Rassenkampf oder Klassenkampf oder welcher Kampf

Re: Rassenkampf oder Klassenkampf oder welcher Kampf

Beitragvon xander1 » So 29. Nov 2009, 13:54

Ich bin nicht der Meinung, dass das alles etwas zum Thema beiträgt. Noch glaube ich nicht, dass es irgendetwas bringt, einen Ost-West-Konflikt hier zu diskutieren. Das wird hier ein Stellungskampf. Die Positionen sind klar und werden sich nicht ändern. Niemand kann etwas dafür in welchem System er lebt. Außerdem wurde die DDR von Russland in den 40 Jahren wirtschaftlich ausgebeutet meines Wissensstandes nach. Das Wurde mir in einer Schulexkursion erzählt. Angelich ist 60% der Wirtschaftsleistung der DDR nach Russland geflossen. Aber eigentlich will ich gar nicht pro Sozialismus argumentieren, weil Planwirtschaft keine Alternative ist zur Marktwirtschaft. Mir braucht niemand erzählen, dass die DDR zu 90% schlecht war. Das weiß ich bereits. Aber es war nicht alles schlecht. Ich wehre mich dagegen, wenn man alles einseitig darstellt. Das ist weder richtig noch in irgendeiner Art fair.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Rassenkampf oder Klassenkampf oder welcher Kampf

Beitragvon ujmp » So 29. Nov 2009, 14:17

Das Diagramm ist wenigstens mal was, worüber man diskutieren kann :2thumbs:

So hatte ich das auch vor Augen. Unter einem Knick verstehe ich aber etwas anderes. Es scheint eine recht stetige logarithmische Entwicklung zu sein, d.h. der Anstieg steigt stetig an. Die Zeitspanne einer Schuldenverdopplung ist seit 1950 ungefähr gleich - auch ohne Wende. Wenn das Schuldenmachen schon nicht systembedingt ist, lässt es sich aber auch nicht ohne weiteres äußeren Zwängen zuschreiben, wie den Einheitskosten. Es wird wohl ein gerüttelt Maß Misswirtschaft sein. Vielleicht die Psychologie der Zahlen: Das verhalten sich 100 zu 10 genau so wie 10000 zu 1000...
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste