Taoisten über Brights

Taoisten über Brights

Beitragvon Andreas Müller » Sa 16. Jun 2007, 14:00

Bei diesem Taoisten-Forum ist ein Moderator ein Bright. Finde ich ganz interessant:

http://www.taoismus.de/board/thread.php?threadid=2069&boardid=14&sid=d074dfeae9fead280db9dd791dc81bef&page=1

Sonderlich rühmlich geben sich seine Kollegen leider nicht in der Diskussion, greifen persönlich an und finden, wir vertreten ein "dogmatisches Dogma". Trotzdem interessant, dass wir auch Leute aus der spirituellen Ecke ansprechen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon LinuxBug » Sa 16. Jun 2007, 14:52

Wahnsinn. Diese Diskussion ist super und "unser" Bright hält sich auch toll. Gefällt mir :^^:

Die persönlichen Angriffe hat er mit Bravour weggesteckt
Aber ich kann leider gar nichts damit anfangen, wenn jemand in einem Internet-Forum anfängt persönlich zu werden, eben wegen der Anonymität im Internet und weil man über dieses Medium eine (liegt in der Natur der Sache) nur sehr unvollständige Sicht von Personen erlangt.

Wenn Du Deine Ansichten auch in sachlichen Argumenten (d.h. ohne sie irgendwie auf meine Person zu beziehen) darlegen kannst, nur her damit, dafür bin ich sicherlich offener.

Da kann ich mir einiges abschauen.

Danke für den Link :up:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Beitragvon Kival » Sa 16. Jun 2007, 15:33

LinuxBug hat geschrieben:Danke für den Link :up:


Ja, vielen Dank, hätte nicht gedacht, dass jemand Naturalismus und Taoismus in Einklang bringen kann. Mal schaun, was bei dem längeren Text rauskommt, den er versprochen hat. das ist aber nicht zufällig unser taotne, ode?
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon LinuxBug » Sa 16. Jun 2007, 15:38

Kival hat geschrieben:das ist aber nicht zufällig unser taotne, ode?

nee, BrightFallenStar ist 28 (sagen jedenfalls die anderen da) und unser taotne ist 18 :up:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 16. Jun 2007, 15:46

Eine Streit(un)kultur haben die da ... :erschreckt:
da bin ich ja noch Käptn Samtpfötchen wenn ich ich sauer bin. :^^:

Ich habe zwar nicht alles durchgelesen, aber solche Threads sind (auch) ganz interessant um die Auswirkung zu erkennen (und u.a. der Name Bright stößt mal wieder auf Ablehnung - verständlicherweise, wenn schon viele hier damit ihr Problem haben). Ein "anglizistischer Begriff" ist doch nicht immer von Vorteil.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Klaus » Sa 16. Jun 2007, 15:58

Mein Eindruck, die stören sich weniger am Begriff Brights, vielmehr an den Inhalten. Der Begriff selbst ist nur Vorwand um zu kritisieren. imho
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Daoismus und/oder Taoismus? In diesem Forum werden ja beide Begriffe verwendet.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon LinuxBug » Sa 16. Jun 2007, 16:04

Laut Wikipedia nicht
Der Daoismus (chin. 道教, dàojiào „Lehre des Weges“), gemäß anderen Umschriften auch Taoismus, ist eine chinesische Philosophie und Religion und wird als Chinas eigene und authentisch chinesische Religion angesehen
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Beitragvon Kival » Sa 16. Jun 2007, 16:08

Es gibt keinen Unterschied, es sind nur verschiedene Transskriptionen.

EDIT: Zu langsam.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klaus » Sa 16. Jun 2007, 16:09

Danke für die prompte Antwort :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 16. Jun 2007, 16:18

Klaus hat geschrieben:Mein Eindruck, die stören sich weniger am Begriff Brights, vielmehr an den Inhalten.
Du hast mich sowie die Transkriptionsprobleme mißverstanden. Zu zweiterem sollte LinuxBugs Link ausreichend sein.
Zum ersten: Ja, man störrt sich vorallen an den Inhalten, auch wenn manche sie wohl nicht kennen sondern nur irgendwelche Schlagworte oder Phrasen. Aber man stört sich auch am Wort. Und meine Lebenserfahrung sagt mir, am Anfang war das Wort und viel weiter gehen die meisten nicht. Ginge es nur um die Inhalte, hätte man sich auch um den Begriff dafür nicht so viele Gedanken machen müssen, dann hätte man kein, insbesondere für den US-Sprachraum positiv besetztes, Wort erfinden müssen. Da aber am Anfang dasa Wort war und ist, ist das Etikett eben eben wichtig. mag positiv in den USA und UK sein, nicht aber hier. Auch nicht bei den Tao/Daoisten. Sollte auch nur eine Anmerkung sein, denn ändern lässt sich's sowieso nicht mehr. Ist halt ein typischer - wenn auch minderschwerer Fehler - im Zeitalter der Globalisierung (Mazda MR2 und Mitsubishi Pajero sind viel bösere Etikettenfehler ) :lachtot:


@ AM: Wie kommst du eigentlich oin dieses Forum? Hat dich der "BFS" dort hingebracht? Oder liest du dich durchs ganze Web, wie schaffst du dass nur, neben den vielen YouTubes? :respekt:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon taotne » Sa 16. Jun 2007, 16:24

Kival hat geschrieben:das ist aber nicht zufällig unser taotne, ode?

Nah das bin ich nicht. Ich hab mit Taoismus absolut nichts am Hut. Außerdem heißt der eine doch taoten und nicht taotne, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
Und auch der Nickname taotne hat nichts mit Tao zu tun. Ist bloßer Zufall, dass das gleich beginnt.
Zuletzt geändert von taotne am Sa 16. Jun 2007, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Beitragvon Kival » Sa 16. Jun 2007, 16:25

taotne hat geschrieben:
Kival hat geschrieben:das ist aber nicht zufällig unser taotne, ode?

Nah das bin ich nicht. Ich hab mit Taoismus absolut nichts am Hut. Außerdem heißter der eine doch taoten und nicht taotne, wenn ich mich nicht falsch erinere.
Und auch der Nickname taotne hat nichts mit Tao zu tun. Ist bloßer Zufall, dass das gleich beginnt. [/code]


Ok :^^:
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Andreas Müller » Sa 16. Jun 2007, 17:32

Oder liest du dich durchs ganze Web, wie schaffst du dass nur, neben den vielen YouTubes?


Einfach "brights deutschland" googeln. Bei YouTube weiß ich gewöhnlich vorher, was ich suche.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Rolli Devise » Sa 16. Jun 2007, 18:02

Kival hat geschrieben:Ja, vielen Dank, hätte nicht gedacht, dass jemand Naturalismus und Taoismus in Einklang bringen kann.


Wenn man den folgenden Text durchliest, gewinnt man nicht unbedingt den Eindruck, dass Taoismus und Naturalismus unvereinbar sind.

* Stanford Encyclopedia of Philosophy. "Taoism" (by Chad Hansen). http://plato.stanford.edu/entries/taoism.

Was man sich unter dem Tao eigentlich vorzustellen hat, weiß ich allerdings immer noch nicht genau.
Hat es den Status einer Gottheit?

Wenn man z.B. folgende Auffassung zugrunde legt, dann vertragen sich Naturalismus und Taoismus wohl doch nicht so gut:

In Taoism, [the Tao is] the basic, eternal principle of the universe that transcends reality and is the source of being, non-being, and change.
(http://www.bartleby.com/61/9/T0040950.html)

Die Annahme "realitätstranszendierender" bzw. naturtranszendierender Entitäten lässt sich nicht mit dem Naturalismus vereinbaren.
Außerdem halte ich den Begriff einer realitätstranszendierenden Entität für unlogisch, weil alles, was existiert, Teil der Realität ist. Es kann nichts geben, das existiert, ohne real zu sein.
Rolli Devise
 

Beitragvon enbey » Fr 6. Jul 2007, 16:40

Andreas Müller hat geschrieben: Trotzdem interessant, dass wir auch Leute aus der spirituellen Ecke ansprechen.


ich sehe keinen direkten widersruch zwischen bright und taoismus. der taosismus beinhaltet viel philosophisches und geistige übungen wie tai chi und weitere. man kann sich für den taosimus interesieren aber trotzdem bright bleiben.
enbey
 

Beitragvon [C]Arrowman » Fr 6. Jul 2007, 17:24

n Taoism, [the Tao is] the basic, eternal principle of the universe that transcends reality and is the source of being, non-being, and change.


Ist das nicht in etwa die Definition für Pantheismus? (Ist nichts schlechtes, Einstein war Pantheist, Hawkins ist Panthiest)
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon r0 » Mi 25. Jul 2007, 15:20

...ähm ohne die Diskussion jetzt gelesen zu haben, ich für meinen Teil kann mein "Daoten-Dasein" eigentlich sehr gut mit meiner Brightssympathie vereinbaren.

gruß
r0
Benutzeravatar
r0
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jun 2007, 17:50

Beitragvon Peter Janotta » Mi 25. Jul 2007, 16:36

Hi r0! Willkommen im Forum! Shcön wenn's dir bei uns gefällt. :up:
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon r0 » So 29. Jul 2007, 13:44

Danke für das Willkommen.
Benutzeravatar
r0
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jun 2007, 17:50


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron