Orang Utan fischt mit einem Speer

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Klaus » Do 8. Mai 2008, 14:13

Genau das ist es, ein Lufthauch ist die Ethik der RKK.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon El Schwalmo » Fr 9. Mai 2008, 06:11

Klaus hat geschrieben:Genau das ist es, ein Lufthauch ist die Ethik der RKK.

und nun lies diesen Satz im Kontext dessen, was ich geschrieben habe.

Ist das 'bright'?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Klaus » Fr 9. Mai 2008, 09:48

Ich werde versuchen im Kontext des Threads zu antworten.

* Das Bild ist ein professionelles, gut gemacht und in einer ausgezeichneten Qualität, verständlich, da es ja in einem Buch veröffentlicht wurde.
* Unsere veränderte Sicht auf die großen und kleinen Menschenaffen verdanken wir u.a. solcher Literatur, darüber hinaus Wissenschaftlern wie Jane Goodall, Diane Fossey und Berute Galdikas. Es geht um die Sensibilisierung unseres selbst für die uns umgebende Natur. Dazu gehören auch die sich ständig verkleinernden Lebensräume der Primaten. Stellen diese doch eine unveränderte Sozialgesellschaft dar, bis hin zur menschlichen Vetternwirtschaft modernen Lebens. Sie sind ein Anachronismus unseres Selbsts. Darüber hinaus besitzen sie ihre eigene Kultur. Forscher wie Goodall gehen sogar soweit ihnen, den Primaten juristische Rechte einräumen zu wollen, darüber kann man streiten, ich bin sicher, die Auseinandersetzung darüber wird unser Bild von unseren nächsten Verwandten verändern. Bilder, wie die des fischenden oder das Wasser schlagenden Orangs gehören dazu, unseren Standpunkt, zu der uns umgebenden Natur zu ändern. Billigt man den Primaten das Bewusstsein eines 2-jährigen Kindes zu, dann hat das Konsequenzen und ich bin sicher es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Konsequenzen Eingang in unsere Gesellschaft finden.
* Die Kommentatoren in diesem Thread haben durchaus das Augenzwinkern gesehen, offensichtlich verfügen sie über die entsprechende Form von Humor, die dir abzugehen scheint. Du bist auch nicht der Lehrmeister dessen, was die Thematik Brights anbelangt. Deine durchaus hysterisch zu nennenden Ressentiments kannst du dir sparen. Du machst dich lächerlich. Jeder von uns hat durchaus unterschiedliche Motive für sein "Brights-sein", dass kann sozialer, kultureller und naturalistischer Inhalt sein. Aber keiner muss hier belehrt werden und schon gar nicht von dir. Es gibt durchaus Personen, die die Ansicht vertreten, die Welt ohne Brights wäre etwas besser, dass sind schon mal gute Verbündete für dich. Für mich ist deine Kritik keine, sie ist ein einfaches Nölen


Der Affe El Schwalmo muss den Affen Brights nicht die Welt erklären.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Mark » Fr 9. Mai 2008, 09:49

Wundert sich eigentlich keiner, woher der Affe so einen kerzengeraden Speer hat ? Der sieht aus wie industriell gefertigt. Ich frage mich ob die nicht heimlich...
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Klaus » Fr 9. Mai 2008, 09:56

Stimmt entweder hat der Kerl ne Drechselmaschine geklaut :lachtot: oder die Fotografie ist gestellt.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon stine » Fr 9. Mai 2008, 10:22

Die intelligentesten Tiere sind mit Sicherheit die Papageien. Leider sehen sie dem Menschen absolut nicht ähnlich.
guckst du hier

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 9. Mai 2008, 10:31

Mark hat geschrieben:Wundert sich eigentlich keiner, woher der Affe so einen kerzengeraden Speer hat ?
Doch, schon länger. Nur dafür gibt es viele Möglichkeiten, das spritzende Wasser ist eindeutig.
Die Möglichkeiten wären z.B. der Affe hat's Steckerl "geklaut", der Affe hats in die Hand bekommen (vom Fotografen), das Bild ist insgesamt eine Fotomontage, der Affe hat's gefunden, Umweltverschmutzung ist gerade auch in der dritten Welt nicht mehr unbekannt, auch Besenstiele können Schwemmholz sein, etc ...
Würde aber alles (außer Fotomontage) der (falschen) Behauptung "Affe nutzt Stecken als Speer zum Fischfang" nicht widersprechen, das Wasser tut es.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon emporda » Fr 9. Mai 2008, 10:35

Klaus hat geschrieben: Du bist auch nicht der Lehrmeister dessen, was die Thematik Brights anbelangt. Deine durchaus hysterisch zu nennenden Ressentiments kannst du dir sparen. Du machst dich lächerlich. Jeder von uns hat durchaus unterschiedliche Motive für sein "Brights-sein", dass kann sozialer, kultureller und naturalistischer Inhalt sein. Aber keiner muss hier belehrt werden und schon gar nicht von dir. Es gibt durchaus Personen, die die Ansicht vertreten, die Welt ohne Brights wäre etwas besser, dass sind schon mal gute Verbündete für dich. Für mich ist deine Kritik keine, sie ist ein einfaches Nölen
Der Affe El Schwalmo muss den Affen Brights nicht die Welt erklären.

Der gute El schwalmo kann seinen "Arschpauker" nicht abstreifen, diese rechthaberische Form der Rede verfolgt und behindert diese Menschen bis ins Grab. Das ist fast so schlimm wie ein Klumpfuß.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 9. Mai 2008, 10:43

stine hat geschrieben:Die intelligentesten Tiere sind mit Sicherheit die Papageien.
Nein (nicht mit Sicherheit).
Sie mögen uns aber unter Umständen zur Zeit als solche Erscheinen (vor allem wenn ICH mit Papageien forsche (oder Papageienliebhaber bin), dann habe ICH natürlich die Superspezies).

Ich wäre vorsichtig mit Superlativen und Absolutheiten.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Ramon » Fr 9. Mai 2008, 11:05

Ich habe mir das Foto angesehen, aber ich möchte fast sagen, daß es nichts belegt und nichts widerlegt.
Um eines der der beiden Punkte zu tun, bräuchten wir schon noch mehr Informationen. Ein Urteil will ich mir hier noch nicht erlauben.
Ramon
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 08:41

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon stine » Fr 9. Mai 2008, 11:40

Der Stock spiegelt sich nicht, wie Baum und Affe, im Wasser. Für mich ist das eindeutig eine Fotomontage.
Sowas ist im Zeitalter der digitalen Fotografie sogar schon von einem Schüler leicht machbar.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon El Schwalmo » Fr 9. Mai 2008, 12:18

Klaus hat geschrieben: offensichtlich verfügen sie über die entsprechende Form von Humor, die dir abzugehen scheint.

stimmt.

Wobei ich dezent frage, was daran 'Humor' sein könnte.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Mark » Fr 9. Mai 2008, 13:07

Bild

Seht mal wie das Wasser spritzt. Welche Bewegung hätte der "Speer" dafür ausführen müssen ?
Und seht mal wo sich der Affe mit einem Fuss abstützt.. ein Ästlein von ca 1cm Dicke. Und es drückt sich nicht die Bohne durch.
Ausserdem hängen seine Armhaare nicht nach unten, der ganze Affe wurde gedreht.

Das IST eine Fotomontage.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Myron » Fr 9. Mai 2008, 13:46

Klaus hat geschrieben:@Qubit, brauche ich nicht nachzuschauen, die Brüder sind wasserscheu, schlimmer als Katzen. :^^:


Nicht alle:

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/e ... 828123.ece
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Klaus » Fr 9. Mai 2008, 13:57

Interessanter Artikel. Aber auch da der Bezug zu dem hier diskutierten Bild. Ein schwimmender Orang, eine Überraschung für die Zoologen, allemal. Es ist eben auf nichts mehr Verlass. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon stine » Sa 10. Mai 2008, 12:00

Hier hat der Affe ein Steinchen geworfen! :mg:
Paint machts möglich in 5 Minütchen.

LG stine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 10. Mai 2008, 14:03

Es ist m.E. müßig, ja überflüssig sich darüber zu unterhalten bzw. beweisen zu wollen dass es eine Fotomantage ist. Es ist möglich (dass es eine Montage ist) und das Wasser zeigt, dass das Steckerl nicht als Speer benutzt wird, also die Behauptung einfach falsch. Langt doch oder?
Mark hat geschrieben:Und seht mal wo sich der Affe mit einem Fuss abstützt.. ein Ästlein von ca 1cm Dicke. Und es drückt sich nicht die Bohne durch.
Nein, ohne Wissen darüber wie es dieser Ast (oder Wurzel?) ohne Affe aussieht ist alles recht sinnfreies Sandkastenspiel. Ich behaupte einfach mal: Im Normalfall hängt der Ast maximal im 45°-Winkel (siehe auch oben, rechts im Bild vor der Gabelung, vermutlich sogar maximal 30° geneigt und unten steht er am Schwemmgut/Ufer an. Und das Ästlein ist bedeutend dicker als 1 cm
Mark hat geschrieben:Ausserdem hängen seine Armhaare nicht nach unten, der ganze Affe wurde gedreht.
In der Bewegeung, mit Wind ohne Beachtung der natürlich-individuellen Wuchsrichtung. Kühne Behauptung. :santagrin:


@ Stine: Paint? Was ist dies? Eine Krankheit? Was katholisches? Ist jedenfalls ein ziemliches Klump. :kg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Myron » Sa 10. Mai 2008, 15:23

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Es ist m.E. müßig, ja überflüssig sich darüber zu unterhalten bzw. beweisen zu wollen dass es eine Fotomantage ist. Es ist möglich (dass es eine Montage ist) und das Wasser zeigt, dass das Steckerl nicht als Speer benutzt wird, also die Behauptung einfach falsch. Langt doch oder?


Dass der Affe mit dem Stab einfach aufs Wasser klatscht, weil er ihn offensichtlich nicht richtig zu handhaben weiß, spricht doch eher für die Unverfälschtheit des Fotos.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon stine » Sa 10. Mai 2008, 18:30

1von6,5Milliarden hat geschrieben:@ Stine: Paint? Was ist dies? Eine Krankheit? Was katholisches? Ist jedenfalls ein ziemliches Klump. :kg:

Das ist das Programm der Katholen zur Widerlegung der Evolutionstheorie. :^^:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 10. Mai 2008, 19:42

Myron hat geschrieben:Dass der Affe mit dem Stab einfach aufs Wasser klatscht, weil er ihn offensichtlich nicht richtig zu handhaben weiß, spricht doch eher für die Unverfälschtheit des Fotos.
Ja, habe ich mir auch gedacht. Wer fälscht, würde "richtig" fälschen. Aber dann habe ich mir überlegt, wer fälscht muss noch lange nicht intelligent sein, wer fälscht, baut vielleicht auch lieber ein Aha-Bildchen. Spritzendes Wasser schaut immer "toll" aus, zeigt Aktion. Ein Speer nur gerade ins Wasser gestochen, schaut eher unspektakulär aus, spritz ja kaum Wasser.
Also muss dieser Gedanke auch wiederum nicht stimmen.


@ Stine: Stimmt :nosmile: Paint gibt es computertechnisch schon so lange, war immer schlecht und hat doch überlebt. Gott Gates hat es so gewollt. :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste