mat-in hat geschrieben:Ich denke für Wissenschaftler ist die Sichtweise auch einfach zu kurz gedacht, die elektrische Weiterleitung der Information ist ja nur ein "Trick" um größere Distanzen schnell zu überbrücken oder viele Zellen gleichzuschalten. Die Zwischenstationen sind immer chemisch / proteine, von daher ist so eine Theorie wohl... unnütz, außer vielleicht für poetische Vergleiche. Es gibt einen ähnlichen unsinn um "quantenbwußtsein" und "mikrotubuli"... ist es nicht wert es auch nur durchzulesen.
xander1 hat geschrieben:Es geht hier aber nicht nur um Information, sondern vor allem auch um Bewusstsein. Wenn es verschiedene Informationsträger gibt bedeutet das nicht, dass bei diesen auch Bewusstsein ausgebildet werden kann.
mat-in hat geschrieben:Es gibt keine Materie, alles ist nur Information? Verwechselst du da nicht Information und Energie? Oder meinst du wirklich, eine Atombombe informiert deine Moleküle, daß sie jetzt mal auseinander stoben sollen???
Dissidenkt hat geschrieben:Bewusstsein ist immer graduell. Das reicht von der reinen Wahrnehmung der Bakterien bis zum selbstreflektierenden und selbstoptimierenden Bewusstsein des Menschen.
Dissidenkt hat geschrieben:Für den Vorgang des "Informierens" ist die elektrische Ladung oder elektromagnetische Strahlung essentiell. Ohne elektrische Ladung gäbe es keine Moleküle oder Atome. Schon auf atomarer Ebene informieren sich die Teilchen gegenseitig über ihre Anwesenheit und ihre Eigenschaften. Erst dadurch entsteht überhaupt das, was wir gemeinhin als Materie bezeichnen.
Myron hat geschrieben:Interaktion ist nicht gleich Kommunikation (Zeichenübertragung/-austausch).
ujmp hat geschrieben:Myron hat geschrieben:Interaktion ist nicht gleich Kommunikation (Zeichenübertragung/-austausch).
Doch, das ist es, Kommunikation ist aber nicht mehr als Interaktion. Wenn wir von "Kommunikation" reden meinen wir nur Formen von Interaktionen, die sich auf speziell Bewusstseinszustände beziehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast