Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon xander1 » So 14. Jul 2013, 09:12

Meine Mutti verwendet ja schon dauerhaft besondere Cremes gegen Falten und so weiter.
Für solche Artikel gibts hohe Preise. Die Herstellungskosten dürften weitaus niedriger sein.
Ich glaube sogar, dass die billigen sich von den teuren in der Wirkung nicht unterscheiden.

Helfen Antifaltencremes überhaupt gegen Falten und helfen Beauti-Cremes überhaupt?
Ist der Effekt nur minimal oder dauerhaft?

Inwieweit ist das überhaupt wissenschaftlich untersucht und kann man bei sowas umsatzschaffendes überhaupt wissenschaftlichen Untersuchungen trauen?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon stine » So 14. Jul 2013, 10:24

Das einzige, was dauerhaft gegen Falten hilft, ist täglich eine Creme mit Lichtschutzfaktor zu verwenden und Nichtraucher bleiben.
Wer mit 30 damit anfängt wird im Durchschnitt 10 Jahre jünger geschätzt.

Bild stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon ujmp » So 14. Jul 2013, 11:32

stine hat geschrieben:Wer mit 30 damit anfängt wird im Durchschnitt 10 Jahre jünger geschätzt.

Was kommt'n raus bei 50 + rauchen raus? :/
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon stine » So 14. Jul 2013, 14:37

Ein 50er Raucher sieht aus, wie ein 60er Trinker.
Da kann ich leider auch nichts machen.

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon Darth Nefarius » So 14. Jul 2013, 23:56

ujmp hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Wer mit 30 damit anfängt wird im Durchschnitt 10 Jahre jünger geschätzt.

Was kommt'n raus bei 50 + rauchen raus? :/

Stine hat da tatsächlich recht, natürlich ist man innerlich trotzdem bei falscher Ernährung und zu wenig Bewegung älter. Nach meiner Beobachtung sieht bereits 30+ rauchen schon aus wie "die Mumie kehrt zurück". Meine Lederschuhe sehen oft jünger aus als manche Raucher.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon mat-in » Mo 15. Jul 2013, 15:25

Wenn man sie dick genug aufträgt füllen die wohl einfach die Falten auf :lachtot:

Warum ich mir z.B. Stoffe aus denen meine Zellne gemacht sind außen auf die Zellen schmieren soll habe ich noch nie verstanden. Das muß ja alles durch viel tote Haut durch und dann auch noch in die lebende Zelle rein (die sich normalerweise gegen sowas wehrt) und dann muß da auch noch das Zeug aus der Kuh die Wirkung beim Menschen haben...

Ich kann nur sagen, alles was eine Medikamentenzulassung hat funktioniert, das gibts dann aber auch nur in der Apotheke...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon xander1 » Mo 15. Jul 2013, 17:40

Ich glaube, dass die Hersteller von Antifaltencremes diese extra teuer machen, weil wenn die so billig wären wie viel sie wirklich wert sind, dann würde weniger geglaubt werden, dass sie wirken.

Es gibt nicht wenige Leute, die die Logik haben, dass teuer gut sein muss, was natürlich Blödsinn ist.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon ujmp » Mo 15. Jul 2013, 18:06

xander1 hat geschrieben:Es gibt nicht wenige Leute, die die Logik haben, dass teuer gut sein muss, was natürlich Blödsinn ist.


Sie das mal als Chance, wenn du dich das nächste mal bewirbst! ;-)
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 15. Jul 2013, 18:43

mat-in hat geschrieben:Wenn man sie dick genug aufträgt füllen die wohl einfach die Falten auf :lachtot:

Warum ich mir z.B. Stoffe aus denen meine Zellne gemacht sind außen auf die Zellen schmieren soll habe ich noch nie verstanden. Das muß ja alles durch viel tote Haut durch und dann auch noch in die lebende Zelle rein (die sich normalerweise gegen sowas wehrt) und dann muß da auch noch das Zeug aus der Kuh die Wirkung beim Menschen haben...

Ich kann nur sagen, alles was eine Medikamentenzulassung hat funktioniert, das gibts dann aber auch nur in der Apotheke...

Naja, biochemisch betrachtet sehe ich das auch nicht ein, aber das, was wohl Wirkung zu haben scheint, ist einfach nur das Fett und das Wasser. man versucht wohl einfach die Isotonie aufrechtzuerhalten. Ich glaube auch nicht an die Wirkung der sogenannten Wirkstoffe der Cremes. Dennoch ist ein Unterschied im Grad der Falten zwischen Benutzern und Nicht-Benutzern zu sehen. Und das hat wohl nur die banale Ursache, dass erstere weniger (äußerlich) vertrocknet sind.
Im Übrigen sieht die Hyaleuronsäure der Kuh so aus wie die vom Menschen, ist ja schließlich kein Protein, sondern ein Glykosaminoglykan und Zucker sind immer gleich aufgebaut (also damit meine ich die einzelnen Epimere der Hexosen und Pentosen, nicht die Epimere insgesamt oder die Polysaccharide). Das Argument hätte von den Gentechnik-Gegnern kommen können, die Gene des Apfels nicht in ihren Erdbeeren haben wollen (und am besten überhaupt keine Gene in irgendwas). :irre:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon mat-in » Di 16. Jul 2013, 17:44

Ich habe 30-jährige gesehen, die aussahen wie 50 und das "obwohl sie schon mit 14 angefangen haben Anti-Faltencremes zu nehmen". Natürlich weiß man nicht wie die Person ohne aussehen würde... aber ich vermute da kommt noch ein ähnlicher Effekt dazu wie bei Fettcremes: Die Haut gewöhnt sich dran, sehr fettig zu sein, produziert weniger Fett, wird dann mehr gecremt, produziert noch weniger Fett, ...

Natürlich ist Hyaluronsäure kein gutes Beispiel, aber was ist mit "Wirkstoffen" wie Phytosterinen? Wo brauchen meine Zellen die? Und: Wie kommen Anti-Oxidantien die ich mir auf die Haut schmiere in die Schichten in der Haut in denen noch Zellen leben und dann in die Zelle rein?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon xander1 » Mi 17. Jul 2013, 04:31

Also es gibt ja auch Nikotinpflaster....
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon stine » Mi 17. Jul 2013, 07:49

mat-in hat geschrieben:Die Haut gewöhnt sich dran, sehr fettig zu sein, produziert weniger Fett, wird dann mehr gecremt, produziert noch weniger Fett, ...
Besonders gut zu beobachten bei Handcremes. Wer einmal zu schmieren anfängt, kommt schwer wieder davon ab. Da hilft nur, von Anfang an Arbeitshandschuhe zu tragen!

Prinzipiell bleibe ich dabei, dass die Haut vor den UVA und UVB Strahlen dauerhaft geschützt werden muss. Dass das so ist kann leicht bewiesen werden: Vergleicht mal die Haut von euren Unterarmen mit der, der meistens bedeckten Oberschenkel!
Dazu kommt, dass Frauenhaut dünner und empfindlicher ist als Männerhaut. Als Frau könnte man auch mit Einnahme männlicher Hornmone im Gesicht glatter bleiben - aber wer will als Frau schon im Alter so aussehen: :grandpa:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wirksamkeit von Antifaltencremes und anderen Cremes

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 17. Jul 2013, 17:52

mat-in hat geschrieben:Natürlich ist Hyaluronsäure kein gutes Beispiel, aber was ist mit "Wirkstoffen" wie Phytosterinen? Wo brauchen meine Zellen die? Und: Wie kommen Anti-Oxidantien die ich mir auf die Haut schmiere in die Schichten in der Haut in denen noch Zellen leben und dann in die Zelle rein?

Naja, bei Phytosterinen könnte ich mir vorstellen, dass sie mit ihrem Cholesterongerüst irgendeinen Einfluss auf die Ernährung als Ballaststoff hätten, aber in Antifaltencremes? Vielleicht (auch durch die Struktur zu erklären) gibt es einen Einfluss auf die Fettung der Haut und die erhöhte Löslichkeit der eigenen Lipide.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste