Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Sabrist » Mi 18. Nov 2009, 20:16

platon hat geschrieben:...
Aber jackle ist eben nur ein Warmluftgebläse, das seine unausgegorene Ideen über "Systemische Evolutionstheorie" in die Welt bläst und die Schuld dafür, dass kein wissenschaftlicher Verlag den Mist publizieren will, den bösen, bösen Gutachtern in die Schuhe schiebt.
Leute wie [jackie]... gibt es leider viel zu viele.

Das ist wahr.
Umso bedauerlicher, dass solchem Unfug hier in einem Bright-Forum derart viel Raum zugestanden wird.
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon El Schwalmo » Mi 18. Nov 2009, 21:03

Sabrist hat geschrieben:
platon hat geschrieben:...
Aber jackle ist eben nur ein Warmluftgebläse, das seine unausgegorene Ideen über "Systemische Evolutionstheorie" in die Welt bläst und die Schuld dafür, dass kein wissenschaftlicher Verlag den Mist publizieren will, den bösen, bösen Gutachtern in die Schuhe schiebt.
Leute wie [jackie]... gibt es leider viel zu viele.

Das ist wahr.
Umso bedauerlicher, dass solchem Unfug hier in einem Bright-Forum derart viel Raum zugestanden wird.

das ist nicht bedauerlich, sondern sehr positiv. Lass ihn nur möglichst viel schreiben. Man hat dann immer genügend Material, wenn man ihm mal wieder zeigen muss, was Vorder- und was Hinterbühne ist.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Mi 18. Nov 2009, 21:03

Sabrist hat geschrieben:
platon hat geschrieben:...
Aber jackle ist eben nur ein Warmluftgebläse, das seine unausgegorene Ideen über "Systemische Evolutionstheorie" in die Welt bläst und die Schuld dafür, dass kein wissenschaftlicher Verlag den Mist publizieren will, den bösen, bösen Gutachtern in die Schuhe schiebt.
Leute wie [jackie]... gibt es leider viel zu viele.

Das ist wahr. Umso bedauerlicher, dass solchem Unfug hier in einem Bright-Forum derart viel Raum zugestanden wird.


Hier läufst du gerade Gefahr, von der Moderation wegen zu kurzen Texten (die beleidigend sind), verwarnt zu werden, oder?

Ich darf noch einmal daran erinnern:
1. Die werbemäßige Überschrift dieses Threads stammt nicht von mir, sondern von der Foren-Moderation. Ich hatte einen Thread mit dem unverfänglichen Titel "Abschied vom Darwinismus" eröffnet.
2. Mersch hatte einen Artikel bei einer wissenschaftlichen Zeitschrift eingereicht, die seine Veröffentlichung ablehnte, weil sich die beiden Gutachter angeblich gegen die Arbeit ausgesprochen hätten. Im Nachgang stellte sich dann aber heraus, dass einer der beiden Gutachter Gerhard Vollmer war, der die Arbeit ausdrücklich zur Veröffentlichung empfahl. Dies ist der gleiche Vollmer, von dem der "Philosophieren ist Denken auf Vorrat"-Spruch des hiesigen Philosophie-Forums stammt. Es ist auch der gleiche Vollmer, dem Bunge+Mahner ihr Buch "Über die Natur der Dinge" gewidmet haben.

Über diesen "Unfug", den Vollmer zur Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift empfahl, diskutieren wir hier. Wer meint, er sei in der Hinsicht kompetenter, als dieser ausgewiesene Experte, soll doch bitte endlich klare Argumente liefern, und begründen, warum das Unfug ist, was ein anerkannter Experte auf dem Gebiet zur Veröffentlichung empfahl. Ansonsten bitte ich die Moderation, diese störenden Beiträge a la Sabrist kommentarlos zu löschen, da sie nichts anderes vorhaben, als zu beleidigen.

Mersch ist getäuscht worden, und zwar auf die gleiche Weise, wie das vorher schon vielen anderen passiert ist, siehe z. B. den Price-Thread von smalonius. Ich bin ein wenig schockiert über die offenkundige Autoritätshörigkeit einiger hier, die da meinen, wenn irgendwelche Leute, die irgendwo am Drücker sind (d.h. die Macht haben), eine Entscheidung fällen, dann war das in jedem Fall gerechtfertigt.
Zuletzt geändert von jackle am Mi 18. Nov 2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Mi 18. Nov 2009, 21:10

El Schwalmo hat geschrieben:das ist nicht bedauerlich, sondern sehr positiv. Lass ihn nur möglichst viel schreiben. Man hat dann immer genügend Material, wenn man ihm mal wieder zeigen muss, was Vorder- und was Hinterbühne ist.


Das ist so ziemlich die elitärste Äußerung, die ich seit Jahren gelesen haben. Wie klein muss man sich selbst fühlen, wenn man solche Eigen-Erhöhungen nötig hat?

Sorry, aber das ist widerlich. Mir fehlen die Worte. Jetzt muss hier nur noch jemand kommen und das Vergasen aller HartzIV-Empfänger fordern. Dann weiß ich, wo ich hier bin.

Weiterhin wundert es mich, dass es hier keine besonnenen neutralen Forumsteilnehmer gibt, die um eine sachliche Diskussion bitten, und ein solches Verhalten kritisieren. Wo sind diese Leute? Ist die menschliche Ethik restlos auf den Hund gekommen? Würden wir heute wieder eine Reichskristallnacht haben können?
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon El Schwalmo » Mi 18. Nov 2009, 21:39

jackle hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:das ist nicht bedauerlich, sondern sehr positiv. Lass ihn nur möglichst viel schreiben. Man hat dann immer genügend Material, wenn man ihm mal wieder zeigen muss, was Vorder- und was Hinterbühne ist.

Das ist so ziemlich die elitärste Äußerung, die ich seit Jahren gelesen haben.

Du erinnerst Dich vielleicht noch an dieses Posting und jenen Beitrag aus Deiner Feder?

Du kannst es wohl nicht lassen? Ich hatte doch Recht behalten.

Daher, extra für Dich, noch einmal, in aller Deutlichkeit. In den eher allgemeinen Threads lässt Du die Maske fallen. Da kommt erzreaktionäre Denke en masse. Und die Chance, das zu posten, soll man Dir in Hülle und Fülle geben. Dann merkt hoffentlich jeder Leser, was man von der systemischen Evolutionstheorie halten muss: Sie ist eine billige Tünche, die den naturalistischen Fehlschluss mit einem prallen Biologismus krönt. Das würde der Leser nicht bemerken, wenn Du nur zur systemischen Evolutionstheorie posten würdest.

Also, frisch voran, sag doch, warum der Mann die Evolution vorantreibt, weil welche Viecher in welchem Lebensraum warum das so organisieren, und begründe, warum das auch für ein Kulturwesen wie den Menschen gilt. Du wirst schnell merken, dass Du dann immer tiefer in den biologistischen Sumpf gerätst, selbst wenn Du einen naturalistischen Fehlschluss nicht erkennst, wenn er Dich von der Seite anspringt. Es reicht, wenn die üblichen Leser hier im Forum das bemerken.

BTW, es ist süß, wie Du das Nazi-Keulchen auspackst.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon stine » Mi 18. Nov 2009, 21:48

jackle hat geschrieben:Weiterhin wundert es mich, dass es hier keine besonnenen neutralen Forumsteilnehmer gibt...
Die gibt es schon, jackle.
Es ist nur so ermüdend, wenn jeder Thread ins gleiche Thema abrutscht. Es ist doch zwischenzeitlich egal, welches Thema drübersteht, am Ende gehts um die Familienmanagerin und die systemische Evolution.
Ich finde auch, dass du oft sehr überzogen reagiert wird, wenn sich Widersprüche auftun. Ich kann es ja verstehen, wenn man von einer Theorie überzeugt ist, dass man das auch anderen nahe bringen möchte, aber eine Diskussion über ein Thema sieht anders aus.
Früher sagte man immer, wer austeilt muss auch einstecken können :mg: , ich meine da ist was dran!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Mi 18. Nov 2009, 21:59

stine hat geschrieben: Es ist doch zwischenzeitlich egal, welches Thema drübersteht, am Ende gehts um die Familienmanagerin und die systemische Evolution.


Hier geht es um die Systemische Evolutionstheorie und um nichts anderes. Steht schon im Titel. Und außer von einem einzigen Forenteilnehmer (Atanar) hat es hierzu keine sachlichen Beiträge geben.

Es ist erschreckend.
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Nanna » Mi 18. Nov 2009, 22:17

jackle hat geschrieben:Weiterhin wundert es mich, dass es hier keine besonnenen neutralen Forumsteilnehmer gibt, die um eine sachliche Diskussion bitten, und ein solches Verhalten kritisieren. Wo sind diese Leute? Ist die menschliche Ethik restlos auf den Hund gekommen? Würden wir heute wieder eine Reichskristallnacht haben können?


Ich habe dich in diesem Thread zwei Seiten vorher vorgestern, sehr bestimmt und nicht übertrieben freundlich, aber sicher weitaus harmloser, als du gerne persönlich wirst, darauf hingewiesen, dass dein Diskussionsverhalten nicht zielführend und auf genau dem Niveau ist, das du hier laufend kritisierst. Du bekommst im Grunde oft genau das zurück, was du austeilst, was ich, wie ich schon gesagt habe, schade finde, weil ich an einem sachlichen Austausch hier generell und auch über einige Themen wie das Familienmanagermodell durchaus interessiert bin. Ich weiß aber nicht, woher du deine Ansicht nimmst, dass du, nach so vielen Beiträgen, in denen du Teilnehmer verhöhnt und als inkompetent und schlimmeres beschimpft hast, ohne vorhergehende Entschuldigung das Recht hättest, ernsthaft nach Ethik zu fragen. Da hilft es auch nicht, wenn du auf Postings von platon verweist, die ebenfalls nicht immer die Ausgeburt der Höflichkeit waren. Schlechtes Benehmen anderer rechtfertigt nicht eigenes schlechtes Benehmen. Wenn du deine Gegner sachlich widerlegen kannst, dann tu' es einfach und belass' es einfach dabei, dann bekommst du nicht nur eine gute A-, sondern auch eine gute B-Note.

Übrigens, auch in Forendiskussionen gilt für gewöhnlich Godwin's Law, wie sich hier mal wieder zumindest für den ersten Teil schön bewahrheitet hat:
Je länger eine Usenet-Diskussion andauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem unpassenden Nazi-Vergleich auftritt. Normalerweise wird dann die Diskussion für beendet erklärt und der Betreffende steckt tonnenweise *plonk*s ein.

Ich für meinen Teil interessiere mich übrigens für viele der Themen hier, kann mir aber kaum eine Meinung bilden, wenn diejenigen, die wesentlich mehr Ahnung von bestimmten Sachen haben als ich, ihre Zeit damit verschwenden, sich gegenseitig zu beschimpfen und mit der ideologischen Keule eines überziehen. Wäre es nicht einfach möglich etwas mehr "kollegiales Suchen nach der Wahrheit" zu betreiben, so wie Wissenschaft idealerweise gedacht ist?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon stine » Mi 18. Nov 2009, 22:32

jackle hat geschrieben:Hier geht es um die Systemische Evolutionstheorie und um nichts anderes.

:kopfklatsch: Was bin ich doch für ein Dummer
Klar doch, hier schon!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Mi 18. Nov 2009, 22:35

Nanna hat geschrieben: Ich habe dich in diesem Thread zwei Seiten vorher vorgestern, sehr bestimmt und nicht übertrieben freundlich, aber sicher weitaus harmloser, als du gerne persönlich wirst, darauf hingewiesen, dass dein Diskussionsverhalten nicht zielführend und auf genau dem Niveau ist, das du hier laufend kritisierst.


Sorry Nanna, aber in diesem Thread hat es eine einzige Person gegeben, die versucht hat, sachlich zu argumentieren, alle anderen haben beleidigt, verhöhnt etc. Schau dir meinen Beitrag von 22:03 an. Dort steht der Sachverhalt, darüber die Kommentare von Sabrist, El Schwalmo und platon. Das ist primitiv. Und natürlich gibt jeder dann irgendwann auf, wenn nur noch beleidigt wird. Im ganzen Thread hier habe ich darum gebeten, sachlich zu diskutieren, habe jeden sachlichen Beitrag sachlich beantwortet. Es kommt aber nur ekelhafter Müll zurück. Leute wie Sabrist, platon, El Schwalmo etc. machen doch überhaupt nicht den Versuch, sachlich zu bleiben. Deren einziges Ziel ist es, zu beleidigen.

Und das rügt niemand. Es ist ekelhaft. Es ist wirklich ekelhaft.
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon jackle » Mi 18. Nov 2009, 22:43

Hiermit ziehe ich mich endgültig aus diesem Form zurück.

Ich bin entsetzt, was ich hier vorgefunden habe. Jede Sekunde Zeit, die ich hier investiere, ist vollkommene Zeitverschwendung.

Sorry Leute, aber ich finde euer Verhalten wirklich zum Kotzen. Wenn ein solches Verhalten die Konsequenz des Atheismus sein sollte, dann schäme ich mich, ein Atheist zu sein.
jackle
 
Beiträge: 737
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:10

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Nanna » Mi 18. Nov 2009, 22:46

Naja, den Vorwurf der Großkotzigkeit an Julia fand ich jetzt z.B. nicht besonders sachlich, den Nazivergleich auch nicht und in anderen Threads hast du da schon gerne mal in ähnlicher Manier nachgelegt, was nicht hätte sein müssen und womit du dir dann halt Solidaritäten verscherzt, die du hier manchmal dringend brauchen könntest. Allerdings, nach nochmaligem Überfliegen des Threads muss ich zugeben, dass du dir hier sonst wohl keine größeren Schnitzer erlaubt hast. Und ja, es stimmt auch, dass grobe Unsachlichkeiten und Beleidigungen von anderer Seite gekommen sind, gegen die ich mich hier auch demonstrativ aussprechen möchte. Mein Appell, den Thread auch für Interessierte wie mich leserlich zu halten, indem man in dem Moment, in dem man etwas Beleidigendes schreiben möchte, einfach die Finger von der Tastatur lässt, gilt deshalb auch betont allen Mitdiskutanten. Auch wenn ich aufgrund fehlenden Fachwissens nicht alles gleich hundertprozentig verstehe, interessiert mich die Auseinandersetzung nämlich.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon El Schwalmo » Mi 18. Nov 2009, 22:47

jackle hat geschrieben:Ich bin entsetzt, was ich hier vorgefunden habe. Jede Sekunde Zeit, die ich hier investiere, ist vollkommene Zeitverschwendung.

Oh nein, ganz im Gegenteil: Du verschaffst Mersch den Ruf, auf den er sicher Wert legt.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon folgsam » Mi 18. Nov 2009, 23:21

jackle hat geschrieben:Hiermit ziehe ich mich endgültig aus diesem Form zurück.



Jackles Account wurde auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Myron » Do 19. Nov 2009, 00:45

Leider hat meine Eröffnung dieses Threads zu keiner konstruktiv-positiven Gesprächsentwicklung geführt, sodass es nun an der Zeit ist, im Mersch-Theater den letzten Vorhang fallen zu lassen. Dieser Thread ist hiermit geschlossen!
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Myron » Do 19. Nov 2009, 16:07

Auf Arathas' Wunsch hin noch einmal für abschließende Beiträge entsperrt.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon xander1 » Do 19. Nov 2009, 22:32

Ich finde es schade, dass hier wenig konstruktives bei raus kam. Hätte ich mich nur früher eingeklingt. Ich kann für meinen Teil nicht sagen, welche Theorie richtig ist. Ich vermute, dass beide Theorien einen Wahrheitsanteil haben.

Allerdings frage ich mich was besser ist, schon sehr lange, so wie die Christen es machen, oder wie die Evolutionisten. Letztendlich glaube ich, dass es keinen großen Unterschied macht. Es ist nur eine Frage der Strategie, die man wählt. Ich bin kein Atheist aus Überzeugung.

Die Anfeindungen hier langweilen mich ehrlich gesagt. Mit nötiger Selbstbeherrschung und Selbstbewusstsein wäre sowas nicht notwendig gewesen.

Dann noch ein Zitat:

Quem dei diliqunt, adulescens moritur!
Wen die Götter lieben, den lassen sie jung sterben! (Plautus)
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon El Schwalmo » Do 19. Nov 2009, 22:40

xander1 hat geschrieben:Hätte ich mich nur früher eingeklingt.

es reicht, falls Du nun Deinen Senf dazu gibst.

Immer gemäß dem Motto frei nach Sophokles:

Das Beste: Nicht geboren werden.
Das Zweitbeste: früh zu sterben.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon xander1 » Fr 20. Nov 2009, 00:19

Darwinismus ist vielleicht ein ideologisches Konstrukt. Als Atheist muss man aber kein Darwinist sein. Jede Evoltionstheorie wird ein ideologisches Konstrukt, da es oft eine Welterklärung ist.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon El Schwalmo » Fr 20. Nov 2009, 06:15

xander1 hat geschrieben:Darwinismus ist vielleicht ein ideologisches Konstrukt. Als Atheist muss man aber kein Darwinist sein. Jede Evoltionstheorie wird ein ideologisches Konstrukt, da es oft eine Welterklärung ist.

es tut gut, von kompetenter Stelle gesagt zu bekommen, was man als Atheist sein muss oder auch nicht.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

VorherigeNächste

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste