Die Unmöglichkeit von Unmöglichem ist nicht beweisbar

Re: Die Unmöglichkeit von Unmöglichem ist nicht beweisbar

Beitragvon El Schwalmo » Di 30. Sep 2008, 15:28

Myron hat geschrieben:
sapere aude hat geschrieben:Du setzt hier die Widersprüchlichkeit als Eigenschaft des Nichtexistenten voraus. Gilt das notwendig?

Nein, nicht alles Nichtexistente existiert nicht, weil es notwendigerweise nicht existiert.
Vieles, was nicht existiert, könnte existieren.

nur für den Fall, dass Sapere Aude nicht nachfragt: könnte ein Gott existieren, falls er nicht existiert?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Die Unmöglichkeit von Unmöglichem ist nicht beweisbar

Beitragvon sapere aude » Di 30. Sep 2008, 15:33

Gute Frage! Könnte also Unmögliches möglicherweise existieren?

(Ich will nur anfügen, dass Mögliches nur möglich ist, wenn seine Möglichkeit gezeigt wird. Ansonsten ist es unmöglich. Unmöglichkeit von Unmöglichem kann man nicht beweisen)
Benutzeravatar
sapere aude
Ansprechpartner Brights Thüringen
 
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 14:17
Wohnort: Thüringen

Re: Die Unmöglichkeit von Unmöglichem ist nicht beweisbar

Beitragvon El Schwalmo » Di 30. Sep 2008, 17:42

sapere aude hat geschrieben:Gute Frage! Könnte also Unmögliches möglicherweise existieren?

(Ich will nur anfügen, dass Mögliches nur möglich ist, wenn seine Möglichkeit gezeigt wird. Ansonsten ist es unmöglich. Unmöglichkeit von Unmöglichem kann man nicht beweisen)

im Klartext: Du gehst davon aus, dass es keinen Gott gibt. Das ist legitim.

Dein Problem ist nur, dass Du Dich an Logik versuchst. Ich fürchte, das geht schief.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Die Unmöglichkeit von Unmöglichem ist nicht beweisbar

Beitragvon sapere aude » Di 30. Sep 2008, 17:47

El Schwalmo hat geschrieben:
sapere aude hat geschrieben:Gute Frage! Könnte also Unmögliches möglicherweise existieren?

(Ich will nur anfügen, dass Mögliches nur möglich ist, wenn seine Möglichkeit gezeigt wird. Ansonsten ist es unmöglich. Unmöglichkeit von Unmöglichem kann man nicht beweisen)

im Klartext: Du gehst davon aus, dass es keinen Gott gibt. Das ist legitim.


Nein, ich gehe nicht nur davon aus. Ich weiß es. Beweis mit das Gegenteil! Beweis mir, dass ein "Gott" zumindest möglich ist! Solange Du oder irgendwer das nicht kann, ist ein "Gott" nicht möglich.

Oder was sonst?
Benutzeravatar
sapere aude
Ansprechpartner Brights Thüringen
 
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 14:17
Wohnort: Thüringen

Re: Die Unmöglichkeit von Unmöglichem ist nicht beweisbar

Beitragvon El Schwalmo » Di 30. Sep 2008, 18:04

sapere aude hat geschrieben:Nein, ich gehe nicht nur davon aus. Ich weiß es. Beweis mit das Gegenteil! Beweis mir, dass ein "Gott" zumindest möglich ist! Solange Du oder irgendwer das nicht kann, ist ein "Gott" nicht möglich.

Oder was sonst?

warum sollte ich etwas zu beweisen versuchen?

Es ist doch wahr, dass wir etwas, das unsere Erkenntnismöglichkeiten übersteigt, nicht beweisen können. Warum verplemperst Du Deine Zeit?

Dass Deine 'Beweise' das Wasser nicht halten, haben Dir Andere hinlänglich gezeigt.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Die Unmöglichkeit von Unmöglichem ist nicht beweisbar

Beitragvon sapere aude » Di 30. Sep 2008, 18:51

El Schwalmo hat geschrieben:
sapere aude hat geschrieben:Nein, ich gehe nicht nur davon aus. Ich weiß es. Beweis mit das Gegenteil! Beweis mir, dass ein "Gott" zumindest möglich ist! Solange Du oder irgendwer das nicht kann, ist ein "Gott" nicht möglich.

Oder was sonst?

warum sollte ich etwas zu beweisen versuchen?


Weil du behauptest, es sei möglich.

El Schwalmo hat geschrieben:Es ist doch wahr, dass wir etwas, das unsere Erkenntnismöglichkeiten übersteigt, nicht beweisen können. Warum verplemperst Du Deine Zeit?


Wir können nicht nur nichts beweisen, das unsere Erkenntnismöglichkeiten übersteigt, wir können auch nichts für real (!) möglich halten, das unsere Erkenntnis übersteigt.
Ein "Gott" übersteigt nicht unsere Erkenntnismöglichkeiten. Wenn so etwas unsere Erkenntnismöglichkeiten überstiege, würden wir es nicht kennen, wenn es das nicht täte, schon.

El Schwalmo hat geschrieben:Dass Deine 'Beweise' das Wasser nicht halten, haben Dir Andere hinlänglich gezeigt.


Och nu hör doch mal auf. Brauchst Du sowas?
Benutzeravatar
sapere aude
Ansprechpartner Brights Thüringen
 
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 14:17
Wohnort: Thüringen

Re: Die Unmöglichkeit von Unmöglichem ist nicht beweisbar

Beitragvon Myron » Mi 1. Okt 2008, 19:12

sapere aude hat geschrieben:Och nu hör doch mal auf.


Gutes Stichwort: In diesem Thread hören wir jetzt auf zu diskutieren, da es parallel dazu ja noch zwei andere gibt, in denen es praktisch um das Gleiche geht.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste