Sisyphos hat geschrieben:Weltverbesserung mit Schrift ---> Weltverbesserung mit "heiliger" Schrift
Es ist ein Beispiel dafür, dass eine Schrift nicht zur Verbesserung der Welt beigetragen hat, sondern - ganz im Gegenteil - zu Jahrhunderte währender Verdummung.
Ja das mit dem Psychiater fand ich auch nicht so gut, aber ich musste trotzdem grinsen. Tschuldigung. Außerdem bist du tatsächlich ein klein wenig am Thema vorbei.
Wenn eine Schrift, sei es nun die Bibel oder nicht, die Welt verschlechtern konnte (oder aus Sicht anderer verbessern) konnte, dann können auch Schriften die Welt verbessern. Trotzdem bin ich mir da nicht so sicher.
Fakt ist, dass Schriften die Welt großartig oder nicht großartig verändern können. Doch im Taoismus ist die Rede davon, dass es nur Wandlung gibt. Bedeutet das jetzt, dass man die Welt als Ganzes nur verändern kann anstelle sie zu verschlimmbessern? Kaum!
Schriften können die Welt verbessern oder verschlechtern,
aber ich muss die Frage präzisieren.Kann man wirklich BEWUSST, die Welt mit einer Schrift verbessern oder verschlechtern? Ich bin sogar der Meinung, dass man besser und schlechter hier sehr schwer nur definieren kann.
Und am Ende eine kleine Weisheit von mir:
Das Leid in dir oder in deiner Umwelt oder in der Welt ist lediglich begründet durch eine gewisse schlechte Optimierung. Für z.B. Fleischfresser (Tiere) ist es jedoch ein Bestandteil der Optimierung durch Dynamik.