Züchtung der "Seele"

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon Aeternitas » Mo 7. Jul 2008, 15:56

Jein, er ist sowohl Opfer seiner Gene wie auch Opfer seiner Umgebung, wobei ich Persönlich es nicht gerade als Opfer ansehen würde sondern eher als Produkt. Ein Mensch der von Geburt an viel zu wenig Serotonin hat der noch so stark beeinflusst/Verändert/Kultiviert/Sozialisiert werden glücklich wird er erst durch Medikament. Jetzt ml als Beispiel genommen, gibt da natürlich auch noch andere Beispiele.
Du solltest vielleicht aufhören den Menschen zwanghaft als Unabhängig zu sehen unser Verhalten unser Selbst hängt von Zahllosen Variablen ab.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon Jakob » Di 8. Jul 2008, 16:08

Sehen wir doch mal einen Menschen an, der eine angeborene starke Agressivität hat:

Wenn er gereizt wird, dann hat er den Drang, zuzuschlagen. Insofern ist er "Opfer" seiner Gene. Er hat keinen Einfluß auf diesen Drang.

Aber ob er diesem Drang nachgibt und tatsächlich zuschlägt, oder ob er sich im Griff hat, darauf hat er Einfluß. Somit ist der Mensch dafür verantwortlich, wenn er zuschlägt.
Hier sind Selbstkontriolle und -disziplin nötig. Diese wiederum sind Ergebnis von Erziehung, Erfahrung, Überlegung etc. Daher ergeben Strafe und Erziehungsmaßnahmen auch Sinn. Denn durch sie werden Erfahrung und Überlegung des Individuums beeinflußt.

Ein von Geburt an sehr ruhiger Mensch hat dieses Problem vielleicht garnicht. Glück gehabt!

Aeternitas liegt mit seinem "Jein" also genau richtig. Der Mensch hat - wie andere Tiere auch - angeborene bzw. angezüchtete Charaktereigenschaften. So, wie ich einem Hund kurze Beine "anzüchten" kann, kann ich ihm auch z.B. eine große Drüse anzüchten, die bunte Hormone ausschüttet, die ihn aggressiv machen. (Ihr merkt, ich bin kein Biologe.)
Und für den Menschen gilt letztlich dasselbe. Es gibt bloß zwei wesentliche Unterschiede: Er wird nicht gezielt gezüchtet. Und er hat dank seiner Intelligenz eine bessere und weitere Selbstkontrolle, als andere Tiere, ist also in viel weiterem Maße für sein Handeln verantwortlich.
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 8. Jul 2008, 17:37

FullACK
Kleiner Hinweis an den eingefleischten Nichtbiologen: :^^:
Jakob hat geschrieben:Er wird nicht gezielt gezüchtet.
Zucht (in diesem Sinne hier) ist immer gezielt. Der Mensch mag zwar gelegentlich gezüchtigt werden, aber (i.Allg.) nicht gezüchtet (auch wenn's die Nazis versucht haben, zum Glück waren diese 1000 Jahre zu kurz). :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon emporda » Mi 9. Jul 2008, 04:18

Jakob hat geschrieben:Es gibt bloß zwei wesentliche Unterschiede: Er wird nicht gezielt gezüchtet. Und er hat dank seiner Intelligenz eine bessere und weitere Selbstkontrolle, als andere Tiere, ist also in viel weiterem Maße für sein Handeln verantwortlich.
Und wie war das mit der NAPOLA und den Heimen für jungen Mädchen zum Beglücken durch goße blonde Arier. Das war ein über die ganze Zeit gehendes Programm der "Rassenveredelung" bzw. der "Aufnordung". Wer kann garantieren, dass das nicht wieder geschieht, zumal damals selbst honorige Professoren und Forscher bereitwillig ihre genehmen Artikel uns Studien abgeliefert haben ? Wie wir alle wissen, keiner ist es gewesen, keiner hat daran teilgenommen und keiner hat solche bösen bösen Dinge wirklich gewollt.

Die Menschheit kann selbst heute nicht verhindern, dass ein affiger Oberzampano in Zimbabwe seine Vorstellung von "demokratischen" Wahlen abhält und alles in Grund und Boden regiert. Rhodesien war einst das reichste Land Afrikas, die hatten bereits Farbfernsehen als es im Burenstaat Südafrika noch nicht einmal Fernsehen gab. Heute haben sie etwa 100.000% Inflation im Jahr, da übertrumpft sie so schnell keiner.

Sind etwa Trainingslager für Terroristen und Gehirnwäsche in Koranschulen keine Züchtung der Seele, oder besser gesagt Verstümmelung der Seele. Die Menschen sind am Ende nur so etwas wie Zombies, geisitg blind, abgestumpft ja regelrecht abgeschottet mit dem einzigen Ziel zu Allahs Ehren Ungläubige zu töten, wobei nicht alle Muslime zwangsläufig Gläubige sind.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon stine » Mi 9. Jul 2008, 06:53

emporda hat geschrieben:Sind etwa Trainingslager für Terroristen und Gehirnwäsche in Koranschulen keine Züchtung der Seele, oder besser gesagt Verstümmelung der Seele. Die Menschen sind am Ende nur so etwas wie Zombies, geisitg blind, abgestumpft ja regelrecht abgeschottet mit dem einzigen Ziel zu Allahs Ehren Ungläubige zu töten, wobei nicht alle Muslime zwangsläufig Gläubige sind.

Da hast du recht.
:2thumbs:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon Aeternitas » Mi 9. Jul 2008, 12:32

Er meinte doch nur das er in der regel nicht gezielt gezüchtet wird

Sind etwa Trainingslager für Terroristen und Gehirnwäsche in Koranschulen keine Züchtung der Seele, oder besser gesagt Verstümmelung der Seele. Die Menschen sind am Ende nur so etwas wie Zombies, geisitg blind, abgestumpft ja regelrecht abgeschottet mit dem einzigen Ziel zu Allahs Ehren Ungläubige zu töten, wobei nicht alle Muslime zwangsläufig Gläubige sind.


Naja, irgendwie kann man alles Übertreiben, das heisst aber nicht das eine Züchtung im gesunden mase auch Schlecht ist. Du wirst ja wohl kaum auch jedem seine Herztabletten Wegnehmen nur weil da Sprengstoff drinnen ist.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon stine » Mi 9. Jul 2008, 13:30

HFRudoph hat geschrieben (Auszug aus seiner HP)
Züchtung der Seele?
„Geist“ lässt sich aber sogar so stark durch Materie beeinflussen, dass man sogar seine Wesenseigenschaften züchten kann: Man betrachte nur einen Rehpinscher, einen deutschen Schäferhund und einen Pitbullterrier: Seine Gedankengänge und damit sein Wesen sind durch den Körper bestimmt, obwohl alle Hunde vom Wolf abstammen, zumindest aber aus einem Urhund hervorgegangen sind. Der Mensch hat Wesenseigenschaften, erst recht aber Intelligenz gezüchtet. In dem man das Wesen über die Materie des Hirns züchten kann, erscheint selbst das vermeintlich indeterministischste am Leben überhaupt berechenbar, geradezu künstlich produzierbar.


Die Eingangsfrage war eigentlich, ob das Wesen des Menschen durch seinen Körper bestimmt ist?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon Jakob » Di 15. Jul 2008, 20:38

Nun, ich würde sagen, ja, zumindest in Teilen. Der Körper ist der Rahmen, in dem sich eine Persönlichkeit bilden kann.

Viele klassische "Charaktereigenschaften" werden durch den Hormonspiegel beeinflußt. So dürfte ein Mensch mit hohem Adrenalinspiegel eher mal "heißblütig" reagieren. Auch andere Merkmale, die sich auf das Verhalten auswirken, sind angeboren. Z.B. die Leistungsgrenzen des Gehirns.

Durch seine hohe Intelligenz kann der Mensch halbwegs selbstbestimmt agieren. Aber sein Körper beeinflußt seinen Charakter durch Tendenzen und Grenzen, die sich aus körperlichen Merkmalen ergeben. Bestes Beispiel sind die Fälle krasser Persönlichkeitsveränderung nach Gehirnverletzungen.
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon stine » Mi 16. Jul 2008, 06:44

Meine ganz persönliche Erfahrung ist, und bitte haut mich jetzt nicht gleich, dass Dicke fauler sind, als Dünne. Entweder weil sie dick und damit unbeweglicher sind oder weil Dicksein eine Folge der Unbeweglichkeit ist.
Dass das richtig ist, kann ich empirisch belegen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Jul 2008, 12:05

stine hat geschrieben:Dass das richtig ist, kann ich empirisch belegen.
Sicher? Ist deine Beobachtungsgruppe groß genug? Ist deine Beobachtungsintensität ausreichend genug?

Auch wenn ich subjektiv deine Beobachtung teilen mag, auch wenn es Studien gibt, die dies belegen (und sicher Studien, die dies zumindest relativieren), der Umkehrschluss ist nicht für jede Person angebracht. Auch ist die Frage, wie du "dick" definierst, wie die WHO nur mit dem BMI oder (seriöser) mit einem alter- und geschlechtsabhängigen BMI oder sogar mit einer (echten) Körperfettanalyse.

Außerdem spielt vielleicht bei deiner empirischen Untersuchung auch deine "Seele" dir einen ganz menschlichen Streich. Da du erwartest, dass Dicke "fauler" sind, kann es sein, dass es dir bei diesen besonders auffällt und du außerdem bei faulen Menschen sofort auf Körperfülle überprüfst und jeder "faule Dicke" dir als Bestätigung deiner These auffällt, während du faule Dünne oder agile Dicke als vermeintliche Ausnahme eher ausblendest.

Aus "Selbstversuchen" (immerhin wiege ich heute um ca. 10 Kg mehr als vor 30 Jahren :lachtot: ) bin ich mir aber sicher, bewegst du dich mehr, wirst du weniger (gar nicht) dick, bist oder füllst du dich dick, bewegst du dich weniger. :(
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon Jakob » Mi 16. Jul 2008, 14:03

stine hat geschrieben:und bitte haut mich jetzt nicht gleich

Niemals! :streichel:

stine hat geschrieben:dass Dicke fauler sind, als Dünne. Entweder weil sie dick und damit unbeweglicher sind oder weil Dicksein eine Folge der Unbeweglichkeit ist.

Das kann - so ganz verallgemeinert gesprochen - gut sein. Allein schon deswegen, weil ein Dicker beim Sport viel mehr Maße bewegen muß und Sport für ihn damit deutlich anstrengender ist, als für Dünne. Daher hat der Dicke dann weniger Lust auf Sport und fährt sich lieber ein paar Hot Dogs rein und wird noch dicker. :mg:
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Züchtung der "Seele"

Beitragvon stine » Mi 16. Jul 2008, 16:51

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Außerdem spielt vielleicht bei deiner empirischen Untersuchung auch deine "Seele" dir einen ganz menschlichen Streich. Da du erwartest, dass Dicke "fauler" sind, kann es sein, dass es dir bei diesen besonders auffällt und du außerdem bei faulen Menschen sofort auf Körperfülle überprüfst und jeder "faule Dicke" dir als Bestätigung deiner These auffällt, während du faule Dünne oder agile Dicke als vermeintliche Ausnahme eher ausblendest.
Könnte stimmen...

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Aus "Selbstversuchen" (immerhin wiege ich heute um ca. 10 Kg mehr als vor 30 Jahren :lachtot: ) bin ich mir aber sicher, bewegst du dich mehr, wirst du weniger (gar nicht) dick, bist oder füllst du dich dick, bewegst du dich weniger. :(
Stimmt!
Ich werde auch dicker, wenn ich mal wieder etwas fauler war!
Und ich werde fauler, wenn ich dann schon mal dicker bin :nosmile:

Jakob hat geschrieben:
stine hat geschrieben:und bitte haut mich jetzt nicht gleich

Niemals! :streichel:
Na ja, ein bisschen gefährlich ist so eine Aussage schon, weil wer ist schon perfekt?
Wie wir wissen: Only nobody is perfect! :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste