„Ich bin zu hübsch für Mathe“

Re: „Ich bin zu hübsch für Mathe“

Beitragvon Darth Nefarius » So 5. Mai 2013, 11:58

mat-in hat ja nicht unrecht. Vielleicht beruhigt es bei dem willkürlichen Aufrechnen der Vorteile, die Lebenserwartung zu erwähnen, die bei Frauen immer noch deutlich besser ist. Aus Idealismus kann man Unterschiede nicht negieren, die offensichtlich bestehen. Aber fraglich ist, ob die statistische Betrachtungsweise überhaupt Relevanz für den Alltag hat. Die Statistik zu kennen bedeutet ja nicht unbedingt, dass man mit Vorurteilen an fremde Personen herangehen muss und auf ihnen beharrt. Unabhängig von bestimmten Dingen, die mir bei anfangs unbekannten Personen mal durch den Kopf schießen, beharre ich nicht auf die erste Einschätzung, die auf statistischen Werten oder vorherigen Erfahrungen mit vielleicht ähnlich wirkenden Menschen erlangt wurden, wenn diese durch bessere Kenntnis widerlegt oder nicht bestätigt werden. Das ist, denke ich, kein unangemessenes Vorgehen. Die Diskussion finde ich aufgrund der Fixierung auf gerade die statistische Betrachtungsweise irgendwelcher Vorteile gegenüber dem einen oder anderen Geschlecht, die meist keinen Nutzen für die persönliche Kenntnis haben, nicht sonderlich sinnvoll, wollte dies aber mal anmerken.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: „Ich bin zu hübsch für Mathe“

Beitragvon mat-in » Mo 6. Mai 2013, 14:52

Es ist ja nicht nur von Vorteil. Beim IQ ist beispielsweise die Varianz bei Männern höher. Damit hat man mehr Männer als Frauen im Hochbegabtenbereich, obwohl die Tests sich bemühen, Männer und Frauen möglichst gleich zu machen. Umgekehrt hat man aber dadurch auch mehr Männer im ... wie drück ich das jetzt politisch korrekt aus? Im Deppen-Bereich findet man auch mehr Männer als Frauen. Und das man von einem Durchschnittswert nicht auf das Individuum schließen kann ist ja hinreichend bekannt.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron