Die wollen, dass man auch keine Haustiere halten darf, weil das Freiheitsberaubung an den Haustieren bedeutet oder bedeuten kann?
Die ethische Argumentation der Fleischesser ist allgemein recht dünn: Man quält und tötet, weils geil schmeckt. Kein Mensch muss Fleisch essen. Dagegen steht das Leid und die gewaltsame Tötung.
Die Leidminimierung dabei ist ein emotional sehr viel stärker belasteter Bereich, so dass Verbote von Tierquälerei durchaus sinnvoll sein können. Die Erlaubnis, zu schächten, kann in Deutschland durch Einschränkung der Religionsfreiheit und Aufnahme eines Mindesttierschutzes in das Grundgesetz erreicht werden.
Ich persönlich bin Fleischfresser und stolz drauf.
[C]Arrowman hat geschrieben:Ich persönlich bin Fleischfresser und stolz drauf.
Ob man ganz ohne tierische Nahrungsbestandteile eine ausgewogene Ernährung erreichen kann, weiß ich nicht
Ich versuche mal evolutionär zu argumentieren: Der Mensch ist seit vielen Jahrtausenden Jäger und Fleischfresser. Die Beschaffenheit des Magens und des Darms weisen darauf hin.
Jetzt zu Ethik:
Der Sinn des Lebens ist doch die Verbreitung der eigenen Gene.
Falk hat geschrieben:Der Sinn des Lebens ist doch die Verbreitung der eigenen Gene.
Aha! Wie konnte man das nur übersehen? Nein, im Ernst, unter "Sinn des Lebens" versteht man in der Regel etwas anderes. So oder so folgt auch aus diesem Ausflug in die Evolution nichts ethisch relevantes.
Aber nicht "natürlich" und vegetarisch ernärst du (hoffentlich) die Katzen auch nicht.Max hat geschrieben:Von meinen beiden Katzen würde ich behaupten, dass sie ein sehr schönes Leben haben.
Du musst? Wer zwingt dichMax hat geschrieben:Die ethische Argumentation der Fleischesser ist allgemein recht dünn: Man quält und tötet, weils geil schmeckt. Kein Mensch muss Fleisch essen. Dagegen steht das Leid und die gewaltsame Tötung.
Dem muss ich beistimmen.
Hatten wir schon mal, diese Diskussion. Ich bin genügsamer Allesfresser, manchmal gibt es ein paar Wochen kein Bröckerl Fleisch, manchmal (sehr selten) gibt es Wochen in denen mehrmnals Fleisch die Hauptspeise ist.Max hat geschrieben:Ich bin selbst Vegetarier.
Dafür finde ich keine Belege. Da führende PETA-Mitglieder selber welche zu haben scheinen, scheint es mir eher, dass du einer (gezielten?) Verleumdung aufgesessen bist.HFRudolph hat geschrieben:Die wollen, dass man auch keine Haustiere halten darf, weil das Freiheitsberaubung an den Haustieren bedeutet oder bedeuten kann?
Aber wenn dies Terroristen sind, was ist dann der "schwarze Block"? Ach so, das Ziel gefällt, also ist's legitim?
Hast du die mal durchgelesen?Falk hat geschrieben:Nach aktuellem Forschungsstand: Ja, problemlos. Siehe etwa Infos bei der ADA.
Dem stimm ich auch zu. Bin aber trotzdem Fleischfresser.Die Leidminimierung dabei ist ein emotional sehr viel stärker belasteter Bereich, so dass Verbote von Tierquälerei durchaus sinnvoll sein können.
Andreas Müller hat geschrieben:Ja, ich denke, das könnte man wirklich so sehen. Warum eigentlich nicht? Manchmal ist Gewalt legitim und manchmal eben nicht. Im Falle von PETA und auch im Falle des schwarzen Blocks ist die Gewalt nicht legitim.
...
Das ganz ADA-Klump liest sich wie ein Werbepapier für die Hersteller von Nahrungsmittelergänzungsprodukten!
Ah ja, Muttermilch ist sogar schon vegan? Oder ist menschliches Eiweiß erlaubt als Veganer? Sind reine Kannibalen also auch Veganer?
1von6,5Milliarden schrieb:
Da führende PETA-Mitglieder selber welche zu haben scheinen, scheint es mir eher, dass du einer (gezielten?) Verleumdung aufgesessen bist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste