Nachhilfe: Relativitätstheorie

Nachhilfe: Relativitätstheorie

Beitragvon Robert » Di 11. Mär 2008, 23:05

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und hab folgenden Beitrag gelesen, wo sich meine Ohren spitzten.

Ich würde gerne, noch näher auf die Relativitätstheorie eingehen und vor allem die Definition des Lichts betrachten.
Wie wir ja wissen, bewegt sich nichts schneller als das Licht. Licht bewegt sich nur in der Raumdimension, aber nicht in der Zeitdimension. Folglich ist jedes Lichtteilchen oder Photon genauso alt, wie das Universum - wird also nicht älter. Es existiert ewig, wenn man es so sehen will.
Würden wir uns theoretisch (was uns aber niemals gelingen wird) mit der Lichtgeschindigkeit bewegen, so würde die Zeit aufhören zu existieren. Wir selbst würden sozusagen stehen bleiben, unsere Gedanken verschwinden, unsere Organe aufhören zu arbeiten, da diese von der Zeit abhängig sind. Wir würden nicht altern, aber andererseits, würden wir auch kein Bewusstsein mehr haben, sehe ich das richtig? Das heißt, wir würden uns nicht über unser Dasein bewusst sein, wie die hier schon erwähnten Bakterien.


Die Person hat doch mit dem Alter des Lichtes unrecht, oder?
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Nachhilfe: Relativitätstheorie

Beitragvon LinuxBug » Mi 12. Mär 2008, 08:22

Ich weiß nicht, ob es sich was bringt, aber gut: Ja, die Person hat Unrecht.
Allgemein: Die Relativitätstheorie sagt aus, dass es kein ausgezeichnetes (also absolutes) Bezugssystem gibt:
d.h. z.B. Zeit wird relativ zum Bezugssystem in welchem wir messen.

Das heißt, wenn ich z.B. mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde, würde für mich deine Zeit stehen bleiben (Du kennst Superman? Wenn der sich so schnell bewegt, dass alle anderen ur langsam werden, so ungefähr wär das.) Dabei ist zu beachten, dass deine Zeit nicht stehen bleibt (also nichts von "Organe aufhören zu arbeiten" oder so (weder bei mir noch bei dir!) :^^: ).