Erfahrungen mit dubiosen Heilmethoden / Psychomarkt

Erfahrungen mit dubiosen Heilmethoden / Psychomarkt

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mo 24. Sep 2007, 18:55

Würde mich interessieren ob hier im Forum schon jemand (schlechte) Erfahrungen in einem der genannten Bereiche gesammelt hat ?
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Erfahrungen mit dubiosen Heilmethoden / Psychomarkt

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mo 24. Sep 2007, 22:50

Meine Erfahrung war nicht so drastisch aber ausreichend um mein Leben und das meiner Familie um 180° zu wenden:
Habe vor fünf Jahren ein Persönlichkeitstraining gemacht - meine langjährige Partnerin hatte es zweimal besucht und war so begeistert davon. Jedenfalls bin ich da hin und wusste eigentlich garnicht so recht was ich da sollte. Ich dachte mir nur wenn ich sowas schon mache, dann hänge ich mich auch richtig rein. War so ne NLP Geschichte ...

Die Folge von drei Tagen Seminar war dann: akute Stoffwechselstörung mit mehreren Rückfällen im Laufe von drei Jahren. Zwei Jobs verlohren sowie meine Partnerin. Ganz abgesehen von den zahlreichen Behandlungen und Untersuchungen. Am meisten hat meine Familie bzw. meine Eltern gelitten. War sehr krass für sie das erleben zu müssen.
Zum Glück bin ich heute nach fünf Jahren wieder gesund und habe auch wieder seit längerem einen Job.

Und das ist kein Einzelfall. Ich habe schon von mehreren Menschen solche Berichte gehört. Aber es macht niemand was dagegen. Diesen Scharlatanen welche diese Psycho-Seminare anbieten gehört das Handwerk gelegt.
Zuletzt geändert von ernst.eiswuerfel am So 30. Sep 2007, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Erfahrungen mit dubiosen Heilmethoden / Psychomarkt

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Sa 29. Sep 2007, 23:32

Habe grade noch eine Seite über eine Frau gefunden die sich ebenfalls Probleme auf dem Psychomarkt eingefangen hat und darüber ein Buch geschrieben hat. Es geht vorallem um Bert Hellinger:

http://www.antipsychiatrieverlag.de/verlag/titel/reuter.htm
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Erfahrungen mit dubiosen Heilmethoden / Psychomarkt

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Sa 29. Sep 2007, 23:49

Ich habe mal so eine Aufstellung mit gemacht, da meine Exfreundin das so toll fand. Ich dachte die wollen mich verarschen.

Krass was die schreiben bei Deiner Quellenangabe:
Kein einziger der Parameter, die eine wissenschaftlich seriöse Therapie ausmachen, findet sich bei Hellinger.

* Es gibt keine Diagnostik,
* es gibt keine Interventionslehre,
* es gibt keine Indikationslehre.
* Es gibt keine Praxeologie,
* es gibt keine Therapieeffizienzüberprüfung,
* nichts, was eine seriöse Therapie zu einer solchen macht.

Hellingers Verfahren ist reiner Humbug.
Es ist eine esoterisch durchwaberte Laienspielinszenierung, nicht mehr; die aber gleichwohl für den einzelnen Teilnehmer hochgefährlich werden kann.
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron