Orang Utan fischt mit einem Speer

Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Klaus » Do 1. Mai 2008, 13:57

Auf der Kaja Insel(Borneo) ist ertsmals ein Orang Utan- Männchen dabei beobachtet worden, wie es mit einem Speer versucht Fische zu fangen.

Bild

Das Bild stammt aus einem Buch mit dem Titel "The Thinkers of The Jungle".
Die "Waldmenschen" unsere Cousins, die sehr gut unsere Mimik nachahmen können.
gefunden bei RDF
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon tiktaalik » Do 1. Mai 2008, 14:34

Cool, danke für's Posten und Erinnern (habe das Foto auch schon auf RDF gesehen). Ich werde es auf meiner myspace-Seite integrieren. (Habe schon einen Orang als Avatar.)
Benutzeravatar
tiktaalik
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:40

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon emporda » Do 1. Mai 2008, 21:20

tiktaalik hat geschrieben:Cool, danke für's Posten und Erinnern (habe das Foto auch schon auf RDF gesehen). Ich werde es auf meiner myspace-Seite integrieren. (Habe schon einen Orang als Avatar.)

Tolles Bild, beeindruckend. Das wäre was für Spacetime, der behauptet hier Wesen ohne Sprache können nicht denken. Den sollte man auch auf die Bäume scheuchen.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Klaus » Fr 2. Mai 2008, 09:57

Dann sollte sich mal spacetime um Kanzi kümmern, einem Bonobo vom Great Ape Trust in Des Moines, dazu gibt es einen Beitrag auf dem Blog, "Interview mit Kanzi" Diese Story ist der heimliche Renner. Die meisten Anfragen die eingehen betreffen diesen Affen.
Und wir sind auch nichts anderes als Affen (Der dritte Schimpanse) :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Robert » Fr 2. Mai 2008, 13:28

Blogwürdig?

Ansonsten bin ich über die Bildqualität erstaunt, ein TOP-BILD.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Qubit » Fr 2. Mai 2008, 14:17

Klaus hat geschrieben:wie es mit einem Speer versucht Fische zu fangen.

Fragt sich jetzt, warum? ;-)
http://tierdoku.com/index.php?title=Ora ... C3.A4hrung
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon tiktaalik » Fr 2. Mai 2008, 16:43

Betreff: Kanzi... Habe gerade das faszinierende Buch 'Kanzi' von Sue Savage-Rumbaugh & Roger Lewin gelesen, sehr zu empfehlen. Der gute Noam Chomsky wird ein bisschen kritisch abgehandelt. Sehr zu empfehlen sind auch Jared Diamond 'The Third Chimpanzee' (habe es mit Begeisterung gelesen) und Frans de Waal 'Our inner Ape'.
Benutzeravatar
tiktaalik
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:40

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Klaus » Fr 2. Mai 2008, 18:17

@Qubit, brauche ich nicht nachzuschauen, die Brüder sind wasserscheu, schlimmer als Katzen. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 2. Mai 2008, 18:35

Qubit hat geschrieben:Fragt sich jetzt, warum? ;-)
Das ist ja das Nette daran :mg:
Früher zu Zeiten von Herrn Brehm hätte ein nichthumanoides Tier einen Motor zerlegen und wieder zusammensetzen können und keiner hätte es erkannt (erkennen wollen) und heute macht ein Tier "irgendwas", das Bild macht die Runde und es wird beliebiges, "maximal-intelligentes" (falsch) hereininterpretiert. Verkauft sich natürlich auch besser.
So wie das Wasser spritzt, benutzt übrigens keiner einen Speer zur Jagd, obwohl man natürlich auch mit einem Speer einen Fischlein erschlagen kann (oder eine im Wasser treibende Frucht versucht heranzuholen). Aber ist ein Stock dann schon ein Speer?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 2. Mai 2008, 18:57

Klaus hat geschrieben:@Qubit, brauche ich nicht nachzuschauen, die Brüder sind wasserscheu, schlimmer als Katzen. :^^:
Ach so wasserscheu sind Katzen nicht allgemein und es geht nicht ums Wasser sondern um den Fisch.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Qubit » Fr 2. Mai 2008, 19:57

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:@Qubit, brauche ich nicht nachzuschauen, die Brüder sind wasserscheu, schlimmer als Katzen. :^^:
Ach so wasserscheu sind Katzen nicht allgemein und es geht nicht ums Wasser sondern um den Fisch.

Genau, aus Sicht der anderen Affen muss der "Typ" ja "total bekloppt" sein..
Fängt Fische, die er nicht isst, und wagt sich ans Wasser, obwohl er nicht schwimmen kann ;-)
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Mark » Mo 5. Mai 2008, 10:28

Qubit hat geschrieben:Fängt Fische, die er nicht isst...

Ich glaube nicht, daß ein Affe keine Fische isst. Affen essen praktisch alles was kreucht und fleucht und wenn es sich töten lässt.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Klaus » Mo 5. Mai 2008, 10:39

@1v6,?Mrd. es geht um beides, das Wasser und die Fische, und ich denke der weiß genau was er tut :lachtot:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Qubit » Mo 5. Mai 2008, 10:49

Klaus hat geschrieben:@1v6,?Mrd. es geht um beides, das Wasser und die Fische, und ich denke der weiß genau was er tut :lachtot:

Ja, da ist wohl einer auf den Geschmack gekommen..
Aber aus Affensicht eben "total bekloppt" ;-)
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 5. Mai 2008, 14:36

Mark hat geschrieben:
Qubit hat geschrieben:Fängt Fische, die er nicht isst...

Ich glaube nicht, daß ein Affe keine Fische isst. Affen essen praktisch alles was kreucht und fleucht und wenn es sich töten lässt.
Es ist nicht "ein Affe". Affe ist nicht gleich Affe. Solltes du doch genau wissen (Avatar). :lachtot: Orang Utans sind eben quasi reine Pflanzenfresser (als Garnierung ein paar Kerbtiere), im Gegensatz zu dir (Avatar) und vielen (aber auch nicht allen) anderen Affenarten.

Und wie gesagt, Speer ist dies sicherlich nicht, aber Speer ist so gut verkäuflich.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon El Schwalmo » Mo 5. Mai 2008, 17:17

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und wie gesagt, Speer ist dies sicherlich nicht, aber Speer ist so gut verkäuflich.

eben. Aber wenn man die Bilder mal anschaut sieht das wirklich nicht so aus, als würde der Affe irgendwas Sinnvolles mit dem Stock bewerkstelligen. Von der Frage, ob er, sollte ihm ein gnädiges Schicksal für dieses Gestochere einen Fisch schenken, überhaupt wüsste, was er mit dem Viech anfangen sollte, mal ganz abgesehen.

Ist aber eine olle Kamelle: wenn ein Affe eine Leistung vollbringt, die ein menschliches Kleinkind so nebenher macht, jubeln 'gewisse Kreise', weil sie nun die Lücke zwischen Tier und Mensch wieder ein Stückchen kleiner sehen. Es hat oft schon etwas Possierliches, wie manche Menschen Leistungen von Tieren über den grünen Klee loben müssen, nur um ein Argument haben zu meinen, den Menschen etwas tierähnlicher machen zu können.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon spacetime » Mi 7. Mai 2008, 20:41

emporda hat geschrieben:Das wäre was für Spacetime, der behauptet hier Wesen ohne Sprache können nicht denken. Den sollte man auch auf die Bäume scheuchen.

Naja, Orang-Utans haben eine relativ große Palette an Lauten zur Verfügung und dazu ein relativ großes Gehirn (genau wie Schimpansen).
Meine These: Mit der Komplexität der Sprache, wächst das Denkvermögen und das Bewusstsein darüber!
ich glaube immer noch du hast meine These nicht verstanden und so lange du das nicht kannst, bitte unterlasse es in meiner Abwesenheit so etwas in den Raum zu stellen! Danke.

Das Bild ist aber wirklich beeindruckend...
Benutzeravatar
spacetime
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:11
Wohnort: Frankfurt

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon Klaus » Do 8. Mai 2008, 07:31

El Schwalmo hat geschrieben:Ist aber eine olle Kamelle: wenn ein Affe eine Leistung vollbringt, die ein menschliches Kleinkind so nebenher macht, ...

Konsequent zu Ende gedacht ergeben sich aber Konsequenzen. Z.B. ist für die katholische Kirche der morula oder blastula Keim einer Schwangeren schon Leben, welches zu schützen wäre. Wenn Affen Tätigkeiten ausführen und Bewusstsein von 2-jährigen haben, müssten diese sogar zur Taufe zugelassen werden :^^: Dann ist ein Affe ebenso schützenswert, wie eine befruchtete Eizelle.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon emporda » Do 8. Mai 2008, 12:29

Klaus hat geschrieben:Konsequent zu Ende gedacht ergeben sich aber Konsequenzen. Z.B. ist für die katholische Kirche der morula oder blastula Keim einer Schwangeren schon Leben, welches zu schützen wäre. Wenn Affen Tätigkeiten ausführen und Bewusstsein von 2-jährigen haben, müssten diese sogar zur Taufe zugelassen werden :^^: Dann ist ein Affe ebenso schützenswert, wie eine befruchtete Eizelle.

Das finde ich gut. Dann wird der Affe irgendwann Kardinal und zum Papst gewählt.
Ändern würde sich zwar nichts, aber jeder könnte es sehen ! :santagrin:
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Orang Utan fischt mit einem Speer

Beitragvon El Schwalmo » Do 8. Mai 2008, 14:07

Klaus hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:Ist aber eine olle Kamelle: wenn ein Affe eine Leistung vollbringt, die ein menschliches Kleinkind so nebenher macht, ...

Konsequent zu Ende gedacht ergeben sich aber Konsequenzen. Z.B. ist für die katholische Kirche der morula oder blastula Keim einer Schwangeren schon Leben, welches zu schützen wäre. Wenn Affen Tätigkeiten ausführen und Bewusstsein von 2-jährigen haben, müssten diese sogar zur Taufe zugelassen werden :^^: Dann ist ein Affe ebenso schützenswert, wie eine befruchtete Eizelle.

wenn Du eine Kopplung der Rechte an eine Funktion (wie 'Bewusstsein', 'Tätigkeit', 'Schemerzfähigkeit') in der Ethik der RKK findest, hast Du ein Argument. Sonst besteht Deine 'Konsequenz' in einem flatus vocis.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Nächste

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste