HFRudolph hat geschrieben:@Myron: Dann kümmer Dich mal um das Weltbild von Selachoideus, wenn Du meinst, dass wir ohne das naturwissenschaftliche Prinzip auskommen! Nach Deiner Definition spricht nichts dagegen, das als Naturalismus durchgehen zu lassen. (Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass ein solches Weltbild aus meiner Sicht klar supernaturalistisch ist, was wohl die meisten anderen Brights hoffentlich auch so sehen dürften…)
Tja, es kommt, wie gesagt, auf die Definition von "natürlich" an, von der man ausgeht.
Was Selachoideus' Weltbild anbelangt, so ist zu erwähnen, dass es Philosophen, Informatiker und Physiker gibt, die eine "digitale Metaphysik/Ontologie" befürworten, der zufolge das Universum ein Riesencomputer und Information eine fundamentalere Kategorie ist als Energie und Materie—getreu dem Motto "IT FROM BIT":
"The overall perspective, emerging from digital ontology, is one of a metaphysical monism: ultimately, the physical universe is a gigantic digital computer. It is fundamentally composed of digits, instead of matter or energy, with material objects as a complex secondary manifestation, while dynamic processes are some kind of computational states transitions. There are no digitally irreducible infinities, infinitesimals, continuities, or locally determined random variables. In short, the ultimate nature of reality is not smooth and random but grainy and deterministic."
(L. Floridi: "Against Digital Ontology", S. 6)
Siehe auch:
http://plato.stanford.edu/entries/infor ... antic/#1.6
http://www.digitalphilosophy.org
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_physics
Aus dem Stegreif vermag ich nicht zu entscheiden, ob dieser Ansatz naturalistisch ist oder nicht.
(Hier könnte vielleicht die Unterscheidung zwischen "supernaturalistisch" und "nichtnaturalistisch" nützlich sein.)
Er scheint jedenfalls abstrakte Entitäten ins Spiel zu bringen, denn ein konkreter "Weltgeist" scheint nicht postuliert zu werden:
"'It from bit' symbolizes the idea that every item of the physical world has at bottom — a very deep bottom, in most instances — an immaterial source and explanation; that which we call reality arises in the last analysis from the posing of yes-no questions and the registering of equipment-evoked responses; in short, that all things physical are information-theoretic in origin and that this is a participatory universe."
(John Wheeler, Quelle: Siehe plato.stanford-Link)