de omnibus dubitandum

de omnibus dubitandum

Beitragvon trazy » Sa 3. Nov 2007, 09:39

Ich behaupte, dass dieser Spruch von dem Forenbereich nicht ganz passend ist. Die Aussage stimmt zwar, aber das Zweifeln ist nicht einfach als Zweifeln gemeint, sondern als philosophisches Zweifeln.

Das Bedeutet, dass das Hinterfragen von allgemeiner Wirklichkeit, von allen Dingen und nicht von sowieso zweifelhaften Dingen mit diesem Spruch gemeint ist. Deshalb wird die ultimative philosophische Bedeutung dieses Spruches hier verwendet für eine umgangssprachliche Bedeutung. Der Spruch beschreibt die Lebenshaltung im Skeptizismus.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: de omnibus dubitandum

Beitragvon Sisyphos » Sa 3. Nov 2007, 11:25

Ich habe für die Forenübersicht einen Vorschlag gemacht, der auch die Forenbezeichnungen z.T. modifiziert.

http://www.forum.brights-deutschland.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=1523
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Re: de omnibus dubitandum

Beitragvon Klaus » Sa 3. Nov 2007, 13:38

Dieses Unterforum ist ja auch für die Skeptiker-Bewegung gedacht. Also geht der Titel des UF doch wohl in Ordnung. Es ist ja entstanden aus der Auseinandersetzung mit Teilen von der GWUP und uns. Also, warum ändern?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: de omnibus dubitandum

Beitragvon trazy » Sa 3. Nov 2007, 14:08

Die Skeptiker-Bewegung ist etwas ganz anderes als Skeptizismus. Der Spruch wird hier quasi missbraucht.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: de omnibus dubitandum

Beitragvon Andreas Müller » Sa 3. Nov 2007, 14:51

Der Spruch wird hier quasi missbraucht.


Und die Skeptiker-Bewegung basiert auf dem Skeptizismus.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: de omnibus dubitandum

Beitragvon Andreas Müller » Sa 3. Nov 2007, 16:40

Es gibt verschiedene Varianten des Skeptizismus und verschiedene Elemente der Skeptikerbewegung.

Vielleicht erklärst du auch mal, warum es Quatsch ist, dann mache ich mir vielleicht die Mühe, Gegenargumente anzuführen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: de omnibus dubitandum

Beitragvon trazy » Sa 3. Nov 2007, 20:15

Aus Wikipedia:
Dieser Artikel behandelt den Skeptizismus als philosophische Richtung. Im weiteren Sinn kann man unter Skeptizismus allgemein die skeptische Haltung eines Menschen verstehen. Siehe auch Skeptikerbewegung.


Das ändert aber nichts. Der Spruch kommt von Descartes und betrifft die Erkenntnis. Hier gehts aber nicht um philosophische Erkenntnis, sondern um Falsifizierung.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: de omnibus dubitandum

Beitragvon Klaus » Sa 3. Nov 2007, 20:18

@trazy, so what.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: de omnibus dubitandum

Beitragvon trazy » Sa 3. Nov 2007, 20:33

Klaus hat geschrieben:@trazy, so what.

Es wirkt einfach unseriös.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: de omnibus dubitandum

Beitragvon HF******* » Mo 5. Nov 2007, 10:38

trazy schrieb:
Hier gehts aber nicht um philosophische Erkenntnis, sondern um Falsifizierung.

Oder um Verifizierung. Man soll nicht an etwas glauben, bis das Gegenteil bewiesen ist - das wäre die theologische Beweislastumkehr.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

cron