Wie wurde das Plankton entstanden?

Wie wurde das Plankton entstanden?

Beitragvon outspoken » So 26. Jul 2009, 08:49

Wir wissen alle, dass Plankton eines der ausschlaggebenden Bestandteile im Unterwasser-Lebenskreislauf ist. Es ist nur einige Mikrometer groß (ein Mikrometer ist ein Tausendstel Millimeter). Ja aber welche Eigenschaften dieser Lebewesen sind es dann, die sie so notwendig für den Fortgang des Lebens machen?

In der Tat ist das mikroskopische Plankton ein wesentlicher Bestandteil der Nahrung für die meisten der Unterwasser lebenden Geschöpfe. Darum würde eine Verminderung in des Planktonbestands eine große Gefahr für viele Arten von Meerbewohnern darstellen, von den Walen bis hin zu den kleinsten Meerestierchen.

Es gibt pflanzliches und tierisches Plankton. Insbesondere ist es das pflanzliche Plankton, das eine wesentliche Rolle in der Aufrechterhaltung verschiedener Gleichgewichtszustände auf der Erde spielt.

Phytoplankton ist pflanzliches Plankton, das aus einzelligen mikroskopischen Organismen besteht und von den Meeresströmungen getragen wird. Phytoplankton stellt kollektiv das erste wesentliche Glied in der ozeanischen Nahrungskette dar. Darüber hinaus führt es Photosynthese durch, wobei es die Sonne als Energiequelle benützt und seine eigene Nahrung erzeugt. Somit spielt das pflanzliche Plankton, das die Hauptquelle organischer Substanz in den Meeren ist, eine ausgleichende Rolle im Sauerstoffkreislauf. Während des durch das Phytoplankton ausgeführten Vorgangs der Photosynthese wird atmosphärisches Kohlendioxyd absorbiert und große Mengen von Sauerstoff werden dafür freigesetzt. Ein stattlicher Anteil von 70% der 110 Milliarden Tonnen Sauerstoff, der jährlich von der Gesamtvegetation der Erde freigesetzt wird, wird auf diese Weise beigetragen. Bei tierischem Plankton handelt es sich generell ebenfalls um einzellige Organismen, wobei auch mehrzellige Organismen zu dieser Gruppe zählen. Fast alle Gruppen von Meerestieren haben ihre Planktonformen oder -phasen.

Also, wie führt ein mikroskopischer Organismus Photosynthese durch? Wie sind die Eigenschaften des Plankton entstanden worden? Ist das wirklich eurer Ernst, dass ihr glaubt, sie seien durch Zufall entstanden worden? Wenn ja, würde ich euch bitten, mir mitzuteilen, wie das passiert.

Mit freundlichen Grüßen...
outspoken
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 15:34

Re: Wie wurde das Plankton entstanden?

Beitragvon russellsteapot » So 26. Jul 2009, 14:07

*lolz* Bevor du wieder mit den gleichen Frageschmähs rumtrollst, empfehle ich dir erst mal ein wenig Grammatik zu pauken :irre: :down: :sauer:
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie wurde das Plankton entstanden?

Beitragvon Myron » So 26. Jul 2009, 15:21

@outspoken: In der biologischen Fachliteratur findest du die Antworten auf deine Fragen. Dieser Thread ist hiermit geschlossen, weil ich nicht den Eindruck habe, dass du dich wirklich für die Antworten interessierst, sondern uns nur trollig provozieren willst.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste