Weltverbesserung mit Schrift

Weltverbesserung mit Schrift

Beitragvon trazy » Sa 27. Okt 2007, 08:51

Lässt sich die Welt mit Schrift einfach so verbessern und wie kompliziert oder wie einfach ist es die Welt zu verbessern?

Warum gibt es einzelne Menschen, die ein Interesse dazu haben. Warum haben Menschen das Interesse die Welt zu verbessern? Ist das nur purer Altruismus (den es nicht gibt)? Ist es vielleicht nur das Stillen eines Harmoniebedürfnisses? Das hat vielleicht viel mehr mit dem eigenen Leben zu tun, als mit der Welt.

Bringt nicht jede Verbesserung der Welt nicht irgendwelche gleichzeitigen Verschlechterungen mit sich?

Ich bin weiß Gott (grins) kein richtiger Moralist, aber man kann doch nicht mit dem Finger auf andere zeigen und sagen: Seid mal bessere Menschen!

Denn wie soll es denn anders funktionieren Verbesserung zu erreichen? Einfach lauter sein als andere und Frieden schreien? :santagrin:
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Weltverbesserung mit Schrift

Beitragvon stine » Sa 27. Okt 2007, 10:24

trazy hat geschrieben:Denn wie soll es denn anders funktionieren Verbesserung zu erreichen?


Vorleben, immer wieder vorleben. Generationen übergreifend. Nur so kann langfristig etwas erreicht werden.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Weltverbesserung mit Schrift

Beitragvon emporda » Sa 27. Okt 2007, 13:19

trazy hat geschrieben:Lässt sich die Welt mit Schrift einfach so verbessern und wie kompliziert oder wie einfach ist es die Welt zu verbessern?

Die Antwort ist schlicht nein.

Es gibt endlos Beweise dafür, dass die Bibel ein zusammengelogenes Märchenbuch ist.
Die Evolutionstheorie ist in vielen Tausend wissenschaftlichen Studien und Artikeln begründet und bewiesen.
Trotzdem schlagen sich die Kreationisten und die Atheisten gegenseitig die Köpfe blutig, zum Teil auch weil die Kreationsten zu dämlich sind diese Studien samt der Evolutionstheorie überhaupt zu begreifen. Für über 100 Millionen Amerikaner dreht sich die Sonne immer noch um die Erde, die glauben felsenfest daran. Auf gut besuchten Seminaren wird das im Detail erklärt samt der Begründung, das jede andere Art der Astronomie Gotteslästerung ist. In einer Umfrage wussten nur 51% oder 140 Millionen, dass die Erde 1 Jahr braucht die Sonne zu umkreisen.

Es gilt uneingeschränkt - je frommer um so dümmer
Da ist ein schriftlicher Dialog vergeudeter Aufwand.

Beim Einzug der Russen in unser Haus (Hinterpommern)im Februar 1945 hat man sprachlos gestaunt „Wasser aus Wand, Licht aus Decke“ und hat nach 2 Jahren beim Auszug konsequent alle Glübirnen, Fassungen und Wasserhähne geklaut. Die Neandertaler der Steinzeit hatten im Vergleich dazu eine Hochkultur. So ähnlich kommen mir die US-Amerikaner langsam auch vor, die sind auf direktem Weg in eine wissenschaftliche Steinzeit.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Weltverbesserung mit Schrift

Beitragvon stine » Sa 27. Okt 2007, 14:23

emporda hat geschrieben:Es gibt endlos Beweise dafür, dass die Bibel ein zusammengelogenes Märchenbuch ist.
Die Evolutionstheorie ist in vielen Tausend wissenschaftlichen Studien und Artikeln begründet und bewiesen.
Trotzdem schlagen sich die Kreationisten und die Atheisten gegenseitig die Köpfe blutig, zum Teil auch weil die Kreationsten zu dämlich sind diese Studien samt der Evolutionstheorie überhaupt zu begreifen. Für über 100 Millionen Amerikaner dreht sich die Sonne immer noch um die Erde, die glauben felsenfest daran. Auf gut besuchten Seminaren wird das im Detail erklärt samt der Begründung, das jede andere Art der Astronomie Gotteslästerung ist. In einer Umfrage wussten nur 51% oder 140 Millionen, dass die Erde 1 Jahr braucht die Sonne zu umkreisen.

Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?
emporda hat geschrieben:Es gilt uneingeschränkt - je frommer um so dümmer
Da ist ein schriftlicher Dialog vergeudeter Aufwand.

Oder das?
emporda hat geschrieben:Beim Einzug der Russen in unser Haus (Hinterpommern)im Februar 1945 hat man sprachlos gestaunt „Wasser aus Wand, Licht aus Decke“ und hat nach 2 Jahren beim Auszug konsequent alle Glübirnen, Fassungen und Wasserhähne geklaut. Die Neandertaler der Steinzeit hatten im Vergleich dazu eine Hochkultur. So ähnlich kommen mir die US-Amerikaner langsam auch vor, die sind auf direktem Weg in eine wissenschaftliche Steinzeit.

Wahrscheinlich ist in dir soviel Hass auf alle Menschen, dass du gar nicht mehr weißt, wie du dem noch Ausdruck verleihen kannst. Ein auf Fromme ausgerichtetes Feindbild wird dich aber nicht weiter bringen.
Ich empfehle dir, genau wie du mir, ebenfalls einen guten Psychiater.
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Weltverbesserung mit Schrift

Beitragvon emporda » Sa 27. Okt 2007, 14:38

stine hat geschrieben:Wahrscheinlich ist in dir soviel Hass auf alle Menschen, dass du gar nicht mehr weißt, wie du dem noch Ausdruck verleihen kannst. Ein auf Fromme ausgerichtetes Feindbild wird dich aber nicht weiter bringen.
Ich empfehle dir, genau wie du mir, ebenfalls einen guten Psychiater.

Was hat da mit dem Titel zu tun? Lese zur Abwechslung mal
http://www.religionisbullshit.net/fundamentalism.php
http://www.religionisbullshit.net/absurdity.php
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Weltverbesserung mit Schrift

Beitragvon Sisyphos » Sa 27. Okt 2007, 20:49

stine hat geschrieben:
emporda hat geschrieben:Es gibt endlos Beweise dafür, dass die Bibel ein zusammengelogenes Märchenbuch ist. [...]

Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?


Weltverbesserung mit Schrift ---> Weltverbesserung mit "heiliger" Schrift

Es ist ein Beispiel dafür, dass eine Schrift nicht zur Verbesserung der Welt beigetragen hat, sondern - ganz im Gegenteil - zu Jahrhunderte währender Verdummung. Mag dieser zivilisatorische Rückschritt nach dem Ende der griechisch-römischen Hochkultur im Sinne der christlichen Weltverbesserer wohl tatsächlich als Verbesserung angesehen worden sein, so hat die Verbreitung der infantilen Märchen in Schriftform in Wirklichkeit nur dazu beigetragen, dass es - nach modernen ethischen Maßstäben - schlimmer geworden ist.

stine hat geschrieben:Ich empfehle dir, genau wie du mir, ebenfalls einen guten Psychiater.


Unterlasst das!
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Re: Weltverbesserung mit Schrift

Beitragvon trazy » So 28. Okt 2007, 11:29

Sisyphos hat geschrieben:Weltverbesserung mit Schrift ---> Weltverbesserung mit "heiliger" Schrift

Es ist ein Beispiel dafür, dass eine Schrift nicht zur Verbesserung der Welt beigetragen hat, sondern - ganz im Gegenteil - zu Jahrhunderte währender Verdummung.


Ja das mit dem Psychiater fand ich auch nicht so gut, aber ich musste trotzdem grinsen. Tschuldigung. Außerdem bist du tatsächlich ein klein wenig am Thema vorbei.

Wenn eine Schrift, sei es nun die Bibel oder nicht, die Welt verschlechtern konnte (oder aus Sicht anderer verbessern) konnte, dann können auch Schriften die Welt verbessern. Trotzdem bin ich mir da nicht so sicher.

Fakt ist, dass Schriften die Welt großartig oder nicht großartig verändern können. Doch im Taoismus ist die Rede davon, dass es nur Wandlung gibt. Bedeutet das jetzt, dass man die Welt als Ganzes nur verändern kann anstelle sie zu verschlimmbessern? Kaum!

Schriften können die Welt verbessern oder verschlechtern, aber ich muss die Frage präzisieren.

Kann man wirklich BEWUSST, die Welt mit einer Schrift verbessern oder verschlechtern? Ich bin sogar der Meinung, dass man besser und schlechter hier sehr schwer nur definieren kann.

Und am Ende eine kleine Weisheit von mir:
Das Leid in dir oder in deiner Umwelt oder in der Welt ist lediglich begründet durch eine gewisse schlechte Optimierung. Für z.B. Fleischfresser (Tiere) ist es jedoch ein Bestandteil der Optimierung durch Dynamik.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Weltverbesserung mit Schrift

Beitragvon lorenz » So 28. Okt 2007, 17:06

trazy hat geschrieben:Und am Ende eine kleine Weisheit von mir:
Das Leid in dir oder in deiner Umwelt oder in der Welt ist lediglich begründet durch eine gewisse schlechte Optimierung. Für z.B. Fleischfresser (Tiere) ist es jedoch ein Bestandteil der Optimierung durch Dynamik.


:joint: ??? :kopfklatsch: ?? :bier: ? :mg:
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Re: Weltverbesserung mit Schrift

Beitragvon trazy » Di 30. Okt 2007, 17:55

lorenz hat geschrieben: :joint: ??? :kopfklatsch: ?? :bier: ? :mg:

Drogen sind keine Lösung! :mg:
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste