Kassandras kontra Wissenschaft

Re: Kassandras kontra Wissenschaft

Beitragvon emporda » Do 7. Feb 2008, 18:48

Frank, ist Dir schon aufgefallen dieses Thema wird fast nur von uns beiden am Leben erhalten.

Das Interesse der Forumsteilnehmer entspricht etwa dem der Öffentlichkeit - glatte Ignoranz. Erst wenn denen das Wasser bis zum Hals steht, der Tornado hat das Dach weggetragen und den Apfelbaum der Kinder gefällt, dann wird es Zeit beim Amt anzurufen, jemand möge sich doch darum kümmern den Wasserhanhn zuzudrehen und die Winddämonen an den vier Ecke der Erdenscheibe besänftigen.
Zuletzt geändert von emporda am Do 7. Feb 2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Kassandras kontra Wissenschaft

Beitragvon Klaus » Do 7. Feb 2008, 18:52

ist auch auf dem Blog erschienen, dort ähnliche Resonanz.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Kassandras kontra Wissenschaft

Beitragvon folgsam » Do 7. Feb 2008, 18:59

Klima ist was das immer den anderen passiert :^^:
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Kassandras kontra Wissenschaft

Beitragvon Ari » Do 7. Feb 2008, 20:21

ich gebe zu ich lese auch mehr mit als ich schreibe. Aber ihr habt ja im großen und ganzen alles wichtige gesagt.

Aber es stimmt schon, das Thema Klima und Umwelt wird gerne vernachlässigt. Ich denke nicht nur aus eigennutz, den es fällt schwer über umweltschutz zu lamentieren und dabei ausser acht zu lassen was man so tut.
Wie verhalten sich den viele? Die 0,5-1km zur nächsten Tanke (Zigaretten) oder zur Pizza immer mit dem Auto fahren. Egal wie das Wetter ist, der SUV muss ja geländegängig bewegt werden.....
Oder die sich in jedem Laden Kunststofftüten geben lassen, auch wenn das Auto direkt vor dem Laden steht, alles in eine Tüte passen würd oder sie genau wussten das sie was abholen müssen. Die Tüten werden dann daheim in den restmüll oder recyclingmüll geworfen. Davor ging es allerdings noch ins Eiscafe Venezia, dass ohne Überdachung auch im Winter draussen schon Tische stehen hat. Ist auch garnicht so kalt wie man denkt, schließlich stehen 5 Heizpilze im Freien die die Luft etwas warm halten.

So läuft es doch in D. Und auch ich erwisch mich dabei, dass ich manchmal der Umwelt mehr zumut als ich sollte. Aber die obigen sachen (alles mit dem auto fahren, müll produzieren wie es nur geht) kann man schon mit etwas Einsatz lassen und ich halte es eigentlich für selbstverständlich. Leider scheinen viele zu denken "solange ich es zahlen kann kann ich mir alles erlauben".
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Kassandras kontra Wissenschaft

Beitragvon pinkwoolf » Do 7. Feb 2008, 21:33

emporda hat geschrieben:Woran man erhebliche Kritk äußern kann, das sind die amerikanischen Pappdeckelhäuser in der Tornado Schneise des mittleren Westens... Es sind nur Pappschachteln.

Diese Kritik möchte ich nicht bestreiten, möchte aber ein Gegen-Szenario aufstellen:
Wenn man in einer bekanntermaßen erdbebenfreien Weltgegend Baurichtlinien aufstellt, die den Richterskala-Wert von 7,5 zum Richtwert erhebt, dann ist das eine Aufforderung zur sinnlosen Ressourcenverbrennung.
Ich bitte, mich jetzt nicht auf die Zahl festzunageln, Laie der ich bin; aber deutsche Bauvorschriften erscheinen mir nicht selten absurd in ihrem Sicherheits-Wahn. Bauen wir denn für die Ewigkeit?


.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Kassandras kontra Wissenschaft

Beitragvon JustFrank » Do 7. Feb 2008, 21:46

emporda hat geschrieben:Frank, ist Dir schon aufgefallen dieses Thema wird fast nur von uns beiden am Leben erhalten.



Ja, ist schon merkwürdig, dass ausgerechnet der Klimawandel ein Thema ist, dass ausgerechnet für Ingenieure und Techniker interessant ist und sonst offenbar kein (Tüüüüt) interessiert.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Kassandras kontra Wissenschaft

Beitragvon folgsam » Do 7. Feb 2008, 21:47

Es kann doch durchaus vorkommen das jemand sein Haus gern für die nächsten 100-200 Jahre in Famillienbesitz wissen möchte, wenn nicht darüber hinaus. Pappschachteln mit Schornsteinversteifung sind da eher ungeeignet. Ausserdem frage ich mich wie du so einen Schuhkarton gescheit Isolieren willst :lachtot:
Da relativiert sich die "Resourcenverbrennung" ganz schnell.

Emporda wird mich sicherlich korrigieren wenn ich falsch liege.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Kassandras kontra Wissenschaft

Beitragvon JustFrank » Do 7. Feb 2008, 21:53

Ich übernehm mal die Korrektur (endlich Spießer!). Die amerikanische Pappschachtel erklärt sich mehr aus den dort üblichen Temperaturen. Und natürlich aus der völlig irrigen Annahme heraus, dass schon nichts passieren wird. Amerikaner neigen dazu Leichtsinn als wertvolle Ausprägung ihres Way of Life zu betrachten.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Kassandras kontra Wissenschaft

Beitragvon emporda » Do 7. Feb 2008, 23:03

pinkwoolf hat geschrieben:Wenn man in einer bekanntermaßen erdbebenfreien Weltgegend Baurichtlinien aufstellt, die den Richterskala-Wert von 7,5 zum Richtwert erhebt, dann ist das eine Aufforderung zur sinnlosen Ressourcenverbrennung.
Ich bitte, mich jetzt nicht auf die Zahl festzunageln, Laie der ich bin; aber deutsche Bauvorschriften erscheinen mir nicht selten absurd in ihrem Sicherheits-Wahn. Bauen wir denn für die Ewigkeit?.
Ich habe 5 Kliniken bzw. große Ärztehäusern gebaut mit einigen Dutzend Praktiken (Norderstedt, Bergedorf, Kiel, Magdeburh, Eisenach). Was ich auf Bauämter bzw. im Rechtsstreitigen mit deren Rechtsabteilungen erlebt habe, dagegen ist ein Protokoll aus der Gummizelle ein Kindermärchen. Was aus Bauvorschriften besonders auf Landesebene gemacht wird, ist mit Irsinn nicht zu beschreiben.

Laut Arbeitsstättenverordnug muß jeder Arbeitsraum ein Fenster haben. Eine Dunkelkammer muß also ein Fenster haben, sonst erfolgt keine Abnahme samt Gewerbezulassung für den Röntgenarzt. Oder wie ist es mit der Forderung, das in einer Praxis mit Herzkatheterplatz die Patientoilette ein Weißraum sein muß, als Feinstfilterung der Luft, arm an Keimen, leichter Überdruck und kontrollierte Feuchtigkeit. Die Toilettenausstattung kostet soviel wie ein S-Klasse Mercedes.

Natürlich waren die Mitarbeiter des Bauamtes am Freitag ab 11:00 Uhr immer auf der Baustelle zur Kontrolle, auch wenn ich dort nie jemanden gesehen habe.
Zuletzt geändert von emporda am Do 7. Feb 2008, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Kassandras kontra Wissenschaft

Beitragvon stine » Do 7. Feb 2008, 23:04

emporda hat geschrieben:Irgendwie scheinen Menschen wie ...Stine fest darauf zu vertrauen, daß Gott es schon richten wird - als ob er das je getan hat.

Ganz ehrlich?
Die Menschen werden genau das tun, was sie immer tun: Jeder wird versuchen SEIN Schiffchen ins Trockene zu bringen. Die reichen Länder werden versuchen ihre Pfründe zu retten und werden jovial an ärmere Länder Geld spenden, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen. Es wird erst dann ernsthaft an alternativen Energien rumgeforscht, wenn die Versorgung gewinnbringend gesichert werden kann, Trinkwasserreserven werden erst dann geschont, wenn die 1000 reichsten und mächtigsten Männer dieser Welt Gefahr laufen zu verdursten und sie werden erst dann auf ihren Urlaub verzichten, wenn die letzte Südseeinsel zwei Meter unter Wasser steht.
So sieht es aus.
Und der liebe Gott wird seinen Bart graulen und sagen: "Ihr lernt es einfach nicht!"

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kassandras kontra Wissenschaft

Beitragvon Peter Janotta » Sa 9. Feb 2008, 12:45

Diskussion über Baustandards abgetrennt nach: http://www.forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?f=6&t=1914
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste