tolle

tolle

Beitragvon thom » Sa 23. Jun 2007, 05:55

Es wurde sehr viel von einigen hier über tolle geschrieben ,ich habe daraus gelesen das wohl die wenigsten mal ein buch von tolle gelesen haben zumindestens habe ich den eindruck!
Jedenfalls wurden sehr viele worte benutzt (worte die einfache menschen wie ich schlecht oder garnicht verstehen)und es würde mich freuen wenn eine diskussion wie die über tolle mit worten geführt würde die ein normal sterblicher auch versteht !

Andererseits finde ich natürlich sehr schön dass über tolle gesprochen wird ,es wurde z.b. nach der kernaussage von tolle gefragt und anscheinend konnte (wollte ) keiner dazu etwas sagen !

Hier ein kleiner versuch dazu: Meiner besch. meinung nach sagt er das ,wenn mann alles das was man tut mit gegenwärtigkeit tut also mit vollem SELBST bewusstsein dann ist man im jetzt (und nicht in der vergangenheit oder zukunft ) und man hat die chance vollkommen neu anzufangen mit einem bewussterem leben !

Und ist es nicht das was wir alle suchen ?
Suche nicht in der vergangenheit oder in der zukunft sondern im jetzt in dir, denn das jetzt ist das einzige was war, oder sein wird .

Für mich hat sich alles zum guten gewendet seit dem ich diesen einfachen grundsatz berücksichtige !
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist ,ob ihr nicht alle viel zu viel in der vergangenheit wühlt , nur mal so als anregung .
Wer sich angesprochen fühlt , bitte nicht beleidigt sein es ist nicht meine art andere zu verletzen ,aber man kann nur verletzt werden wenn man das zulässt .
Bild
thom
 

Echt toll, dieser Tolle

Beitragvon Besserwisser » Sa 23. Jun 2007, 08:14

Ein kleiner Auszug aus dem Wikipedia-Eintrag zu Eckhart Tolle (Stand: 2007-06-23 09:05)
In seinem Buch Jetzt! legt er den Lesern nahe, auf leichte Art immer wieder zum gegenwärtigen Augenblick zurückzukehren, anstatt in der erinnerten Vergangenheit zu verweilen oder sich vor einer eingebildeten Zukunft zu fürchten. (...) Durch das bewusste Fühlen der im jeweiligen Moment präsenten Gefühle könne man auch den so genannten „Schmerzkörper“ auflösen, eine Akkumulation von altem emotionalem Schmerz, einem in den Zellen des Körpers lebendem Energiefeld von alter, aber noch sehr lebendiger Emotion.

Ich hege Zweifel, ob die Eloge meiner Vorredners auf Eckhart Tolle in diesem Forum der naturalistisch denkenden Menschen gut aufgehoben ist.
Benutzeravatar
Besserwisser
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 17:47
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon Klaus » Sa 23. Jun 2007, 09:22

@thom, zum Anfang Willkommen im Forum.
...könne man auch den so genannten „Schmerzkörper“ auflösen, eine Akkumulation von altem emotionalem Schmerz, einem in den Zellen des Körpers lebendem Energiefeld von alter, aber noch sehr lebendiger Emotion.


Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, wo soll der Schmerzkörper sein, die Formulierung Körper impliziert eine dreidimensionale Substanz, Energiefelder, kann ich nicht feststellen. Das sind doch alles Behauptungen und Annahmen, die die Bereitschaft des Einzelnen voraussetzen, diese anzunehmen und zu akzeptieren. Das hat was mit Esoterik zu tun und Tolle ist in meinen Augen einer von den Gurus der New Age-Bewegung..
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon [C]Arrowman » Sa 23. Jun 2007, 10:17

Schmerzkörper... die Definition von diesem deckt sich erstaunlicher weise mit dem eines scientologischen Engramms...
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon thom » Sa 23. Jun 2007, 17:57

Ich hege Zweifel, ob die Eloge meiner Vorredners auf Eckhart Tolle in diesem Forum der naturalistisch denkenden Menschen gut aufgehoben ist.

Alles klar ,weiss bescheid ,einfache leute sind anscheinend nicht willkommen ,das lässt mich ahnen was ein Bright ist ,weiter so damit ihr unter euch bleibt !
thom
 

Beitragvon Klaus » Sa 23. Jun 2007, 18:23

@thom, falsche Schlußfolgerung deinerseits. Tolle ist doch kein Problem für die Brights, dass er für dich wichtig ist, akzeptiert jeder, wenn du entsprechende Erfahrungen gemacht hast.
Hier geht es um Aufklärung, Brights sind frei von einem Glauben an Übernatürliches. Naturalismus heißt nichts anderes als, alles geht mit natürlichen Dingen zu, ganz grob gesagt.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon thom » Sa 23. Jun 2007, 18:59

Dann bin ich definitiv falsch in diesem forum , denn ich glaube an ein körperloses sein .
Übrigens ist das wort Schmerzkörper(ego) nur eine umschreibung , weil es eben zustände gibt die man nicht in worte fassen kann .
Na ja ich wünsche euch weiterhin viel erfolg auf der materiellen ebene (auf der ich natürlich auch lebe ,aber ich glaube halt auch das es noch etwas anderes gibt .
thom
 

Beitragvon Klaus » Sa 23. Jun 2007, 19:42

Admin:thom hat sich von uns verabschiedet. Damit die Posts erhalten bleiben ist sein Benutzer-account deaktiviert worden und signifikante Daten sind gelöscht. Wer sich weiter zum Thema Tolle äußern möchte, kann dies gern tun.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste