Was haltet ihr von MBSR?

Re: Was haltet ihr von MBSR?

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mo 1. Okt 2007, 14:46

aber gefährlich kann das allenfalls dann werden, wenn man am offenen Fenster hoch oben in einem Haus im Wahn, sich als Adler in die Luft erheben zu können, losfliegt

Ich sehe Gefahr nicht nur dann wenn es mich das Leben kosten könnte. Mir würde es schon reichen,wenn ich meinen Job wegen einer schief gelaufenen Bewusstseinserweiterung nicht mehr ausüben kann. Oder mich mein Partner verlassen würde, weil er mein Wahnhaftes Geschwätzt nicht mehr erträgt.

Du hast übrigens nicht beantwortet ob bei diesen Kursen Psychose auftreten können.

Bei anderen Kursen bei denen es ebenfalls um "Achtsamkeit" und Bewusstseins-Training geht habe ich schon öfters gehört, dass die Leute danach zusammenklappen und dann ein Fall für den Psychiater sind.
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Was haltet ihr von MBSR?

Beitragvon Ingo-Wolf Kittel » Mo 1. Okt 2007, 16:09

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:
... gefährlich ... , wenn man am offenen Fenster hoch oben in einem Haus im Wahn, sich als Adler in die Luft erheben zu können, losfliegt

Ich sehe Gefahr nicht nur dann wenn es mich das Leben kosten könnte. Mir würde es schon reichen,wenn ich meinen Job wegen einer schief gelaufenen Bewusstseinserweiterung nicht mehr ausüben kann. Oder mich mein Partner verlassen würde, weil er mein Wahnhaftes Geschwätzt nicht mehr erträgt.

schon klar; hab diese extreme auch mehr aus ironie durchgespielt... - wenn ich wüsste, was du dir unter 'bewusstseinserweiterung' vorstellst oder welche erfahrungen du evtl. gemacht hast, wäre es allerdings für mich leichter, darauf einzugehen. wegen der vieldeutungkeit dieses begriffs und der unzahl von verfahren, die zur - wie immer verstandenen - bewusstseinserweiterung eingesetzt werden, ist 'allgemein' schwer etwas spezifisches und noch dazu verlässliches zu sagen, zumal meine praktische erfahrung natürlich auch begrenzt ist.

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Du hast übrigens nicht beantwortet ob bei diesen Kursen Psychose auftreten können.

so allgemein gefragt, kann ich nur antworten, dass bei psychosegefährdeten personen immer psychosen auftreten 'können' - insofern selbstverständlich auch 'bei' mbsr-kurse bzw. achtsamkeitsmeditationen. aber das wirst du nicht meinen.
ich vermute vielmehr, dass du wissen willst, ob die kurse von solcher art sind, dass sie psychosen ursächlich provozieren können. meine antwort: definitiv nein, wenn ich mich auf mein wissen und meine jahrzehntelangen erfahrungen als psychiater und psychotherapeut verlassen kann. ja ich möchte sogar behaupten: ganz im gegenteil, wenn ich auch nur im ansatz richtig verstanden habe, um was es dabei geht.
was ich mir dagegen gut vorstellen kann, ist das auftreten oder die zuspitzung von (nichtpsychotischen) 'krisen' bei menschen, die zu übertreibungen neigen; solche menschen nehmen ihre persönliche problematik (die nicht selten sogar motiv dafür ist) ja in solche kurse mit , wo sie bedingungen vorfinden, denen sie nicht unbedingt gewachsen sind: tage- oder wochenlang mit fremden menschen zusammen zu sein, ist schon so nicht jedermanns sache; dann aber auch noch bei den oft in langem schweigen stattfindenden kursen nachgerade gnadenlos seinem vielleicht starken und dynamischen innenleben ausgesetzt zu sein, kann unerträglich werden und zu emotionalen spannungszuständen führen, die sich dann in emotionalen 'ausrastern' quasi entladen.

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Bei anderen Kursen bei denen es ebenfalls um "Achtsamkeit" und Bewusstseins-Training geht habe ich schon öfters gehört, dass die Leute danach zusammenklappen und dann ein Fall für den Psychiater sind.

auf gerede würde ich solange nichts geben, wie ich nichts genaueres wüsste. schon gar nicht würde ich deswegen als sicher annehmen, dass dies wegen einer psychose wäre. um 'zusammenzuklappen' oder gar zum psycho zu gehen, muss man ja wahrlich nicht psychotisch sein; dafür gibt es viel mehr und höchst unterschiedliche gründe!
Benutzeravatar
Ingo-Wolf Kittel
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 11:54
Wohnort: Augsburg

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste