Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Arathas » Fr 20. Nov 2009, 07:39

Schade, dass jackle weg ist, denn ich hätte ihm gern noch was gesagt bezüglich Herrn Mersch:

Wir leben in Zeiten des Internet. Da braucht es, um publik zu werden (und wenn die Theorie und das Drumherum stimmt), nicht mehr zwingend Verlage, die einen veröffentlichen. Was hält den Herrn Mersch also davon ab, die Dinge, die er nicht von Verlagen veröffentlicht bekommt, frei zugänglich für jeden ins Internet zu stellen? Heutzutage kann man sogar Präsident der USA werden mit Hilfe dieses Mediums. Die Chance sollte man nutzen, wenn man echtes Interesse daran hat, dass die eigenen Ideen und Theorien unter die Leute kommen. Geld verdienen kann man damit natürlich dann nicht. Keine Ahnung, ob's Herr Mersch hauptsächlich darauf ankommt.

Soviel dazu. Von mir aus kannst du den Thread jetzt schließen, Myron. :mg: (aber das wollte ich halt noch loswerden. Danke jedenfalls für's Wiederöffnen.)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon El Schwalmo » Fr 20. Nov 2009, 07:46

Arathas hat geschrieben:Wir leben in Zeiten des Internet. Da braucht es, um publik zu werden (und wenn die Theorie und das Drumherum stimmt), nicht mehr zwingend Verlage, die einen veröffentlichen. Was hält den Herrn Mersch also davon ab, die Dinge, die er nicht von Verlagen veröffentlicht bekommt, frei zugänglich für jeden ins Internet zu stellen?

Mersch hat sein Buch bei BooksOnDemand publiziert, viele Seiten daraus kann man bei Amazon kostenlos lesen. Aber Du hast Recht, ein Mensch, der die Welt retten will, sollte nicht auch noch Geld damit verdienen wollen.

Ich habe Jackle auch schon vorgeschlagen, er solle mir ein kostenloses Rezensionsexemplar zukommen lassen. Das würde ich sogar lesen.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon xander1 » Fr 20. Nov 2009, 10:08

El Schwalmo hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Darwinismus ist vielleicht ein ideologisches Konstrukt. Als Atheist muss man aber kein Darwinist sein. Jede Evoltionstheorie wird ein ideologisches Konstrukt, da es oft eine Welterklärung ist.

es tut gut, von kompetenter Stelle gesagt zu bekommen, was man als Atheist sein muss oder auch nicht.

Du willst sagen, dass man als Atheist Darwinist sein muss?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Arathas » Fr 20. Nov 2009, 10:23

Das einzige, was man als Atheist muss, ist nicht an Gott glauben. :devil:

Der Rest hängt dann von verschiedensten Dingen ab. Es gab ja auch vor Darwins Lebzeiten schon Atheisten ... hab ich gehört. :^^:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon Julia » Fr 20. Nov 2009, 10:40

Myron hat geschrieben:Auf Arathas' Wunsch hin noch einmal für abschließende Beiträge entsperrt.

Schön, dann kann ich noch zu Protokoll geben, dass ich mal mit jackle einer Meinung bin und es wirklich besser ist regionale Produkte zu kaufen. Ich esse mein Müsli auch gerne mit Äpfeln und Birnen, übrigens. Muss aber zugeben, dass ich süchtig nach Mandarinen bin. :)
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon El Schwalmo » Fr 20. Nov 2009, 11:02

xander1 hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Darwinismus ist vielleicht ein ideologisches Konstrukt. Als Atheist muss man aber kein Darwinist sein. Jede Evoltionstheorie wird ein ideologisches Konstrukt, da es oft eine Welterklärung ist.

es tut gut, von kompetenter Stelle gesagt zu bekommen, was man als Atheist sein muss oder auch nicht.

Du willst sagen, dass man als Atheist Darwinist sein muss?

ich will eher sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du Dich als Atheisten-Papst installieren möchtest. Mir ist beispielsweise nicht klar, was Du unter 'Darwinismus' verstehen könntest, und ich wage zu bezweifeln, dass es Dir gelingen wird, ein Weltbild zu entwickeln, das kein ideologisches Konstrukt ist, und ich frage mich, welchen Sinn es macht, 'ideologisches Konstrukt' (in welchem Sinn eigentlich?) 'oft' als Welterklärung zu verstehen.

Das war die euphemistische Variante. Ich kann es auch kürzer formulieren.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 20. Nov 2009, 12:00

Ich schließe mal wieder, bevor hier ein jackle/Mersch-Bashing anfängt.
Ich möchte ihn nicht auch noch verteidigen müssen.
Er hat sich zurückgezogen, und das ist gut so.
EOD
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste