Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Re: Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Beitragvon Sabrist » Mi 22. Jul 2009, 08:52

@outspoken: du erwähnst deinen islamischen Glauben.
Dann möchtest du vielleicht gelegentlich mal einen Blick in folgende Seite werfen: http://religionswissenschaft.twoday.net ... s/4030324/
Hier wird sehr anschaulich und in allgemein verständlichen Worten der Zusammenhang zwischen Kreationismus und einzelnen Ausformungen lokaler Islamanschauungen dargestellt.
Prinzipiell gilt, dass der Islam an sich wissenschaftsfreundlich ist. Eventuell wäre es hilfreich, wenn du nicht auf islamische Außenseiter sondern auf seriöse islamische Theologen hören könntest. Diese erkennen selbstverständlich die Evolution als Tatsache an.
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36

Re: Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Beitragvon Arathas » Mi 22. Jul 2009, 09:22

Ihr solltet outspoken nicht so ausführlich antworten. Er ist'n Troll und es ist ihm völlig egal, was ihr schreibt und wie gut eure Argumente sind. Spart euch das lieber für Leute auf, die zuhören *möchten*.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Beitragvon El Schwalmo » Mi 22. Jul 2009, 09:28

Arathas hat geschrieben:Ihr solltet outspoken nicht so ausführlich antworten. Er ist'n Troll und es ist ihm völlig egal, was ihr schreibt und wie gut eure Argumente sind. Spart euch das lieber für Leute auf, die zuhören *möchten*.

Du hast natürlich Recht. Es gibt aber auch eine Galerie von Lurkern. Denen solle man zumindest ab und an zeigen, dass man durchaus etwas gegen das sagen kann, was diese Trolle hier abladen.

Selbstverständlich wird outspoken nicht inhaltlich diskutieren, denn dazu fehlt ihm einfach die Kompetenz. Ein kluger Mensch hat mal gesagt: 'Der größte Fehler, den ein Evolutionsgegner machen kann, ist, sich auf eine Diskussion einzulassen'. Die Blöße wird er sich wohl kaum geben.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Beitragvon outspoken » Mi 22. Jul 2009, 11:41

El Schwalmo hat geschrieben:Ein kluger Mensch hat mal gesagt: 'Der größte Fehler, den ein Evolutionsgegner machen kann, ist, sich auf eine Diskussion einzulassen'.



Was hat denn dieser kluge Mensch gemeint? Dass die Evolutionstheorie ein Dogma ist, die keiner darüber diskutieren kann?


Zitat korrigiert, du hast es einem falschen in die Schuhe geschoben!
Gib dir mehr Mühe beim Zitieren, beachte die Forenrichtlinien.
1von5,5Milliarden
outspoken
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 15:34

Re: Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Beitragvon Arathas » Mi 22. Jul 2009, 13:52

outspoken hat geschrieben:Was hat denn dieser kluge Mensch gemeint? Dass die Evolutionstheorie ein Dogma ist, die keiner darüber diskutieren kann?


Jepp, genau das meinte er mit ziemlicher Sicherheit. Ich würde noch mehr schreiben, aber ich glaube, da steht Jesus in meinem Garten und schöpft mehrere neue Tiere, da will ich unbedingt bei zusehen, also ... keine Zeit, sorry. :^^:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Beitragvon El Schwalmo » Mi 22. Jul 2009, 18:33

outspoken hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:Ein kluger Mensch hat mal gesagt: 'Der größte Fehler, den ein Evolutionsgegner machen kann, ist, sich auf eine Diskussion einzulassen'.

Was hat denn dieser kluge Mensch gemeint? Dass die Evolutionstheorie ein Dogma ist, die keiner darüber diskutieren kann?

nein, er dachte an Menschen wie Dich.

Deine Methode besteht darin, irgendwelche Zitate, die Du aus irgendwelchen einschlägigen Traktätchen gerippt hast, als 'Denkanstoß' zu posten. Du vermeidest eine Diskussion.

Denn dann müsstest Du Deine Quellen auch verstehen. Ein Beispiel war Dein Zitat aus Darwin. Du hast das einfach gebracht. Ich habe Dich hier darauf aufmerksam gemacht, dass schon der nächste Satz aus dem Text, den Du zitiert hast, Dich widerlegt. Wenn wir nun in ähnlicher Weise über die anderen Textbausteine, die Du ohne den Kontext zu kennen, einfach postest, diskutieren würden, wüsstest Du sehr schnell, was dieser kluge Mensch gemeint hat.

Die Evolutionstheorie ist kein Dogma. Man darf sie angreifen. Aber dazu muss man sie erst einmal verstanden haben.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Beitragvon Arathas » Do 23. Jul 2009, 09:35

Ich zweifle nicht daran, dass outspoken die Evolutionstheorie verstanden hat. Aber er möchte gern so rüberkommen, als hätte er sie nicht verstanden, bzw. will sie nicht verstehen. Sonst könnte er ja nicht so querschießen und anderen Leuten auf die Nerven gehen. Und es bringt ganz einfach nichts, jemandem was zu erklären, was dieser absichtlich nicht verstehen möchte.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Beitragvon El Schwalmo » Do 23. Jul 2009, 09:44

Arathas hat geschrieben:Ich zweifle nicht daran, dass outspoken die Evolutionstheorie verstanden hat.

ich gehe davon aus, dass er nicht einmal in der Lage wäre, darzustellen, was der Begriff 'Evolutiontheorie' im Gegensatz zu 'Evolution', 'Deszendenz', 'Evolutionsmechanismus' oder auch 'Darwinismus', 'Gradualismus', 'Saltationismus' oder 'Schöpfungslehre' bedeuten kann.

Arathas hat geschrieben:Aber er möchte gern so rüberkommen, als hätte er sie nicht verstanden, bzw. will sie nicht verstehen. Sonst könnte er ja nicht so querschießen und anderen Leuten auf die Nerven gehen. Und es bringt ganz einfach nichts, jemandem was zu erklären, was dieser absichtlich nicht verstehen möchte.

Eben. Und genau das meinte der kluge Mensch damit, dass es der größte Fehler für einen Kreationisten sei, überhaupt zu diskutieren. Und zwar unabhängig davon, ob er verstanden hat, was er kritisiert oder auch nicht.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Beitragvon Selachoideus » Mo 10. Aug 2009, 20:04

El Schwalmo hat geschrieben:
outspoken hat geschrieben:“Der Gedanke an das Auge läßt mein Interesse an dieser Theorie erkalten.” (Norman Macbeth, Darwin Retried: An oppcal to reason, Boston; Gambit, 1971, S. 101)

ich mache Dir einen Vorschlag: Du sagst mir, wo Darwin das geschrieben hat, was Du gerade sekundär zitiert hast. Ich vermute, dass ich die Stelle kenne. Dann lesen wir zusammen ein paar Absätze weiter. Ich vermute, dass Du dann siehst, warum das, was Du schreibst, bei Menschen, die sich auskennen, bestenfalls Heiterkeit hervorruft.


Ich finde es problematisch, wenn du Erwachsenenbildung für lau anbietest und einem Unwilligen hinterherwirfst. Das senkt durch Überangebot ihren Marktwert und ist damit auch nicht gut für die Bright-Anliegen. Das, was Naturalisten zu sagen haben, sollte eher aufgewertet werden.
Selachoideus
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:42

Re: Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Beitragvon El Schwalmo » Mo 10. Aug 2009, 20:07

Selachoideus hat geschrieben:Ich finde es problematisch, wenn du Erwachsenenbildung für lau anbietest und einem Unwilligen hinterherwirfst. Das senkt durch Überangebot ihren Marktwert und ist damit auch nicht gut für die Bright-Anliegen. Das, was Naturalisten zu sagen haben, sollte eher aufgewertet werden.

okay, ich richte mir ein PayPal-Konto ein.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Wisst ihr, warum Darwin diese Dinge gesagt hat?

Beitragvon Atanar » Sa 15. Aug 2009, 22:27

Sollte dieses Thema nicht verschoben werden, nach Religion/Übernatürliches?
Atanar
 
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:34

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste