Übersicht Körperbaupläne von Insekten gesucht

Übersicht Körperbaupläne von Insekten gesucht

Beitragvon klafuenf » Di 12. Mai 2009, 13:05

Guten Tag,

ich kann mich daran erinnern, möglicherweise in Richard Dawkins Vorlesungsreihe "Growing up in the Universe", einen bunten Plan verschiedener Insekten gesehen zu haben, der in farbigen Abschnitten den grundsätzlich gleichen Körperbauplan aller Insekten darzustellen. Nur dass eben je nach Bedarf/Insekt die einzelnen Komponenten länger, breiter, kürzer oder schmaler und bei einigen auch mehrfach vorhanden sind.

Mir geht es nicht um die detaillierte Darstellung eines Insektes, sondern um eine grobe Darstellung mehrere Insekten mit dem 8-teiligen Körperbauplan (Antenne, Kopf, ... Abdomen).

Ich kann mich daran erinnern, dass die Graphik auf schwarzem Grund war, falls das den Assoziationen weiterhilft. Sonst muss ich mir die 5 Stunden Video mal wieder antun. Nun ja, im schnellen Vorlauf eben.

Eine Google-Bildersuche mit verschiedenen deutschen und englischen Suchbegriffen hat mich nicht weitergebracht, oder heisst es evtl. nicht "body map"?


Vielen Dank & Gruß

Stefan
klafuenf
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Jun 2007, 23:13
Wohnort: Mannheim

Re: Übersicht Körperbaupläne von Insekten gesucht

Beitragvon Twilight » Di 12. Mai 2009, 15:10

Den Begriff "body map" habe ich noch nie gehört. "Physiology" oder "Anatomy" dürften aber brauchbare Synonyme sein.
Notfalls würde ich, falls ich Zeit und Lust hätte, auch nach dem Thema / dem Inhalt des Vortrages suchen. Vielleicht gibt es sogar irgendwo das komplette Präsentationsmaterial?
Notfalls kann es auch nicht schaden, Dawkins selbst danach zu fragen. Das Schlimmste was passieren könnte ist, dass keine Antwort kommt.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!


Danke, aber leider nicht das ...

Beitragvon klafuenf » Fr 24. Jul 2009, 22:57

... was ich in meiner Erinnerung habe.

Wenn ich es in den nächsten Monaten/Jahren noch einmal finde, poste ich es hier dazu.


Vielen Dank für die Mühe

Gruß

Stefan
klafuenf
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Jun 2007, 23:13
Wohnort: Mannheim

Re: Übersicht Körperbaupläne von Insekten gesucht

Beitragvon folgsam » Fr 24. Jul 2009, 23:38

Bild

sowas in der Art?
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste