Kurt Flasch: Warum ich kein Christ bin

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Kurt Flasch: Warum ich kein Christ bin

Beitragvon Myron » So 1. Sep 2013, 01:17

* Flasch, Kurt. Warum ich kein Christ bin. München: C.H.Beck, 2013.

Artikel in DIE WELT: http://www.welt.de/print/die_welt/liter ... ahren.html
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Kurt Flasch: Warum ich kein Christ bin

Beitragvon laie » Mi 11. Sep 2013, 08:01

Hab kurz in dem Buch geblättert in einer Bücherei. Es bestätigt, was ich schon immer vermutet habe: die grösste Gefahr für den Glauben ist der Glaube selbst. Was mir gut gefallen hat, war, dass Flasch in seiner Kritik nicht in den Chor der Religionskritik á la Dawkins oder Deschner einstimmt. Nein, er setzt sich emisch mit dem christlichen Glauben auseinander und wendet sich schließlich von ihm ab, weil er bestimmte Lehrmeinungen als schlecht in sich verurteilt. Dazu gehören vor allem Augustins Lehre von der Doppelten Prädestination, die später dann von Luther aufgegriffen und verschärft wurde. Ob man das Schwergewicht bei der Beurteilung des christlichen Glaubens auf Augustin und Luther legen muss, ist eine Frage, die man diskutieren kann. In jedem Fall nötig mir das Buch Respekt ab, weil es eine ganz persönliche, kluge Abrechnung ist. Ich hoffe, ich komme irgendwann dazu, es zu lesen.

Siehe Rezension Hans Meier über "Warum ich kein Christ bin"
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Kurt Flasch: Warum ich kein Christ bin

Beitragvon xander1 » Mi 11. Sep 2013, 11:11

Die Schmuckkette Christ wird sich über die Negativpropaganda bedanken.
Und was soll Ilona Christen dazu sagen, wenn sie sich in ihrem Grab umdreht?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron