"Grenz-"(Pseudo-)Wissenschaft...

"Grenz-"(Pseudo-)Wissenschaft...

Beitragvon Pete » So 14. Mär 2010, 07:59

Eine Bekannte will mich unbedingt davon überzeugen, dass es wissenschaftliche Hinweise auf ihre esotherische Intepredation des Lebens gibt... jetzt schickte mir sie folgenden Link: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/03/liefert-die-moderne-quantenphysik-einen.html

Ich antwortete ihr:

Siehst du, der Mensch ist unbelehrbar... Er lernt nicht aus den Erfahrungen der Vergangenheit...

Kaum kommt etwas, was er sich nicht genau erklären kann faselt er wieder von Gott.
Wurden früher die Naturgewalten als Götter beschrieben, weil die Menschen sie nicht erklären konnten wird heute auch von Gott gefaselt, weil man gewisse Beobachtungen noch nicht genau einordnen kann.

Aus empirischen Ergebnissen werden Thesen erstellt, die aus der Fantasie der Menschen entspringen und nichts mehr mit Wissenschaft zu tun haben.

Aber vor allem: Ich glaube nicht, dass die zitierten Wissenschaftler so konform gehen mit dem Kontext des Textes...


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Quantenphysik Ergebnisse liefert, die Menschen dazu bringt in sehr religiösen Bahnen zu denken, jedoch bin ich überzeugt eine rein naturalistische Sichtweise wird eines Tages alles erklären. Jedoch bin ich als Realschüler und nicht Studierter ehrlich gesagt mit solchen Texten überfordert und kann rein inhaltlich nicht viel antworten, außer eben das, was ich geschrieben habe. Hat vielleicht jemand von euch noch fachliche Hintergründe dazu?
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32

Re: "Grenz"(pseudeo)Wissenschaft...

Beitragvon smalonius » So 14. Mär 2010, 10:10

Der Görnitz schon wieder. :mg:

Der ist im etwas älteren Thread zum Thema, Quantenverschränkung und Übernatürliches, auch aufgetaucht.
LINKY:
Der Frankfurter Physiker Prof. Dr. Thomas Görnitz ist inzwischen der Überzeugung, dass Gedanken so real wie Atome sind.

Da hat der Gute aber lange gebraucht, um darauf zu kommen. Wer hätte denn je geglaubt, Gedanken seien irreal?

Daß sich Akademiker für solchen Mist hergeben, ist allerdings bedenklich.
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: "Grenz"(pseudeo)Wissenschaft...

Beitragvon Mark » So 14. Mär 2010, 10:11

Oh Jessas.. Verschränkung ist doch nur eine Eigenschaft der Wellenfunktionen.. bei Eintreten in die Koordinaten einer anderen Wellenfunktion wird die Verschränkung mit den bisherigen "Partner" wieder gelöst und mit dem "Unfallgegner" eingegangen. Einmal Bumms, schon gehen die fremd !
Im Grunde zeigt uns das nur unsere beschränkte Wahrnehmungsfähigkeit für Dimensionen. Das zeigt uns, daß wir Information durch die Raumzeit tunneln können.
Aber wo der Ansatz dazu sein könnte deswegen über die Möglichkeit eines "Bewusstseins" hinter all dem zu spekulieren erschliesst sich mir nicht, und zwar umsoweniger als man höchstwahscheinlich mit bestimmten Leuten keine befriedigenden Diskussionen über "Bewusstsein" halten könnte..
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: "Grenz"(pseudeo)Wissenschaft...

Beitragvon Charles Dawkins » So 14. Mär 2010, 12:38

Pete hat geschrieben:Eine Bekannte will mich unbedingt davon überzeugen, dass es wissenschaftliche Hinweise auf ihre esotherische Intepredation des Lebens gibt...


Wiedermal interessant das dieser Bereich abseits jeder Vernunft offenbar eine so große Faszination ausübt, dass man meint damit missionieren zu müssen...
Das gilt sowohl für diese unseriöse Internetseite, als auch für deine Bekannte.

Vielleicht sollte ich mir mal meine Biobücher schnappen und damit eine Straßenpredigt machen. Ich denke vieles ist der breiten Masse überhaupt nicht bekannt, oder sie haben es nicht verstanden.
Aber: Die meisten Menschen sind sich ihres Unwissens bewusst und können zugeben, das sie im entsprechenden Bereich kein Interesse haben oder keine Ahnung. Das respektiere ich. Damit kann ich weit besser leben als mit diesem Missionsverhalten. Es nervt mich wenn Menschen, nur weil sie irgendwo etwas aufgeschnappt haben, das ihnen ins eigene Weltbild passt, dieses voller Eifer weitergeben, ohne es zuvor kritisch zu prüfen!

:irre:

Abgesehen davon sind diese Wissenschaftlerzitate mal wieder schöne Beispiele von Quote Mining.
Was das ist? Das lasse ich am besten Richard Dawkins selbst erklären.

http://www.youtube.com/watch?v=PP9RHgDwKSk

Gib deiner Bekannten doch mal was von Erich von Däniken zu lesen... und wenn sie sich verarscht fühlt kannst du ihr ja sagen, dass du dich mit ihren 'wissenschaftlichen' Quellen genauso fühlst.
Es kann natürlich auch passieren, das sie dann ernsthaft beginnt zu glauben, das Ausserirdische vor Jahrtausenden Einfluss auf die Entwicklung der Menschheit genommen haben.

Aber Hey... Es ist auch 'ne nette Traumwelt. :hust:
Benutzeravatar
Charles Dawkins
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Holarktis

Re: "Grenz"(pseudeo)Wissenschaft...

Beitragvon apfelsine » Mo 15. Mär 2010, 00:39

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es im schönen Amerika ein Institut, das 1 Mio. $ für das Vorführen eines paranormales Phänomen ausgelobt hat, wenn es dem Institut nicht gelingt nachzuweisen, das es entweder Betrug ist oder ein auf der bekannten Wissenschaft beruhendes Phänomen. Bisher konnte noch keiner den Scheck abholen. Die Standardausrede der Gescheiterten ist recht häufig, das durch den Versuch der Überprüfungen negative 'Schwingungen' das Paranormale vertreiben.

Bei seriösen Quellen aus den USA wäre ich vorsichtig. Da kann schliesslich jeder ein Universität gründen und sich zum Doktor ernennen. Und wenn der Schüler von Werner Heisenberg ins Religiöse abdriftet: Es gibt schon immer die Tendenz, Unerklärliches mit einem Gott oder mehreren in Zusammenhang zu bringen (darum haben auch die Unwissenden mehr von Gott, oder um die Bibel zu zitieren: Selig sind die geistig Armen). Das hat auch einen psychologischen Grund: Wenn das Unerklärliche Gott ist und der per se gut ist (oder durch Gebete, Opfer oder Wohlverhalten käuflich ist), brauch ich mich davor auch nicht zu fürchten.

Quantenphysik bezieht sich auf Phänomene im atomaren Bereich. Für die im makroskopischen Phänome bietet die klassische Physik (also das was Herr Newton und seine Nachfolger herausgefunden haben)und die beiden Relativitätstheorien des Herrn Einstein brauchbare (und nachweisbare) Erklärungen (die klassische Physik ist nur ein Spezialfall der Relativitätstheorien). Trotz jahrzehnterlanger Bemühungen ist es den Physikern nicht gelungen, quantenpysikalische Phänomen mit Hilfe der anderen Theorien zu erklären. Umgekehrt übrigens auch nicht. Die theoretische Physik befindet sich zur Zeit in einer spekulativen Phase (auf deutsch: einige Leute stochern gehörig im Nebel, und es geht nicht richtig weiter).

Noch etwas zu Theorien. Es gibt zwei Arten:
a) Spekulationen
b) von Wissenschaftlern aufgestellte Gedankengebäude, die bisher noch nicht widerlegt wurden und die die Realität gut widerspiegeln. Aus diesen Theorien lassen sich Schlussfolgerungen ableiten und auch überprüfen. Sind diese Theorien nicht überprüfbar, gehören sie in Kategorie a)
apfelsine
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 22:06

Re: "Grenz"(pseudeo)Wissenschaft...

Beitragvon Sabrist » Di 16. Mär 2010, 21:05

apfelsine hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere gibt es im schönen Amerika ein Institut, das 1 Mio. $ für das Vorführen eines paranormales Phänomen ausgelobt hat, wenn es dem Institut nicht gelingt nachzuweisen, das es entweder Betrug ist oder ein auf der bekannten Wissenschaft beruhendes Phänomen. Bisher konnte noch keiner den Scheck abholen.

Ja. Das ist die James Randi Foundation von James Randi, 'enthusiastic Bright'.
=> http://the-brights.net/people/enthusiastic/index.html
...He is the director of the James Randi Foundation, which for years offered a $1,000,000 prize to anyone able to demonstrate paranormal phenomena under scientifically controlled conditions...


Zur 1 Million $ Challenge geht es hier lang:
http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36

Re: "Grenz"(pseudeo)Wissenschaft...

Beitragvon Charles Dawkins » Di 23. Mär 2010, 04:01

Sabrist hat geschrieben:...He is the director of the James Randi Foundation, which for years offered a $1,000,000 prize to anyone able to demonstrate paranormal phenomena under scientifically controlled conditions...


Ich bin paranormal begabt, kann hellsehen und heiße mit Nachnahmen Niemand.

Den Preis wird niemand bekommen. :hellsehen:

Vom Preisgeld fahre ich zur Esoterika 2010 nach Hong Kong, und lasse mir dort von Geistheilern ein Gerät anfertigen, das basierend auf der Bioresonanztherapie die schädlichen Erdstrahlen neutralisiert. :schauen:
Benutzeravatar
Charles Dawkins
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Holarktis


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste