übersetzungshilfe

übersetzungshilfe

Beitragvon Klaus » Mi 6. Jun 2007, 20:17

Ich habe von Michael Shermer mal wieder einen ganz geilen Text bekommen, einen Artikel über ID und Kreationismus. Kann den jemand ins Deustche übersetzen. Wäre nett. Veröffentlichungsrechte liegen bei Brights Deutschland.
Das Gedicht zur ID habe ich schon veröffentlicht, das ist so gut, dass man es einfach nicht übersetzen muss. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Übersetzungskapazitäten nachgefragt

Beitragvon Klaus » So 8. Jul 2007, 17:10

Wer kann einen Artikel von Prof. David Sloan Wilson "Beyond Demonic Memes", Why Richard Dawkins is Wrong about Religion übersetzen. Soll auf dem Blog veröffentlicht werden.??
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon enbey » So 8. Jul 2007, 18:03

hallo,
ich weiß zwar nicht wie lang der text ist, aber hast du es schon mal mit online-übersetzern versucht?

http://www.online-translator.com/text.asp?lang=de
enbey
 

Beitragvon Klaus » So 8. Jul 2007, 18:13

Der text ist ziemlich lang und online-Übersetzer sind wie ein puzzle, also für Fachtexte denke ich eher nicht geeignet.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Übersetzungskapazitäten nachgefragt

Beitragvon Nox » So 8. Jul 2007, 20:27

Klaus hat geschrieben:Ich habe von Michael Shermer mal wieder einen ganz geilen Text bekommen, einen Artikel über ID und Kreationismus. Kann den jemand ins Deustche übersetzen.
Klaus hat geschrieben:Wer kann einen Artikel von Prof. David Sloan Wilson "Beyond Demonic Memes", Why Richard Dawkins is Wrong about Religion übersetzen. Soll auf dem Blog veröffentlicht werden.??
Ist beides noch zu tun? Werde die nächsten Tage nicht zu kommen - aber in etwa einer Woche...? Wäre ja eine nette Übung. Der "Beyond Memes"-Text ist der aus dem Sceptics-Newsletter? Fand ich nicht gut. Hat aber andererseits einige guter Punkte genannt... Wäre sinnvoll da genauer reinzusehen. Dawkins God Delusion kann ich aber ohnehin noch nicht kommentieren. Aber vielleicht findet ja jemand Indizien für Gruppenselektion bei Religionen - und Dakins Position dazu?
Nox
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51

Beitragvon Klaus » So 8. Jul 2007, 21:14

@Nox, der erste Text ist Geschichte, der zweite ist noch zu haben. Kann ihn dir ja zumailen. =)
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Übersetzungskapazitäten nachgefragt

Beitragvon Nox » Mi 11. Jul 2007, 12:28

Nox hat geschrieben:Dawkins God Delusion kann ich aber ohnehin noch nicht kommentieren.
Tja, das hat man davon. Dann hätte ich schon vor diesem e-Sceptic gewusst, dass Dawkins auf die Evolution von Religion kaum eingeht - die Kritik also wieder völlig am Buch vorbeigeht und Dawkins Argumentation vorbeigeht.

Nach seiner Stellungnahme hat sich auch die Übersetzung erübrigt, oder?
Nox
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51

Beitragvon Andreas Müller » Mi 11. Jul 2007, 14:54

Ich finde diesen Text der Skeptiker gegen Dawkins ziemlich bekloppt, muss ich sagen. Gruppenselektion etc. - ist doch alles Unsinn, nur damit sie die Religion nicht angreifen müssen, diese Weichkekse.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Nox » Mi 11. Jul 2007, 15:10

Andreas Müller hat geschrieben:Ich finde diesen Text der Skeptiker gegen Dawkins ziemlich bekloppt, muss ich sagen. Gruppenselektion etc. - ist doch alles Unsinn, nur damit sie die Religion nicht angreifen müssen, diese Weichkekse.
Wie Dawkins richtig geantwortet hat, hat Evolution im allgemeinen oder speziell hypothetische Gruppenselektion nichts damit zu tun, ob Religion heute gut oder schlecht ist - ob Gott existiert oder nicht. Von daher würde das ja nicht einmal als Vorwand taugen...

Für die memetisch-kulturelle Evolution von Religionen dürfte eine richtig verstandene Gruppenselektion aber schon wichtig gewesen sein. Sich Konflikte zwischen Gruppen mit verschiedenen Religionen (ganze Kreuzzüge, Missionierung, aber auch kleine Scharmützel) unter diesem Gesichtspunkt noch einmal genauer anzusehen dürfte interessant sein. Aber haben ja anscheinend einige zumindest schon mit angefangen...
Nox
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51

Beitragvon Andreas Müller » Mi 11. Jul 2007, 15:18

Es gibt keine Gruppenselektion. Die Gene werden selektiert, das könnte man gerade noch vorsichtig auf die Träger der Gene anwenden:

[youtube]http://youtube.com/watch?v=HEn9Ll32a6M[/youtube]

Wo ist denn die Antwort von Dawkins?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Mi 11. Jul 2007, 18:13

Die Antwort von Dawkins liegt vor, trotzdem halte ich es für wichtig und richtig auch andere Auffassungen als die eines DAwkins zu bringen und zu veröffentlichen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Mi 11. Jul 2007, 18:32

Ja, aber keine, die so peinlich neben der Sache liegen. Es muss doch auch qualifiziertere Kritiker geben.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Mi 11. Jul 2007, 18:35

Andreas, was du peinlich findest, ist für andere eben nicht peinlich, schon mal was vom Meinungspluralismus gehört?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Mi 11. Jul 2007, 19:05

Ist mir zu relativistisch. Es ist auch eine andere Meinung, dass die Erde erst 6000 Jahre alt ist, und auf die kann ich genau so verzichten.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Max » Do 12. Jul 2007, 14:21

Mail ihn mir Klaus, übers Wochenende habe ich das übersetzt.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Do 12. Jul 2007, 15:26

Danke Max, schicke ich dir zu.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste