Ausgleich zur Masterarbeit

Ausgleich zur Masterarbeit

Beitragvon xander1 » Sa 31. Mai 2014, 15:43

Ich suche nach einem Ausgleich zu meiner Masterarbeit, der mich dazu bringen soll mehr für die Masterarbeit zu machen, indem ich wenn ich nicht daran arbeite etwas anderes mache, das mir im Umkehrschluss wieder Lust macht an der Masterarbeit zu arbeiten. Jeder hasst seine Masterarbeit bzw. Graduierungsarbeit, weil es einfach ein Graus ist sowas zu machen. Es ist einfach zum Kotzen, sich ständig dafür motivieren zu müssen und ständig lauter komplizierte Probleme lösen zu müssen. Wenn man das andauernd macht ist das schrecklich.

Also als Ausgleich geht z.B.
Sport und was kreatives. Gibts da nochwas? Also etwas das mir wieder Lust auf die Masterarbeit macht?

EDIT:
Also mein Problem ist, dass ich zuhause bleibe und nichts mache und ständig nur an meine Masterarbeit denke, aber trotzdem zu wenig für sie mache. Was geholfen hat ist manchmal zur Bibliothek zu gehen, aber das geht auch nicht immer.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ausgleich zur Masterarbeit

Beitragvon xander1 » Sa 31. Mai 2014, 21:31

Haben noch einen Input bezüglich Ausgleich bekommen und zwar etwas draußen machen soll helfen. Aber damit tue ich mich seit eh und je schwer.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ausgleich zur Masterarbeit

Beitragvon Darth Nefarius » So 1. Jun 2014, 10:41

Es kommt drauf an, in welchem Bereich du deinen Master machst - für mich ist der Ausgleich für den Bachelor, den ich jetzt mache, die Idee, dass ich zumindest teilweise durch ein neues Forum meine naturwissenschaftlichen Ambitionen durch die politischen ausgleichen kann. Da du den ganzen Tag zuhause verbringst, nehme ich an, dass du ein angehender Gesellschaftswissenschaftler bist - dementsprechend könnte dich ja etwas substantielleres tatsächlich ausgeglichener werden lassen. Vielleicht kann es dir aber gerade helfen, dir vor Augen zu führen, wieso du überhaupt deine Arbeit machst.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Ausgleich zur Masterarbeit

Beitragvon xander1 » So 1. Jun 2014, 12:56

Ich mache meinen Master in Informatik.
Ich glaube nicht, dass das Forum für mich ein Ausgleich ist.
Was meinst du mit etwas substantielles? http://de.wiktionary.org/wiki/substanziell ?
Oder meinst du eigentlich etwas materielles?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ausgleich zur Masterarbeit

Beitragvon xander1 » So 1. Jun 2014, 17:15

Ich habe mal durch Dr. Google und eigene Überlegungen folgendes insgesamt gefunden:
Filme, Kino, Musik, Segeln, Schwimmen Computerspielen, in ein Cafe gehen, Shoppen in der Innenstadt, in die Stadt Fotografieren gehen, ebooks nicht zuhause lesen was nicht über Informatik oder Technik ist, zuhause Sport, wenn nicht joggen dann spazieren um den Kopf frei zu bekommen, sauna, kochen, den Tag planen damit ich statt lähmenden Unsinn diese Ausgleichsachen mache, putzen und aufräumen, meditieren und Ruhemomente finden, sich in den Park legen auf eine Decke und was zu Essen und Trinken mitnehmen - wenn nicht alleine dann ohne Smartphone, angeln
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ausgleich zur Masterarbeit

Beitragvon Darth Nefarius » So 1. Jun 2014, 19:51

Na also, jetzt musst du dich nur noch entscheiden. Aber wahrscheinlich ist nicht der mangelnde Ausgleich das Problem, oder?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Ausgleich zur Masterarbeit

Beitragvon Kurt » So 1. Jun 2014, 22:28

xander1 hat geschrieben:Jeder hasst seine Masterarbeit bzw. Graduierungsarbeit, weil es einfach ein Graus ist sowas zu machen.

Nein, du hast nur das falsche Thema.

Ich nutze momentan beeminder.com als Motivationstool. Klappt erstaunlich gut. Wieso suchst du nach anderen Tätigkeiten, wenn du eigentlich für die Masterarbeit arbeiten willst?
http://www.amazon.de/The-Motivation-Hac ... B00C8N4FNK ist auch ein sehr hilfreiches ebook, finde ich. Ist die Zeit zum Lesen locker wert.
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste