Über Moral und Evolution

Re: Über Moral und Evolution

Beitragvon stine » So 8. Mär 2009, 23:00

Astrella hat geschrieben:Sich vor bestimmten Dingen zu ekeln ist anerzogen.
Was wir ekelig finden ist eine kulturelle Sache.
Da gebe ich dir recht.
Wenn allerdings die Regeln im Begriff sind, sich um einem herum langsam aufzulösen, und man die eigene Erziehung nicht in Frage stellen möchte, dann ist man schon damit beschäftigt, seine Toleranz zügig auszuweiten.
Ich hoffe nur, dass meine heutige Kritik gegenüber manchem, nicht schon meine Altersstarre ankündigt. :/
LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Über Moral und Evolution

Beitragvon Astrella » So 8. Mär 2009, 23:38

stine hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass meine heutige Kritik gegenüber manchem, nicht schon meine Altersstarre ankündigt. :/
LG stine

Bild
Ach Quark.

Kommt immer auf das Forum an, ob man "mainstream" ist oder "neben der Spur liegt".

LG
Astrella
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 00:24

Re: Über Moral und Evolution

Beitragvon pinkwoolf » So 8. Mär 2009, 23:54

stine hat geschrieben:
Astrella hat geschrieben:Sich vor bestimmten Dingen zu ekeln ist anerzogen.
Was wir ekelig finden ist eine kulturelle Sache.
Da gebe ich dir recht.
Wenn allerdings die Regeln im Begriff sind, sich um einem herum langsam aufzulösen, und man die eigene Erziehung nicht in Frage stellen möchte, dann ist man schon damit beschäftigt, seine Toleranz zügig auszuweiten.

Ich glaube nicht, dass diese "Regeln" innerhalb einer Gesellschaft beliebig ausweitbar sind. Da sind wir uns wohl einig. Eine kulinarische Vorliebe für Schimpansenhirn, beispielsweise, ist bei uns einfach nicht comme il faut; da pfeife ich auf die Toleranz und bestehe auf dem Einfuhrverbot.

Ein extremes Beispiel - mit dem die Briten allerdings schon konfrontiert sind - wo ich vermutlich auf wenig Widerstand stoße.

In weniger extremen Fällen, beispielsweise bei Hundefleisch oder bei exotischen Schlachtriten, müsste ich schon aus einigen Ecken mit Gegenwind rechnen. Kulturimperialismus.

Sei's drum.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste