Namen: Nur Schall und Rauch?

Namen: Nur Schall und Rauch?

Beitragvon Max » Sa 9. Dez 2006, 11:28

Sind Namen nur Schall und Rauch oder beeinflussen sie unser Leben?

Auf diese Frage gibt es interessante wissenschaftliche Erkenntnisse.

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?ve ... 80.rm&g2=1
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 9. Dez 2006, 14:35

Auch wenn jetzt wieder ein paar Leute sagen werden, "was will dieser Nörgler im Forum für frei denkende Brights" sage ich es trotzdem:
wer "bright" denkt, sollte bitte einen Link der zum sofortigen Download führt, doch als solchen kennzeichnen und auch dazu schreibe welches Format der Download hat, vorallem wenn dies alles aus dem Link nicht einfach herauszulesen ist.
Nicht jeder Browser fragt nach, nicht jeder Download kann auf jedem System verarbeitet werden, nicht jeder hat DSL und - *schock* es entspricht der Netiquette, dem gesunden Menschenverstand, dem höflichen Miteinander.

Dies jetzt einmal vollkommen unabhängig davon dass dieser Link bei mir (q.e.d.) eben nicht so direkt zum gewünschten/gedachten Ergebnis führt. (fehlender Real-Audio-Player dürfte die Ursache sein)
hier mal der Link zur Webseite: http://www.br-online.de/alpha/geistundgehirn/
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Andersdenker » Sa 9. Dez 2006, 16:46

Interessant. Allerdings hat sich der Moderator extrem unprofessionell angehört. :?
Andersdenker
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 22:38
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Max » Sa 9. Dez 2006, 17:28

Andersdenker hat geschrieben:Interessant. Allerdings hat sich der Moderator extrem unprofessionell angehört. :?


Ich habe Spitzer gerade eben eine Email, in der ich ihn nach seinem Weltbild frage, geschickt. Das interessiert mich scon länger. In der Serie "Geist und Gehirn" wird das Thema Religion und Philosophie mehrfach angeschnitten und aufgrund seiner Ausführungen hege ich die Vermutung, dass er da ein wenig anders steht wie seine Kollegen Singer und Roth...
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Ogion » Sa 9. Dez 2006, 18:27

Ja, ich habe mir eben auch noch den Beitrag "Geben ist seliger denn nehmen" angeschaut, und hätte beinahe wieder ausgemacht als er sinngemäß sagte: "Überhaupt stehen in der Bibel (oder ich glaube, er sagte bei Lukas) mehr Wahrheiten drin als man so annimmt.". Der Beitrag war zwar nicht ganz uninteressant, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das nicht si ganz wissenschaftlich ist. Der ist mir irgendwie zu sehr auf Wirkung aus. Aber vlt. irre ich mich auch. Ich hab bloß zwei Beiträge gesehen.

Ogion
Ogion
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 21:36
Wohnort: Bonn

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 9. Dez 2006, 19:06

Manfred Spitzer hat geschrieben:Aufgrund der Bildschirm-Medien wird es in Deutschland im Jahr 2020 etwa 40.000 Todesfälle durch Herzinfarkt, Gehirninfarkt; Lungenkrebs und Diabetes-Spätfolgen geben; hinzu kommen jährlich einige hundert zusätzliche Morde, einige tausend zusätzliche Vergewaltigungen und einige zehntausend zusätzliche Gewaltdelikte gegen Personen.
Quelle: laut http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Spitzer aus seinem Buch "Vorsicht Bildschirm!".
Da zur Zeit circa 400 erkannte Morde pro Jahr in Deutschland passieren (mit eher sinkender Tendenz), wären einige hundert zusätzliche Morde pro Jahr eine extreme Gewaltexplosion. Jeder mag mit sich ausmachen, für wie seriös er solch eine Prognose und solch einen Wissenschaftler hält.
Geht es um Wissenschaft oder geht es um Verkaufszahlen/finanzielle Erlöse oder um reine Selbstdarstellung.

Trauer keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast (und auch keinem Zitat, bzw. einer vorgeblichen Zitatquelle *bg*).
Zumindest muss man alle wirklich alle Daten kennen und nicht nur ausgesuchte (passende) Daten und Informationen. (bzgl. "Geben ist seliger den nehmen" Manfred Spitzer)

Bin gespannt ob und was Herr Spitzer dir (selber) antwortet. Er dürfte ja "ein paar" E-Mails pro Tag bekommen.

(Edit v. Max:Zitatfunktion korrigiert)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Max » Di 12. Dez 2006, 13:45

weiß nicht. Schwierig.

Gruss
ms


In Anbetracht dessen, dass er einen Doktor in Philosophie hat, ist diese Antwort nicht nur unverhohlen, sondern auch unverschämt.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 12. Dez 2006, 14:59

Naja, Doktor der Philosophie ist viel, muss kein Philosoph sein. Wenn Herr ms (Manfred Spitzer) nur dieses geantwortet hat, ist es auf jeden Fall - sagen wir mal - nicht besonders einfallsreich. Jegliches Studium der Geisteswissenschaften kann zum Dr. phil. führen, wenn' nichts eigenes hat. Studierte Journalisten mit Doktortitel sind z.B. auch Dr. phil. und noch lange keine Philosophen (im "klassischen" Sinn). Aber "natürlich" sollte/könnte ein Akademiker eine Meinung haben, aber niemand muss sie immer kundtun. Ganz im Ernst, wenn er ein komplexes Weltbild irgendwo zwischen absolutem Atheismus und kirchenkonformen Bibelglauben hat, mag eine Erklärung ihm auch einfach zu langwierig gewesen sein. Oder er will seine Meinung verschweigen, man verprellt ja keine möglichen Käufer seiner populärwissenschaftlichen Bücher. ;)


Beachte sicherheitshalber beim Zitieren aus persönlichen Mitteilungen rechtliche Aspekte, also lieber mal schreiben "der hat wirklich nichts geschrieben, nur so ein paar Worte wie dass es schwierig sei und er selber dies nicht so wüsste" als einen Brief wörtlich reinstellen. Also indirekte Rede mit reiner Beschreibung was er geschrieben hat und auch selbst dies nicht wenn's vertraulich war. (hier aber sicherlich nicht der Fall) Ich bin da zwar vielleicht etwas paranoid, aber weiß man's?
Also als "toller Philosoph" würde ich solche philosophischen Hochflüge von mir auch nicht lesen wollen.


1/6500Millionstel
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Max » Di 12. Dez 2006, 15:04

Manfred Spitzer hat Medizin, Psychologie und Philosophie studiert. In Psychologie hat ein Diplom; in Medizin und Philosophie hat er promoviert. Ende der Achtziger habilitierte er und war in den Neunzigern zweimal Gast-Professor an der Harvard University.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 12. Dez 2006, 15:43

Ja, habe ich so ähnlich in Wikipedia auch gelesen. Nur kenne ich einige ehemalige "Philosophie-Studenten" mit Abschluß die eben nicht tatsächlich die Philosophen studiert haben. :wink: Aber im Lebenslauf liest sich es so viel schöner - mag sein dass Herr Spitzer tatsächlich die Philosophen und die Philosophie im engeren Sinn studiert hat, muss aber nicht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste