Ist der Mensch von Natur aus gut?

Beitragvon HF******* » Do 30. Aug 2007, 14:22

@Max: Du missverstehst mich: Aus der Wertung durch den Menschen ergibt sich doch schon, dass wir uns völlig einig sind, dass Werte ansich etwas relatives sind. Das sollte insofern kein Widerspruch sein.
HF*******

Re: Ist der Mensch von Natur aus gut?

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mi 19. Sep 2007, 00:19

Aus der Wertung durch den Menschen ergibt sich doch schon, dass wir uns völlig einig sind, dass Werte ansich etwas relatives sind. Das sollte insofern kein Widerspruch sein.

Dem stimme ich auch zu. Werte sind relativ. Die Frage ist nur zu was sind sie relativ ?
Auch die Bewertung "gut" und "boese" sind meiner Meinung relativ. Bzw. wer sagt was gut ist und was boese ?
Fuer einen fanatischen christen sind Homosexuelle verdamt boese. Andere sehen darin nur eine sexuelle Orientierung.

Selbst bei Mord ist die bewertung relativ: bei den Atzteken wurden scharenweise Menschen geopfert / umgebracht. das geschah sicher nicht weil sie das furchtbar boese fanden.

Oder in unserer Zeit: im Krieg ist das umbringen des Gegners nicht boese, sonder erlaubt bzw. sogar Pflicht. Wer viele Gegner toetet ist ein "guter" Soldat .... soviel zur relativitaet der Werte ...
ernst.eiswuerfel

Beitragvon emporda » Mi 19. Sep 2007, 05:04

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Dem stimme ich auch zu. Werte sind relativ. Die Frage ist nur zu was sind sie relativ ?

Werte sind auch relativ in Abhängigkeit zur Situation. Der Mensch ist ein Egoist, es geht ihm immer nur darum seine Situationen zu optimieren. Selbst wenn er sich um ihm nahe Mitmenschen sorgt, macht er das letztendlich nur um seine bequeme Situation in der Gruppe zu sichern.
In einer Situation mit extremen Mangel an Nahrung und Wasser werden Gewalt, Totschlag oder gar Kanibalismus fast alltäglich, folglich sind Werte aus von der Situation abhängig.
emporda

Beitragvon Andreas Müller » Mi 19. Sep 2007, 10:12

das geschah sicher nicht weil sie das furchtbar boese fanden

Das geschah aufgrund von religiöser Verblendung.

Wer viele Gegner toetet ist ein "guter" Soldat

Zunächst einmal muss der Krieg gerechtfertigt sein.

Dermaßen relativ sind Werte nicht. Wir haben eine eingebaute, natürliche Moral, die der von Affen ähnelt, wie Steven Pinker in The Blank Slate ausführt, diese kann jedoch getäuscht werden, deshalb muss sie mit dem Verstand hinterfragt werden.

Dass Werte völlig relativ und von der Kultur abhängig wären, ist grob falsch. Wenn wir solche Mythen glauben wollen, dann können wir uns die Wissenschaft gleich ersparen. Die letzten 30 Jahre Soziobiologie völlig umsonst.
Andreas Müller

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mi 19. Sep 2007, 13:58

Dass Werte völlig relativ und von der Kultur abhängig wären, ist grob falsch.

Ok, ich gebe Dir recht, ich habe etwas uebertrieben mit meiner Darstellung der relativitaet von Werten. Ich wollte auch eigentlich nicht darauf hinaus, dass diese Werte voellig relativ sind, sondern dass sie relativ sind und daher of auch missbraucht werden um Stimmung fuer oder gegen etwas zu machen.
ernst.eiswuerfel

Vorherige

Zurück zu Philosophie