wenn Du mit statt über Frauen diskutieren willst, kannst Du doch Deine Freundin einladen, auch hier zu schreiben.
FFOH
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2007, 20:26

Beitragvon FFOH » Do 19. Jul 2007, 13:35

Underachiever hat geschrieben: Meinst Du vielleicht das öffentliche Bekenntnis ein Bright zu sein? Sind Frauen klüger (oder anders) dieses Bekenntnis nicht zu leisten?


Mit "öffentlichem Bekenntnis leisten" meinst Du aber jetzt nicht die Registrierung als Forums-Mitglied, oder? Wenn doch, dann hätte ich ein Bekenntnis geleistet, ohne es zu wissen. Macht mir aber nicht den Eindruck einer Sekte, dieses Forum hier.

Ansonsten, auch da kann ich nur für mich sprechen: Ich finde diese Seiten sauinteressant, habe aber wg. Job und Kindern extrem (soviel zum Stichwort "extrem") wenig Zeit für ausführliches Lesen und Schreiben hier. Keine oder wenige Beiträge von Frauen muss also nicht zwangsläufig heißen: Big sister is not watching you. ;-)
FFOH
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2007, 20:26

Beitragvon Andreas Müller » Do 19. Jul 2007, 15:27

öffentlichem Bekenntnis leisten


Ist doch toll. Man kann ruhig zum Bright-sein stehen. Ich "missioniere" sogar. :suess:

Allerdings ohne Türklingeln und dergleichen, ich mach das ganz vorsichtig, unterbewusst... Deshalb ist es wohl auch so uneffektiv. :^^:
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon FFOH » Do 19. Jul 2007, 18:58

Andreas Müller hat geschrieben:
öffentlichem Bekenntnis leisten


Ist doch toll. Man kann ruhig zum Bright-sein stehen. Ich "missioniere" sogar. :suess:

Allerdings ohne Türklingeln und dergleichen, ich mach das ganz vorsichtig, unterbewusst... Deshalb ist es wohl auch so uneffektiv. :^^:



Natürlich kann man zum "Bright sein" stehen. Ich sprach ja nur von mir. Bis vor ein paar Tagen wusste ich gar nicht, wer oder was die Brights sind (bin durch Steven Pinker drauf gestoßen und dachte: wo der Knabe seinen Namen druntersetzt, das kann jetzt nicht soooo verkehrt sein). Wenn also Steven-Pinker-und-dieses-Forum-gut-finden bereits so viel bedeutet wie Per-öffentlichem-Bekenntnis-zu-seinem-Bright-sein-stehen, dann stehe ich auch dazu. ;-) :brights:
FFOH
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2007, 20:26

Beitragvon Andreas Müller » Do 19. Jul 2007, 19:17

Eigentlich sollte man sich registrieren, gibt keine Nachteile oder Verpflichtungen dabei:

http://www.the-brights.net/action/register/
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon FFOH » Do 19. Jul 2007, 20:40

Andreas Müller hat geschrieben:Eigentlich sollte man sich registrieren, gibt keine Nachteile oder Verpflichtungen dabei:

http://www.the-brights.net/action/register/


Ach so. Das war ja meine Frage an Underachiever.

Also so uneffektiv bist Du doch gar nicht mit Deiner Missionsarbeit: Habe mich soeben registrieren lassen. :up:
FFOH
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2007, 20:26

Beitragvon Underachiever » Do 19. Jul 2007, 22:18

FFOH hat geschrieben:
Underachiever hat geschrieben:also ich bin jetzt mal diese "wurde hier schon diskutiert"-Links überflogen und mein Eindruck war der, daß eben Männer über die Nichtanwesenheit von Frauen diskutieren. Ich will mit und nicht über Frauen diskutieren...

Naja, ich laß das Thema jetzt mal, Jungs...

lg


Ich hatte das auch erst nur überflogen und den selben Eindruck wie Du. Mittlerweile weiß ich aber, dass mind. 3 Frauen in dem Thread vorkommen: kiebitz, oscuro (hübscher Nick für dieses Forum übrigens) und ich. Wenn Du mit statt über Frauen diskutieren willst, kannst Du doch Deine Freundin einladen, auch hier zu schreiben.


Werd´s ihr vorschlagen, FFOH :up:
Benutzeravatar
Underachiever
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:59
Wohnort: Reutlingen/Tübingen

Beitragvon HF******* » Fr 20. Jul 2007, 15:07

Myron ist doch auch eine Frau:
Bild
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste