Kunst-Experiment

Kunst-Experiment

Beitragvon Mark » Do 15. Mai 2008, 19:27

Wie wäre es denn mal mit einer Art künstlerisch-wissenschaftlicher Zusammenarbeit, die uns allen evtl. viel Spaß machen könnte ?

Ich habe mr überlegt experimentell eine Art künstlerischen Dialog-Quotienten zu ermitteln. Dabei sollen verschiedene Personen vorgegebene Abstrakte Bilder zu einem Mindestanteil von x % und einem Maximalanteil von y % selber kreativ verändern, woraufhin eine andere Person dasselbe mit diesem Bild machen soll. Dann soll genau das dadurch entstandene Bild wieder vom Vorgänger nochmal gleichartig (mindestens x % maximal y %) verändert werden wie zuvor, und das ganze evtl mehrmals retour zwischen den beiden Personen, oder auch mit mehrern Personen im Kreis. Dann will ich am Ende der vorgegebenen Reihe ermitteln wieviel Prozent des vorrausgegangenen Anteils der zuvor am Bild tätigen Person dabei verändert wurde. (oder auch wieviel vom davor schon selber erstellten "Design" man wieder als Reaktion auf die Idee des anderen verworfen hat)

Wenn sich nach mehreren Reihen herausstellen sollte, daß das Verhältnis der Änderungen zwischen den Bildanteilen ein vom Kommunikationspaar abhängiger signifikant stabiler Wert ist, wäre damit sicher irgendetwas vielleicht wichtiges über das menschliche Ästetikempfinden und seine Wechselwirkung mit dem eines anderen Menschen ausgesagt. Ausserdem könnte es lustig sein. Wer macht mit ?

Eigentlich interessiere ich mich ja nicht sooo sehr für die liebe Kunst, aber weil gerade Topmodels im Fernsehen kommt und meine Frau mich darum an den Computer lässt, nutze ich die Gelegenheit um (wie mir aufgetragen :gott: ) schöne und interessante Bilder für unsere kahlen Wände aufzutreiben. Und auf dem Weg erhoffe ich mir Bilder die man mindestens interessant nennen kann.
Die Leute sollen eben immer einen Anteil am Bild so verändern, wie es ihrem eigenen empfinden für Ästetik entspricht. Es sollten abstrakt gehaltene Gestaltungen sein, aufbauend auf Initialbild-Vorschlägen die wir hier ja sammeln können. Und darauf aufbauend soll eine Person den Vorschlag eines anderen mehr oder weniger aufnehmen, und jeder der malt, malt natürlich ungern etwas, was ein anderer dann sowieso wieder überpinselt weil sein Empfinden für Ästetik ihm nichts anderes übrig gelassen hat. Wer ist so gut in Grafiktools, daß er uns was empfehlen könnte, mit dem wir auch die Anforderung von "mindeste/maximale Veränderung am Bild" umsetzen können ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste